Wie würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre (31.12.2023?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Die Grünen 34%
AFD 27%
SPD 16%
Die Linke 14%
BSW 7%
FDP 2%
Freie Wähler 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Linke

Die Linke wird gewählt. Die einzige Partei für eine freie demokratische Grundordnung. LG

AFD

Ich halte alle anderen parteien für nicht regierungstauglich.

Die afd verspicht viele dinge die ich positiv sehe.

Außerdem hatte die AFD noch nie worklich eine chance sich zu beweisen bedeutet niemand weiß ob sie die versprechen halten oder wie alle andern lügen oder wie Annalena bearbock (von die grünen union/90) es ist mir egal was meine deutschen wähler bon mir denken.

LG Alicia^^

Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

BSW

Auch wenn Sarah Wagenknecht noch kein echtes Programm hat: Mut zur Tat, das weiss ich zu schätzen. Nicht meckern, sondern klotzen. Ganz meine Arbeitshaltung. Das würde ich mal unterstützen.

(War noch nett von Dieter Nuhr, dass er sie im Jahresrückblick verschont hat. Im Gegensatz zu Scholz und Co.)

Nur der Mandatsklau von ihr (gemäss Gregor Gysi) ist eine seltsame Sache ...

Jolle2004  28.12.2023, 19:23

Klotzen..... hahaaaa... deine Arbeitshaltung hihiiiii....

JWDHF  28.12.2023, 19:57
@Jolle2004

In der Schweiz sagen sie gern mal: Lifere nid lafere :-)

(zu deutsch: Nicht lange reden, sondern abliefern).

Aber ich bin halt Aszendent Schütze: Wenn ich was mache, dann kniee ich mich rein. Auch beim Lernen...

Jolle2004  28.12.2023, 20:40
@JWDHF

Sie löst im Egotrip eine ganze demokratisch gewählte Fraktion im nationalen Parlament auf, und du lobst die "Arbeitshaltung" ... bizarr!

JWDHF  29.12.2023, 05:00
@Jolle2004

Sie hat die Fraktion nicht aufgelöst, das war nur eine (vorübergehende?) Folge davon. Meinst Du nicht, Du solltest als Frau ein wenig mehr Verbundenheit zu einer anderen starken, intelligenten Frau zeigen, die sich aus einem wieder mal zähen, hoffnungslosen Männergehabe (dem einer heruntergewirtschafteten "Linken" ) befreit und tatkräftig eine Lösung durchzieht? Ja, egoistisch, und auch ego-ideologisch, aber eben auch eine charismatische Tat: "Schluss mit diesem Gemaule, jetzt übernehme ich die Führung, wer kommt mit?".

Die Auflösung der Linken entstand, weil viel Männer folgten.

Mich erinnert das an ein typisches "Expeditions-Dilemma (Gebirge, Arktis, Urwald) wo Gruppen sich aufteilen, weil jemand glaubt, es besser zu wissen und mit einer Untergruppe einen neuen Weg im Rahmen bedrohlicher Umstände einschlägt. Ja, manchmal scheitert das, aber es ist eine starke Antwort auf das Leben.

Auch in Ehen gibt es das Dilemma, wenn eine Frau die Nase voll hat vom Verhalten des Mannes und trotz Kindern "egoistisch" die Familie verlässt. Ich komme aus einer Familie, wo die Mutter es nicht tat, und nie ihre wahren Begabungen leben konnte, obwohl es an der Zeit war. Meine Mutter wurde wie so viele Ehe-Frauen: Dauern meckern, dauernd klagen, jammern und Spitzen verteilen gegen den eigenen Mann - anstatt zu gehen.

Auch deshalb bin ich immer für starke Frauen, auch wenn sie mal über die Stränge schlagen. Hauptsache, sie jammern nicht ....

Jolle2004  29.12.2023, 07:49
@JWDHF

Es geht hier nicht um private Familienfragen, sondern darum, dass durch den Schritt Wagenknechts eine demokratisch legitimierte Fraktion aufgelöst werden musste - und nun eine NICHT demokratisch legitimierte Gruppe im Bundestag sitzt.

Und ob das eine Frau oder ein anderer Mensch macht, ist doch wirklich VÖLLIG irrelevant.

JWDHF  29.12.2023, 19:18
@Jolle2004

Ist denn das von Belang? Die Linkspartei war doch am Ende. Mag sein, dass es unlauter war, egoistisch, bestimmt sogar, verzweifelt eher, aber herrje, warum denn nicht? Aktuell braucht es in der deutschen Parteienlandschaft Mut zum Aufbruch. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das lohnte...(ich glaube aber, dass es das nicht tun wird, denn Deutschland ist ein solches Ideologiegestrüpp geworden, das kann nur eine Partei nie lösen)

https://www.nzz.ch/der-andere-blick/die-linksfraktion-loest-sich-auf-wagenknecht-ist-nicht-allein-schuldig-ld.1765703?reduced=true

greenpolitics  28.12.2023, 19:50

Ich mag sie zwar nicht, aber es ist zumindest besser als AfD.

Aktuell gibt mir keine Partei einen Grund sie zu wählen.

Die aktuelle Regierung stellt sich herzlich doof an (obwohl ich meine bei den einen oder anderen gute Motive zu erkennen, aber das reicht halt nicht), die Opposition empfinde ich als Brüllaffen die auch keinen besseren Plan hat.

Verarschung in der Politik ist zu einen gewissen Grad Standard. Allerdings was die Opposition teilweise erzählt ist weder produktiv noch sinnvoll.

Pragmatismus würde dem ganzen echt gut tun... Aber das erzähle ich schon locker seit 20 Jahren.