Wenn ihr heute wählen könntet -Welche Partei würdet ihr am ehesten wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

AfD 43%
DIE GRÜNEN 31%
EINE ANDERE 11%
CDU/CSU 6%
PARTEI SAHRA WAGENKNECHT 5%
FDP 4%
SPD 0%

2 Antworten

DIE GRÜNEN

Ich traue ihnen trotz unbestreitbarer realpol. Defizite am ehesten die Umsetzung einer gesunden langfristigen Strategie für viele Themen zu.

Es gibt noch Kleinparteien denen ich thematisch näher bin, aber ich lege schon auch Wert darauf, dass meine Wahl kein reiner Protest ist und die Zweitstimme einen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages hat.

Hauptmxnn  19.02.2024, 00:00

Die Grünen haben bewiesen, dass sie nur Blödsinn machen. Und Du wählst sie trotzdem. Aber wieso? Falls du sie wegen dem Klima-Aspekt wählst , kann ich dir nur sagen, dass das einzige was bei den Grünen Grün ist ist deren Flagge

Morfi655  19.02.2024, 06:34
@Hauptmxnn

Werde mal konkret, gib mir 3 Beispiele was du meinst und zwar sachbezogen und nich Baerbock kann kein Englisch und weiß nicht wieviel grad ein Halbkreis hat…

Hauptmxnn  19.02.2024, 06:55
@Morfi655

Ja schau Du weißt also was für eine Hohlbirne Du wählst. Und das hält Dich nicht davon ab? Du wolltest Beispiele gut. Also erstmals finde ich den ganzen Klimaschutz zu übertrieben. Deutschland produziert an die 2% der von Menschen erzeugten Abgase. Und nun wollen die Grünen im Alleingang "Die Welt retten". Zweitens finde ich nicht gut wie sehr sie versuchen, sich in den Ukraine Krieg einzumischen. Deutschland hat an militärischen Vorrat kaum noch was übrig, produzieren tut man auch nichts, aber schenkt trotzdem Alles her. Auch die Weise wie sie ihre Reden halten, man merkt das sie keinerlei Empathie für das deutsche Volk haben. Im Grunde ist es ihnen egal.

Morfi655  19.02.2024, 07:02
@Hauptmxnn

dein Problem ist also dass du der Propaganda der rechten Populisten glaubst… dann brauchen wir an der Stelle nicht weiter zu machen, da du weder Fakten hast noch Ihnen zugänglich bist

Hauptmxnn  19.02.2024, 07:37
@Morfi655

Fakt ist, dass Beaebock wortwörtlich gesagt hat, dass sie europa verenden will. Und da hat sie sich irgendwie versprochen aber irgendwie auch nicht.

Morfi655  19.02.2024, 08:45
@Hauptmxnn

Und wie ich schon sagte, es geht mir hier nicht um die verbalen Fähigkeiten von Annalena, ohnehin wirst du von jedem Politiker der auch nur halbwegs regelmäßig vor einer Kamera steht diverse Versprecher finden, die zum im Boden versinken sind, so ist das Leben, der Mensch ist nicht dafür gemacht auf Tritt und Schritt aufgezeichnet und an jedem Versprecher gemessen zu werden. Also gern immer noch Sachkritik mit konkreten Beispielen und keine allgemeinen nicht belegten Behauptungen.

Hauptmxnn  19.02.2024, 14:41
@Morfi655

Schau ich will jetzt nicht exra recherchieren. Aber ich kann dir eins sagen, es gibt viele Möglichkeiten, die besser wären als die Grünen. Du siehst ja, dass es im land nur bergab geht. Wähle doch jemand anderes um zu schauen ob die geeigneter wären für Deutschland. Die vielleicht nicht unnötig 315 Millionen für angebliche Fahrradwege für Peru ausgeben. Das meiste Geld davon geht wahrscheinlich eh in die eigene Tasche. Das wär zum Beispiel in guter Grund für einen Kurswechsel!

LG

Morfi655  19.02.2024, 14:48
@Hauptmxnn

Schön wie du einfach nur beliebige Desinformation nachplapperst und versuchst damit jemanden von irgendwas zu überzeugen. 1. die Radwege haben nicht die Grünen beschlossen 2. stimmt nicht mal die Zahl und auch nicht dass es nur um Radwege geht

Aber Hauptsache du weiß was gut für unser Land ist.

Hauptmxnn  19.02.2024, 15:13
@Morfi655

Damit meinte ich die jetzige Regierung. Und ja sorry das Geld wird genutzt um das Land zu entwickeln. "Wers glaubt". Und ja entschuldige habe die richtige Zahl gerade gegoogelt, es sind 529 Millionen Euro. Allein in 2022.

