Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am nächsten Sonntag die Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

AfD 34%
Bündnis 90/Die Grünen 18%
CDU/CSU 15%
SPD 12%
Sonstige: 12%
Die Linke 5%
FDP 4%

14 Antworten

Sonstige:

Schade das bei diesem Umfragen hier die AfD fast immer auf Platz 1 landet, aber keine(r) zu seiner Entscheidung steht und mal schreibt, warum er/sie denn für diese Partei seine Stimme gibt.

Sowas hatten wir Deutsche schon einmal, (fast) alle haben sie gewählt und später wollte keiner dafür verantwortlich sein und man hat ja nur mitgemacht weil man ja musste.

Fun fact am Rande: Auch einige mit Migrationshintergrund würden die AfD wählen, wobei sie meiner Meinung nach vermutlich als erstes gehen müssten wenn die AfD regieren würde/dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AuchKarma  02.10.2023, 14:22
Schade das bei diesem Umfragen hier die AfD fast immer auf Platz 1 landet, aber keine(r) zu seiner Entscheidung steht und mal schreibt, warum er/sie denn für diese Partei seine Stimme gibt.

Das wird schlicht daran liegen, dass es sich bei den meisten um AfD-Trolle handelt, die einfach nur wollen, dass AfD für alle sofort optisch sichtbar die meisten Stimmen erhält.

Unsecureee  02.10.2023, 14:25
aber keine(r) zu seiner Entscheidung steht und mal schreibt, warum er/sie denn für diese Partei seine Stimme gibt.

Die Begründung gibt es doch relativ häufig, nur wird diese mit geschlossenen Augen als "ungültig" bewertet O.o

Sowas hatten wir Deutsche schon einmal, (fast) alle haben sie gewählt und später wollte keiner dafür verantwortlich sein und man hat ja nur mitgemacht weil man ja musste.

Das ist ein etwas übertriebener Vergleich, meinst du nicht?

Fun fact am Rande: Auch einige mit Migrationshintergrund würden die AfD wählen, wobei sie meiner Meinung nach vermutlich als erstes gehen müssten wenn die AfD regieren würde/dürfte.

Das ist kein Funfact, sondern ne schlichte und bekannte Tatsache. Und warum müssten die gehen? Es geht lediglich um illegale Migranten, welche via Schlepper nach Deutschland kommen. Nicht um jeden mit anderer Hautfarbe oder fremder Muttersprache? O.o

Panazee  02.10.2023, 14:26

Das die AfD hier meistens vorne liegt, ist nur ein Hinweis darauf, dass sich hier viele tummeln, die mit ihrem Leben, wie es gerade läuft, nicht zufrieden sind.

paradox1899  02.10.2023, 14:49
Schade das bei diesem Umfragen hier die AfD fast immer auf Platz 1 landet, aber keine(r) zu seiner Entscheidung steht und mal schreibt, warum er/sie denn für diese Partei seine Stimme gibt.

Das liegt eventuell daran dass es vielen mittlerweile schlichtweg zu dumm ist. Du hast doch immer das selbe halbe Dutzend Hetzer, welches seinen Unsinn unter jeder Antwort ablädt die Pro-AfD ist.

Sind doch immer die gleichen hohlen Diffamierungen ("Du willst also die Demokratie/ Meinungsfreiheit / XY abschaffen?!", etc.) die dann kommen.

Sachlich diskutieren ist mit diesem Klientel doch ohnehin kaum möglich. Das mag vielleicht kurzfristig amüsant sein, ist letztlich aber dann doch reinste Zeitverschwendung.

Sonstige:

Ich weiß nicht wen ich wählen soll.

Ich bin dafür, dass die Rentner keine Flaschen mehr sammeln müssen und auch nicht ihren gesamten Besitz zu Geld machen müssen, um es sich leisten zu können, ein paar Jahre in einem Altenheim unter zu kommen, in dem sie gut gepflegt werden, bis sie sterben.

Ich bin auch dafür, dass mehr auf Umwelt geachtet wird, aber nicht so wie das derzeit der Fall ist, mit sämtlichen sinnlosen Maßnahmen.

Ich bin dafür dass es härtere Strafen gibt, egal wer was verbrochen hat. Egal ob Ausländer oder Deutscher.

Ich bin dafür, dass Wohnungen bezahlbar bleiben und man keine 3 Jobs braucht, um einigermaßen gut zu leben, ohne auif sämtliche Dinge zu verzichten.

Ich bin für mehr Tierwohl, sowohl Schlachttiere als auch Haustiere - demnach auch für härtere Bestrafungen für Leute die das nicht ernst nehmen.

Ich bin dafür, dass gesunde Nahrungsmittel weniger besteuert werden und somit weniger kosten, sodass sich wirklich jeder eine gesunde Ernährung leisten kann. Ebenso bin ich dafür, dass Gemüse keine Norm erfüllen muss, um nicht vernichtet zu werden. D.h. weniger Lebensmittelverschwendung.

