Welche Partei wählt ihr/würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

AfD 36%
Die Grünen 32%
CDU 9%
SPD 7%
Andere, nämlich… 7%
Die Linke 5%
FDP 4%
vanOoijen  01.05.2024, 09:27

Wieso fehlt BSW?

Eliza1010
Fragesteller

Hab nur ein paar hingeschrieben, wenn du eine Andere willst dann musst du „Andere, nämlich…“ ankreuzen und deine Partei als Antwort schreiben.

vanOoijen  01.05.2024, 10:39

Aber Die Linke ist viel unbedeutender als BSW. Ich glaube BSW soll absichtlich verschwiegen werden.

Eliza1010
Fragesteller

Ich habe die genommen, die bei Google als erste standen.

4 Antworten

Die Grünen

Grüß Dich Eliza1010

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit Energie neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Auch wenn das andere so behaupten, so stimmt das nicht, denn die Politik von Bündnis90/Die Grünen ist eine ganzheitlichdenkende Partei. Und was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Das ist der Maßstab!

Auf das Bild klicken, dann wird es schärfer

Bild zum Beitrag

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

 - (Politik, Deutschland, Wahlen)
verreisterNutzer  30.04.2024, 23:44

Das einzig sinnvolle war die Legalisierung, die dann wieder in ihren eigenen Reihen der Grünen fast gekippt wäre, leere Versprechungen für Wählerstimmen👍

Aber keine Sorge, die Stimmen gehen flöten, jetzt wo man gesehen hat wie sie eigentlich dahinter stehen.

Crack  01.05.2024, 00:04
@verreisterNutzer
keine Sorge, die Stimmen gehen flöten,

Ja genau.
Die AfD liegt in einer Umfrage heute bei 16%.

Hier werden wenigstens Informationen angeboten.
Die meisten AfD-Fans kommen über ein einfaches Ja nicht hinaus.

Zitrone273  01.05.2024, 09:15

Top Antwort. Da kann ich mir meine sparen! Danke Rüdiger!

AfD

Die AfD, weil ..

  • sie die Zuwanderung rasch und wirksam begrenzen will.
  • sie die Steuern massiv senken, und den verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern im In -und Ausland in Milliardenhöhe stoppen will.
  • sie bezahlbare Energiepreise und frei wählbare Energieformen fordert.
  • sie mehr Sicherheit in den Städten will und abschreckende Strafen für Fehlbare fordert.
  • sie auf EU-Ebene zusammen mit anderen gleich gesinnten Parteien die EU reformieren und verschlanken will. Nationalstaaten sollen wieder mehr Kompetenzen erhalten, und die Idee eines europäischen Superstaates mit Hauptstadt Brüssel und einer einzigen zentralistischen Regierung soll verworfen werden.
  • sie für bessere Schulen und ein besseres Abschneiden deutscher Schüler in den internationalen Schulrankings kämpft.
  • sie die Standortattraktivität Deutschlands für internationale Konzerne erhöhen will. Das bringt Arbeitsplätze und Wohlstand. Zudem soll die deutsche Wirtschaft international wieder technologisch und wirtschaftlich führend werden, bevor wir den Anschluss an die weltweiten Entwicklungen komplett verpassen.
  • sie den zunehmenden Schikanen gegen Autofahrer, Mieter, Hausbesitzer etc. den Kampf angesagt hat.
verreisterNutzer  30.04.2024, 23:56

Danke, für mich absolut unverständlich die Partei nicht zu wählen

Crack  01.05.2024, 00:02
@verreisterNutzer

Für mich ist es unverständlich, dass Du keine Nachfragen beantworten kannst.

Crack  01.05.2024, 00:00

Will die AfD auch das Paradies für alle?
Für jeden eine Million?
Ein Häuschen mit Garten?
Und `ne Mietzekatze darin?

Das hört sich ja alles toll an.
Mir fehlen da aber immer die nachvollziehbaren Lösungen für die Praxis.
Sprüche klopfen kann ich auch allein.

Das würde dann sicher so werden wie mit dem AfD-Bürgermeister.
Viel versprechen, wenig halten, wenn die Realität einen einholt...
https://www.derwesten.de/politik/afd-buergermeister-hannes-loth-sachsen-anhalt-z-a-id300682478.html

Charania  01.05.2024, 09:21
@Crack

Mit deinem Beispiel zeigst du mir wieder sofort deine Inkompetenz.

1. Sprüche klopfen ohne Lösungen, inwiefern machen das die anderen Parteien nicht? Die sind super darin.

2. Wenn kein Geld da ist, was soll ein Bürgermeister dann tun? Er kann nicht hellsehen, wies um die finanzielle Situation der Stadt etc. steht. Wenn er dann im Amt ist und was tun kann, was als Bürgermeister trotzdem sehr begrenzt ist, kann er trotzdem nicht zaubern. Ohne Geld geht halt nichts. Das Problem hätte auch jeder andere Bürgermeister gehabt. Es ist also Schwachsinn, sich wieder daran aufzugeilen, das ja speziell der AFD Bürgermeister seine Versprechen nicht hält.

WalterMatern  01.05.2024, 09:48
@Charania
Wenn kein Geld da ist, was soll ein Bürgermeister dann tun?
Ohne Geld geht halt nichts. Das Problem hätte auch jeder andere Bürgermeister gehabt. Es ist also Schwachsinn, sich wieder daran aufzugeilen, das ja speziell der AFD Bürgermeister seine Versprechen nicht hält.

