Welche Partei würdet ihr aktuell am ehesten wählen?

gerne mit Begründung für die Entscheidung

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

AFD 43%
Bündnis 90/Die Grünen 29%
Andere...(Kommentar) 10%
Die Linke 7%
CDU/CSU 7%
SPD 5%
FDP 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bündnis 90/Die Grünen

Grüß Dich lostinlondon

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Und was man auch wissen sollte: so wie Gesetze ins gesetzgebende Verfahren hineinkommen, kommen nie wieder heraus. Und ähnlich ist es mit den Parteigrundsatzprogrammen. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Bündnis90/Die Grünen ist nämlich eine ganzheitlich denkende Partei. Und das bedeutet: Alles hängt mit Allem zusammen. Aber die grundsätzliche Haltung der Grünen ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm und wird in dieser Richtung nicht vergessen, auch wenn wir davon notgedrungen abweichen müssen. Es ist eine grundsätzliche Haltung dem Leben gegenüber. Die ist nicht aufgebbar! Auch jetzt wo es soviele Krisen gibt und besonders in der momentanen Finanzkrise.

Das ist der Maßstab!

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht.

Gerade jetzt dürfen wir ihn nicht verlieren ❗ 👍🤝🌻

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

lostinlondon
Fragesteller

danke für deine ausfühliche antwort

seit wann wählst du die grünen und wie alt bist du denn?

vonGizycki  22.11.2023, 17:56
@lostinlondon

Ich gehöre zum Urgestein der Partei und bin dort Mitglied. Ich bin 1991 beigetreten. Ich habe sie immer gewählt und jetzt bin ich Rentner aber immer noch sehr aktiv.

Wie jeder der noch jung ist, hat man großartige Ideen und ist davon beseelt und möchte diese unbedingt durchsetzen. Das ging meiner jungen Partei genauso. Aber sie ist spätestens zum Parteig 1999 mit der Rede von Joschka Fischer zum Kosovokrieg aus der Pubertät herausgekommen und erwachsen geworden. Ausschlaggebend war seine Rede wo er den Farbbeutel abbekommen hat und sein Ohr verletzt wurde und er hat trotzdem eine fulminate Rede gehalten. Ganz Linke der Partei und aus anderen Richtungen bezeichnen ihn als Kriegstreiber, aber die Rede sagt ganz was anderes aus.

Schau sie Dir an.

https://www.youtube.com/watch?v=7jsKCOTM

Das war sehr schmerzhaft aber unendlich erlösend. Man kann ihm nur über die Maßen bis heute dankbar sein. Es war die letzte Schlacht zwischen den Fundis und den Realos, wobei Letztere deie Auseinandersetzung für sich entschieden haben. Aber auch jetzt gibt es solche Menschen, die gerne die Pragmatik aufgeben wollen und das Grundsatzprogramm mit Macht 1:1 durchsetzen wollen.

Da gibt es einen offenen Brief von Mitglieder und wird sicher auch auf dem Parteitag (BDK - Bundelegiertenkonferenz genannt 23. 11 - 26.11.) besprochen werden. Schau Dir den Parteitag mal auf Phönix an.

Die Vorschläge die gemacht wurden haben tausend Sympathisanten. Gemessen aber an der Mitgliederzahl ist das unbedeutend und wird keine Chance haben berücksichtigt zu werden. Fundis sind nicht mehr gefragt. Aber vielen Junge Leuten sei es verziehen, man war früher auch so. Wer jung ist, der darf das. Sie müssen lernen, aber die Partei darf nicht gönnerhaft überheblich ihnen gegenüber auftreten, sondern Verständnis zeigen aber richtungsweisend bleiben.

Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Andere...(Kommentar)

würde sagen KPD oder MLPD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Linke

Bin Unterstützer und habe auch schon mal Gespendet. Bin auch inoffizielles Mitglied der Antifa.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.
Andere...(Kommentar)

Alle, die die AfD wählen, haben nicht aus den Fehlern von Deutschland gelernt. Traurig

lieber würde ich meine Stimme einer kleinen Partei geben, statt dieser Nazi Partei