Welche Partei würdet ihr wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

AfD 39%
Andere/keine 14%
DIE GRÜNEN 13%
SPD 11%
DIE LINKE 9%
CDU/CSU 7%
FDP 7%

4 Antworten

SPD

„Zur Zeit“ würde ich die SPD wählen. Sie hat zwar die meisten ihre früheren Werte verraten, steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete, außerdem tun sie am meisten für meinen Berufszweig. Über deren Personal kann man sich auch durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen haben grundsätzlich sehr gute Ziele und moralische Werte die man unterstützen kann, und die Deutschland dringend braucht. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann.

Die FDP ist leider viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Da bekommt man 1930-Vibes.

Letztendlich findet man keine Partei bei der alles perfekt ist.

FDP

Es treffen uns viele ungünstige harte Zufälle aufeinmal, aber nach all den Jahren allgemein sehe ich für mich und meine Generation keine Zukunft, wenn es so weiter geht. Ich möchte mich zu diesen Zeiten nicht in die Rolle dieser großen Verantwortung stellen und ich respektiere gerade deswegen Politiker. Aber weil diese Leute dazu bereit sein sollten Verantwortung zu tragen, kommt mMn nichts sinnvolles zustande, die der Bevölkerung aktuell und langfristig wirklich hilft.

Erst hat man 2019 über die dusselige Bonpflicht diskutiert und jetzt wo wir gelernt haben, dass Energieabhängigkeit ein bedrohliches Problem ist verhandelt man mit Kanada über Wasserstoff. Abgesehen von der Fragwürdigkeit, ob uns Wasserstoff vor der Klimakatastrophe rettet, frage ich mich welche Gurken auf diese tolle Idee kamen, nachdem wir mit Russland jetzt auf die Schnauze fallen. (Es sind wohlgemerkt nur 2 kleine Beispiele! *)

Mich wundert es nicht wirklich, dass in meiner alten Klasse von 14 Leuten nur 6 bei der letzten Wahl dabei waren und ich kann ihre Ansicht auch nachvollziehen.

Der einzige Grund weswegen ich (und viele andere junge Erwachsene) bei den Wahlen noch teilnehme ist der, dass die AfD nicht all zu groß werden soll (sieht man ja hier in dieser Umfrage deutlich wohin die Reise geht). Ich finde es traurig, dass ich das hier so veröffentliche, aber das Thema Politik hat mein Bauchgefühl als unnötig abgestempelt, dessen System und Handeln ich eigentlich nicht mehr unterstützen möchte. – klingt doof, aber naja.

DIE LINKE

Hab mich nicht mit den parteien auseinander gesetzt. Auf anhieb sind die einen immer für sachen die ich nicht gut/richtig finde und die anderen brechen stets ihre wahlversprechen.

Erst dachte ich an piratenpartei. Aber wohl doch sinnvoller einer partei aus der liste zu wählen die dann stark genug wird um was mit zu bestimmen.

Und AfD ... Da müsst ich rechts sein um die zu wählen.

Das Ergebnis sieht nie so gut aus