Was würdet ihr wählen wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

AfD 42%
Grüne 21%
BSW 11%
CDU 11%
SPD 7%
FDP 7%
Linke 1%

5 Antworten

Grüne

Ich finde, sie machen sich einigermaßen gut in der Regierung und ich finde Klimaschutz ist unfassbar wichtig und es wird immer noch viel zu wenig dafür getan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
FDP

Bin aber überzeugter Nichtwähler, also eigentlich gar keine Partei.

Hauptsache nicht AfD und Linke. Der Rest ist okay.

alaskamusher  20.01.2024, 13:02

Die wählst du als Nichtwähler dann indirekt !

Arlecchino  20.01.2024, 22:58
@KaffeemitMilf
Tu ich nicht. Nichtwähler gewichten jede Stimme stärker, egal von welcher Partei.

In der Theorie ist das richtig. In der Praxis ist es jedoch so, dass die AfD-Anhänger nahezu geschlossen zur Wahl gehen. Deshalb zeigt das Wahlergebnis infolge solchen Verhaltens ein zugunsten der Extremen verzerrtes Bild.

KaffeemitMilf  21.01.2024, 10:25
@Arlecchino

Das ist dann aber ein Problem der einzelnen Parteien, wenn sie ihre Anhänger nicht zum Wählen motivieren können, vor allem dann wenn sie wissen, wie sehr ihr Stimme zählt.

Vielleicht mobilisieren ja die Proteste einige Nichtwähler. Ich selbst wähle aber aus Überzeugung nicht und nicht, weil ich zu nur faul wäre zur Wahl zu gehen.

Arlecchino  21.01.2024, 12:23
@KaffeemitMilf

Angesichts der Tatsache, dass wir freie und gleiche Wahlen haben, was auch heute noch keineswegs selbstverständlich ist, eine zweifelhafte Überzeugung.

KaffeemitMilf  21.01.2024, 12:46
@Arlecchino

Ich halte mich politisch neutral, würde mich weder als links noch rechts bezeichnen.

Meine wichtigsten Attribute im Leben sind Effizienz und Disziplin und ich sehe keine Partei, die diese Werte vertritt. Ich mache bei jeder Wahl den Wahl-o-mat, aber tatsächlich kristallisiert sich auch da keine Partei heraus. Ich habe mit der Linken die gleiche Übereinstimmung wie mit der AfD, den Grünen oder den anderen relevanten Parteien (~ jeweils 50-55%).

Deswegen und da ich mein Leben unabhängig von politischen Parteien gestalte, überlasse ich das Wählen denjenigen, die wirklich Interesse an einer Regierung mit ihrer Partei haben.

Arlecchino  21.01.2024, 13:41
@KaffeemitMilf
da ich mein Leben unabhängig von politischen Parteien gestalte

Niemand kann in einem Land unabhängig von der Politik leben. Und die Parteien bilden - nach Bürgerwillen - die Regierung. Zur Zeit glücklicherweise rechtsstaatlich und demokratisch. Aber niemand kann garantieren, dass das immer so bleiben wird. Nichts tun und darauf hoffen, dass sich nichts ändert, ist naiv.

KaffeemitMilf  21.01.2024, 15:17
@Arlecchino
Niemand kann in einem Land unabhängig von der Politik leben

Ich meinte damit eher, dass ich mich jeder Gegebenheit anpasse. Leben in der Lage. Klar, wenn eine Regierung beispielsweise die Steuern extrem erhöhen würde, beeinträchtigt das natürlich erst einmal meine finanzielle Situation, aber dann heißt es assimilieren und Lösungen finden.

 Zur Zeit glücklicherweise rechtsstaatlich und demokratisch.

Und das wird auch weiterhin so bleiben, unabhängig von regierenden Parteien. Glücklicherweise haben wir Kontrollorgane.

Nichts tun und darauf hoffen, dass sich nichts ändert, ist naiv.

Absolut, und genau deswegen betone ich, wie wichtig es ist, sich selbst um sein Leben zu kümmern. Es gibt kein Problem, dass man nicht selbst lösen kann.