Morfi655  19.02.2024, 19:06
@Hauptmxnn

Das ist eine ganz andere Zahl die nicht nur die Entwicklung bestimmter Verkehrsinfrastruktur umfasst. Und wenn du jetzt meinst das Entwicklungshilfe Geldverschwendung ist dann musst du dich vielleicht noch etwas umfassender informieren. Klar bekommen wir nicht jeden der Kredite zurück aber das ist auch gar nicht das Ziel. Ziel sind Partnerschaften zum beiderseitigen Vorteil. Aber was will man einen AfD Wähler auch erklären wie Zusammenarbeit über Landesgrenzen funktioniert.
Extrembeispiel der "Entwicklungshilfe" betreibt China, da werden im Balkan ganze (Flug)Häfen und Infrastrukturen bezahlt und am Ende hat man die Regierung bei den Eiern und hat sich schön in eine europäische Volkswirtschaft eingekauft. Und natürlich passiert das auch bei uns, aber noch ein bisschen kontrollierter.
Am Ende ist also Entwicklungshilfe auch nur eine freundlichere Fortsetzung des Kolonialismus und da nicht bei zu sein kann sich kein ressourcenarmes Land in der EU leisten!

Hauptmxnn  19.02.2024, 21:13
@Morfi655

Ja aber was glaubst Du, was es an Korruption gibt, wenn man soviel Geld unmittelbar in ein Land schickt. Entwicklungshilfen können zwar durchaus nützlich sein. Aber ich würde erstmal vorschlagen, sich erst auf Deutschland zu konzentrieren um die Wirtschaft, mit dem Geld welches wir andererseits ins Ausland schicken würden, aufzubauen. Sobald hier alle Probleme gelöst sind, können wir uns anderen Ländern widmen. Daher wir uns aber immer weiter verschulden, brauchen wir das Geld lieber jetzt sofort, als in ein pasr Jahren. Aber da kann jeder meinen was er möchte, das find ich nur für das Beste.

DIE GRÜNEN

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

lesterb42  18.01.2024, 16:07

Das Polareis schmilzt. Das stoppt niemand. Was haben die Grünen denn bislang geschafft?

Gismo20001  18.01.2024, 21:19
@lesterb42

Einführung eines CO2-Preises: Die Grünen haben sich für die Einführung eines CO2-Preises ausgesprochen, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu verteuern und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Förderung von Elektroautos: Die Grünen haben sich für die Förderung von Elektroautos eingesetzt, um den Verkehrssektor zu dekarbonisieren.

Ausbau der erneuerbaren Energien: Die Grünen haben sich für den Ausbau von Wind- und Solarenergie eingesetzt, um den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung zu erhöhen.

Förderung von Energieeffizienz: Die Grünen haben sich für die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen eingesetzt, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

lesterb42  19.01.2024, 12:40
@Gismo20001

Ja, du hast dich bemüht. Das sind dann aber nur Schikanen für die Bevölkerung. Was hat es für das Klima gebracht? Ich lese immer wieder, das die bisherigen Klimamodelle leider unbrauchbar sind weil, die Sache sich dann "überraschend" doch schneller entwickelt als angenommen.

Das Polareis schmilzt. Das stoppt niemand.

lesterb42  19.01.2024, 12:43
@Gismo20001

Wenn der Wald durch eine Kippe angezündet wurde, hilft es nicht, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Grünen haben nichts geschafft. Und ich hoffe sehr, dass die Wähler das im nächsten Jahr auch erkennen.

lesterb42  19.01.2024, 12:48
@Gismo20001

Das ist deine Meinung, de ich nicht teile. Deshalb musst du mir doch nicht so eine Grobheit an den Kopf werfen. Hat deine Mutter dich so erzogen?

lesterb42  19.01.2024, 13:00
@Gismo20001

Offensichtlich nicht, sonst würdest du die Beleidigung erkennen.

lesterb42  19.01.2024, 13:03
@Gismo20001

Zur Materie. Wenn du nicht weißt, was Schachsinn ist, solltest du damit auch nicht umgehen.

lesterb42  19.01.2024, 13:05
@Gismo20001

So geht man nicht miteinander um. Ich kann nun aber auch nicht nachholen, was bei dir versäumt wurde.

Gismo20001  19.01.2024, 13:06
@lesterb42

Jetzt beleidigst du mich.

Nur weil du den Unterschied nicht erkennst.

Da wurde wohl bei dir die Erziehung versäumt.

lesterb42  19.01.2024, 13:07
@Gismo20001

Bei mir ist alles in Ordnung. Ich breche die Sache dann hier auch ab.