Ich bin dafür, dass ALLE Einkommensschwachen einen "Kultur-Ausweis" bekommen, nicht nur Studenten unter 18/25, wie es mal im Gespräch war, denn auch Nichtstudierende möchten sich weiterbilden und an Kultur Teil haben.

Ich bin dafür, dass Politiker mehr auf dem Kasten haben sollten und ebenfalls eine Ausbildung machen müssen. Ich muss 2 Jahre in die Lehre, um ein schlichter Kassierer zu werden, aber Politiker kann jeder werden, der genug Vitamin B hat? Egal ob er davon Ahnung hat oder nicht? Schon klar.

Welche Partei passt auf diese Beschreibung?

Eisenschlumpf  02.10.2023, 14:53

Schau, ob die ÖDP passt. Ist eine Kleinpartei und wird wahrscheinlich nie relevant werden.

Mickey204  03.10.2023, 13:03

Keine Partei passt zu dieser Beschreibung.

Bündnis 90/Die Grünen

Grüß Dich BTSV1895ev

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

BitteDankeUSW  02.10.2023, 14:23

Warum heißen die Grünen ndann gut, dass an Silizium Raubbau betrieben wird und wie viel Grundwasser dafür verschwendet wird? Ihr müsstet doch am Besten wissen was passiert, wenn der Boden kein Wasser mehr speichern kann. Was soll der Mist? Fackelt ihr eure Häuser auch alle ab, damit da der Blitz nicht mehr einschlagen kann?

DjangoS6  02.10.2023, 15:23
@BitteDankeUSW

Weil Silizium zu fördern immer noch besser ist als auf Öl zu setzen, sowie es fossile Parteien wie CDU, AfD und FDP möchten, und unsere fossilafine Gesellschaft am Rad drehen würde, wenn man ihr vernünftige Vorschläge wie Ausbau von Öffis und Verringerung von Fahrzeugen für Einzelpersonen unterbreiten würde. Würde man derartige Vorschläge machen wäre morgen die Axel-Springer-Presse mit Bild- und Welt-Zeitung am Start und würden riesige Kampagnen fahren, dabei wären Gäste wie Politiker von fossilen Parteien täglich zu sehen und wir hätten als nächstes eine Regierung, die für die Umwelt gar nichts macht.

BitteDankeUSW  02.10.2023, 15:28
@DjangoS6

LOL das meinst du hoffentlich nicht ernst!

Und ja, vom Wasserkreislauf habe ich gehört, die Politik aber wohl noch nicht. die hat dieses Jahr hier Schöpfverbote angeordnet. Laut dem Wasserkreislauf wäre es also kein Problem den Garten zu bewässern - und warum wird es dann verboten?

Es ist schon klar, dass auch Verbrenner schädlich für die Umwelt sind, aber so drastisch wie die Erde ausgelutscht wird, wegen ein paar scheiß Akkus, die schon nach 3 Jahren nur noch 70% Energie speichern können, ist einfach eine Sauerei!

DjangoS6  02.10.2023, 15:55
@BitteDankeUSW

Natürlich. Oder siehst du es anders? Was wäre denn, wenn man der Gesellschaft nahelegt weniger Autos als nötig zu besitzen und mehr Fahrrad und dergleichen zu verwenden während die Öffentlichen ausgebaut werden?

Richtig, ein großer Teil würde völlig durchdrehen, siehst du schon bei Kleinigkeiten wo angebliche Bratwurstverbote und dergleichen unterstellt werden von CDU, AfD oder FDP.

Also muss man den Leuten eben bessere Alternativen E-Autos anbieten, und Elektroautos sind immer noch besser für die Umwelt als Verbrenner.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/E-Auto-oder-Verbrenner-Was-ist-besser-fuers-Klima,auto1340.html

"Und ja, vom Wasserkreislauf habe ich gehört, die Politik aber wohl noch nicht. die hat dieses Jahr hier Schöpfverbote angeordnet. Laut dem Wasserkreislauf wäre es also kein Problem den Garten zu bewässern - und warum wird es dann verboten?"

Dafür müsste man wissen wo Du wohnst.

BitteDankeUSW  02.10.2023, 16:19
@DjangoS6
Natürlich. Oder siehst du es anders? Was wäre denn, wenn man der Gesellschaft nahelegt weniger Autos als nötig zu besitzen und mehr Fahrrad und dergleichen zu verwenden während die Öffentlichen ausgebaut werden?

Macht das Busfahren einfach günstiger und vor allem angenehmer, sodass der PKW nur für Fahrten gebraucht wird, wo man individuell fahren muss. Ich setz mich nicht mit nem Anzug in einen Bus mit Sitzen, die so siffig aussehen, dass ich Herpes kriege. Allgemein sind die Sitze verdammt schmal, die Luftzufuhr grauenvoll... Da kurbel ich natürlich lieber in meinem Auto das Fenster runter und sitze auf einem Sitz, der auch nach 20 Minuten noch bequem und vor allem sauber ist.