KaffeemitMilf  21.01.2024, 15:21
@Arlecchino

Und ich will Wählen wirklich nicht schlechtreden, aber ich halte nicht viel davon, wenn man die Verantwortung an die Politik abgibt und darauf hofft, dass die Politik dafür sorgen wird, dass "alles besser wird". Nein, nur DU SELBST kannst dafür sorgen, dass alles besser werden kann. Politik ist immer ein Kompromiss, und ein Kompromiss ist für niemanden die optimale Lösung.

lsp07  20.01.2024, 13:05

Wenn du nicht wählst, kannst du dich nicht beschweren, wenn die regieren.

KaffeemitMilf  20.01.2024, 13:09
@lsp07

Ich beschwere mich auch nicht. Ich gestalte mein Leben unabhängig von der Politik, egal wer regiert. Linke und AfD entsprechen nur einfach nicht meiner Weltvorstellung und deshalb würde ich sie nicht wählen. Sollten sie jedoch regieren, würde mich das nur wenig beeinflussen.

verreisterNutzer  20.01.2024, 13:09

Willst du dem brauen Mob dein Schicksal überlassen?

KaffeemitMilf  20.01.2024, 13:14
@verreisterNutzer

Mein Schicksal??

Wer die Verantwortung für sein Leben an die Politik abgibt, wird sich keinen Meter bewegen. Wer man erstmal erkannt hat, dass man selbst der größte Hebel in seinem Leben ist, wird anfangen sich weniger stark auf die Politik zu konzentrieren. Durch Politik getriebene Mindestlohnerhöhung ist schön und gut, aber ein Aufbaustudium, eine Fortbildung oder sogar nur ein Gespräch mit dem Chef ist um einiges effektiver.

verreisterNutzer  20.01.2024, 13:16
@KaffeemitMilf

Richtig! Aber du kommst um Politik nicht herum, ob du willst oder nicht, weil du Teil der Gesellschaft bist. Willst du in einer Diktatur ohne Meinungsfreiheit und ohne Menschenrechte leben?

KaffeemitMilf  20.01.2024, 13:20
@verreisterNutzer
Willst du in einer Diktatur ohne Meinungsfreiheit und ohne Menschenrechte leben?

Selbst, wenn die NPD oder Kommunistische Partei in die Regierung kommen würden, wäre es nicht mehr möglich eine Diktatur zu gestalten. Dazu hat Deutschland zum Glück genügend regulatorische Organe.

Wenn die AfD Regierungspartei werden würde, heißt das, dass sie demokratisch gewählt wurde und die Mehrheit diese befürwortet. Ich persönlich kann anderer Meinung sein, akzeptieren muss man es aber in jedem Fall, wenn man an die Demokratie glaubt.

verreisterNutzer  20.01.2024, 13:23
@KaffeemitMilf

Glücklicherweise wird die AfD nicht an die Macht kommen und ursächlich dafür sind Wählerstimmen, die diese Partei eben mehrheitlich nicht wählen. Deshalb ist jede Wahlstimme wichtig.

Aber es bleibt dir natürlich überlassen, ob du wählst oder nicht. Ich fände es nur schade, wenn du der AfD durch eine Nichtwahl Vorschub leistest.

KaffeemitMilf  20.01.2024, 13:26
@verreisterNutzer

Ich wähle nicht, weil ich von keiner Partei überzeugt bin und mich mit keiner Partei identifizieren kann. Diejenigen, die das können dürfen und sollen wählen gehen. Aber Wähler rekrutieren, damit man "irgendwas wählt" außer die Partei, die nicht an die Macht kommen soll (außer deren Sicht), grenzt schon beinahe an Wahlmanipulation. Fehlt nur noch, dass wie in Russland der Wahltag zum arbeitsfreien Tag erklärt wird.

verreisterNutzer  20.01.2024, 13:27
@KaffeemitMilf

Es wird nie eine Partei geben, mit der man sich 100%-ig identifizieren kann oder wird. Jede Partei hat Vor- und Nachteile.

KaffeemitMilf  20.01.2024, 13:31
@verreisterNutzer

Ich habe den Wahl-o-mat gemacht und ich habe tatsächlich bei jeder Partei eine Übereinstimmung von knapp 55%🤷‍♂️

Grüne

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Team Todenhöfer - Die Gerechtigkeitspartei

BSW

Gefällt mir. Sonst aber CDU