Thema Fahrrad:

Schön, dass es den Mindestabstand gibt - aber scheiße, dass der kaum eingehalten wird und meistens auch nicht eingehalten werden kann. Warum haben so viele Fahrradfahrer und Autofahrer wohl eine Dashcam? Schonmal gesehen was auf der Straße alles abgeht? auch da fahre ich lieber mit dem Auto, als mir mit nem Fahrrad quasi eine Zielscheibe auf den Rücken zu malen.

Richtig, ein großer Teil würde völlig durchdrehen, siehst du schon bei Kleinigkeiten wo angebliche Bratwurstverbote und dergleichen unterstellt werden von CDU, AfD oder FDP.

Das ist auch richtig, dass da Leute durchdrehen.

Wie viele POLITIKER halten sich denn an ihre eigenen Gesetze?

Klär mich auf - wie viel Kerosin wurde in die Umwelt abgegeben, als die Baerbock neulich mit nem fetten Flieger durch die Gegend fliegen wollte, der notlanden musste? Wie viele Politiker kommen mit wer weiß was für fetten Autos vorgefahren, während sie anderen was vom Fahrradfahren erzählen wollen?

Was sagst du dazu, dass Politiker für ihre Treffen immerzu essen gehen? Sind Schnittchen und normales Essen nicht gut genug? Muss es unbedingt ein Sternekoch in einem teuren Restaurant sein? Wo ist da das gute Beispiel, fleischlose Küche vorzumachen? Warum sieht man die auf dem Oktoberfest, was genau so gut Bier und Fleischfest heißen könnte? Da scheißt die Poloitik doch drauf! Genau so wie auf die Lebensmittelpreise, das betrifft die doch gar nicht.

----

https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/trockenheit-sofort-schoepfverbot-landkreis-stadt-kassel-zieht-nach-duerre-regen-klimawandel-92351496.html

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wasserentnahmeverbot-wegen-trockenheit-,video-184930.html

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/gartenrecht-oeffentlicher-raum-wasserentnahme-fluss-see-100.html

vonGizycki  02.10.2023, 17:50
@DjangoS6

DjangoS6

Kleiner Tipp: War eben etwas verwirrt. Es ist besser Zitate in Kursiv zu setzen, dann ist er als solches besser zu erkennen. Hier oben rechts das Tt, da kannst Du das anklicken, nach markieren des Textes der kursiv werden soll.

guenterhalt  03.10.2023, 12:57
@BitteDankeUSW

Weißt du eigentlich was Silizium ist. Nein? Siliziumoxid ist Sand! Was machen denn die Grünen damit? Etwa Büddelkästen für Erwachsene?

verreisterNutzer  02.10.2023, 14:26

Nochmal grün und DE wird wirtschaftlich komplett zerstört.

Mickrik702  02.10.2023, 14:27

Vielen Dank für die ermutigenden Worte.

AfD

AfD is eif eine Alternative. Aktuell machen alle Parteien irgendwie scheiße. Die Ampel streitet und löst sich gefühlt auf, die FDP tut, um sich irgendwie noch zu retten irgendwie versuchen irgendwas zu ändern damit sie auch schön in den nächsten Bundestag kommen. Die CDU rudert immer wieder vor und zurück usw. Die Linke sind Nachfolger von PDS und die wiederum von der Diktaturpartei SED deswegen schonmal 👎. Die AfD will keine Migranten mehr Pluspunkt. Sie wollen eine Wehrpflicht Pluspunkt. Sie wollen weg von USA näher an China/Russland oder zumindest zu allen Staaten das ein gleiches Verhältnis besteht Pluspunkt. Sie wollen weg vom Bild ochh der Ami is doch so gut und hat uns befreit. Sie waren in der Corona Zeit nicht die, die geschrien haben Impft das Volk durch usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SPD

Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein.

Die Partei setzt sich aktiv gegen rechtspopulisten und den Hass den diese in der Gesellschaft verbreiten ein und richtet sich genau so gegen alle anderen Formen des Extremismus und das schon seit ihren Urzeiten die SPD hat damals die Erste Richtige Deutsche Republik qusgerufen und steht bis heute für die Demokratie und Republik.

Für Sozial schwache setzt sich die SPD ein. Mindestlohn, Grundrente Mietendeckel/bremse. Ohne die SPD gäbe es das nicht. Genau so kämpft sie wie keine andere Partei für gleiche Bildung für alle.

Die SPD steht klar zu einem geeinten Europa der Europäischen Union und dee Nato als Verteidigungsbündnis.

Deshalb SPD.

Eisenschlumpf  02.10.2023, 14:54
Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Mit dem aktuellen Kanzler habe ich Hoffnung, dass dieser Kurs wieder sichtbar wird. Bei Schröder hatte ich das Gefühl, die SPD hat sich komplett den Lobbyisten verschrieben.

AuchKarma  03.10.2023, 13:28

Klingt wie Wahlwerbung. XD