Ein Herr Lothar ist also nicht einmal in der Lage die Haushalte der vergangenen Jahre von Raguhn-Jessnitz zu lesen und zu verstehen, so wie es alle anderen Bürgermeisterkandidaten gemacht haben?

Onlinelesen - 1. Haushaltssatzung der Stadt Raguhn-Jeßnitz für das ...

ol.wittich.de/titel/2958/ausgabe/1/2024/artikel/...

§ 1. Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Stadt Raguhn-Jeßnitz voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen…

Onlinelesen - Haushaltssatzung und Bekanntmachung zur Haushaltssatzung ...

ol.wittich.de/titel/2958/ausgabe/1/2022/artikel/...

vom 31. Januar bis 15. Februar 2022. im Rathaus (Rathausstraße 16, 06779 Raguhn-Jeßnitz, Ortsteil Raguhn, Zimmer 18) während der üblichen Sprechzeiten aus. Die

Crack  01.05.2024, 09:48
@Charania
Mit deinem Beispiel zeigst du mir wieder sofort deine Inkompetenz.

Ohh, Du beginnst Deine Argumentation gleich mit einer Beleidigung?

Kritisiert wird hier die AfD, die meiner Ansicht nach keine Lösungen bietet.
Wenn Du dann antwortest, andere hätten auch keine, bestätigst Du erstens nur meine Aussage, zweitens beantwortet das nicht meine Frage.

Wenn der Bürgermeister kein Geld hat, warum stellt er dann vor der Wahl solche kostspieligen und realitätsfernen Versprechen auf?
Hat er das mit den knappen Kassen nicht gewusst?
Ja, das hätte er wissen müssen!
Offensichtlich hat er sich überhaupt nicht auf sein Amt vorbereitet.
Oder war auf Dummenfang aus, was ja geklappt hat.

Was ich gesagt habe ist: Die AfD ist ganz groß darin, Forderungen aufzustellen und Versprechungen zu machen. Darf sie dann mal regieren, merkt sie auf einmal, wie die Realität ist. Aber dann sind sich wieder die anderen schuld, richtig?

Charania  02.05.2024, 07:44
@Crack

Das Hauptproblem ist doch, das immer auf die AFD gemeckert wird. Schau dir allein schon mal die ganzen aktuellen wahlplakate an. Da stehen überall bloß Lügen. Ich hoffe natürlich, das endlich die AFD gewinnt. Sollte wieder die CDU oder was anderes an der Reihe sein, würde sich aber definitiv zeigen, das die auch überhaupt nichts einhalten. Am besten finde ich ja wahlplakate wie "mehr schulen, kleinere Klassen". Seit Ewigkeiten werden unsere schulen immer mehr runtergewirtschaftet, wann wird da wirklich mal was neu gemacht. Wir haben extremen Lehrermangel und durch die Zuwanderung noch mehr Schüler, als zuvor. Inwiefern soll dieses Plakat also kein leeres versprechen sein bzw. auf Dummfang gehen? Und das ist auch nur ein Beispiel von vielen. Ist doch einfach nur noch lächerlich, was die abziehen. Würden sie endlich mal vernünftige Politik machen, bräuchte es auch keine AFD. Aber seit Jahren beweisen sie ihre Unfähigkeit, dementsprechend sieht unser Land ja auch aus. Alles runtergewirtschaftet, alles kaputt.

Charania  02.05.2024, 07:46
@Crack

Und dieses gehetze würde mich auch stören, selbst wenn ich die AFD nicht mögen würde. Was hier nämlich mittlerweile abgeht, in einer Demokratie, wo eine Partei so dermaßen unnötig angefeindet wird, da kann man nicht mehr ruhig bleiben!

Können wir auch gleich wieder die Diktatur einführen.

Crack  02.05.2024, 11:39
@Charania

Andere werden auch kritisiert, bis hin zur Hetze, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Nimm nur die Ampel´oder speziell die Grünen, was die sich alles anhören müssen.

Du bist der Meinung, das ist berechtigt?
Siehst Du, viele sind der Meinung, die AfD zu kritisieren, hat seine Berechtigung.

Und wenn nur 10% von dem stimmt, was man aktuell der AfD vorwirft, dann ist das Grund genug für harte Kritik.

Charania  02.05.2024, 12:22
@Crack

Die anderen können alles mögliche tun und bekommen im Verhältnis dafür eig. fast gar keine Kritik. Während bei der AFD absichtlich noch alles verdreht wird (wie mit diesem Geheimtreffen), damit sie noch mehr Gründe finden sie ja als so schlecht darzustellen. Die wollen doch sogar ein Verbot haben. Ein Verbot, in einer Demokratie, weil ihnen die Partei nicht passt, weil sie andere Vorstellungen von einem Deutschland haben. Obwohls total logisch ist, wenn die anderen "Meinungen" sich den untergang dieses Landes wünschen und schon seit Jahren daran arbeiten. Aber die AFD darf natürlich nicht mal eine Chance bekommen, lieber die anderen, die schon mehrere verspielt haben. Macht total Sinn. So viel Dummheit werde ich wohl nie verstehen.

Crack  02.05.2024, 17:47
@Charania
Die anderen können alles mögliche tun und bekommen im Verhältnis dafür eig. fast gar keine Kritik.

Siehst Du das wirklich so?
Dann zweifle ich an Deiner Wahrnehmung.

Die Ampel und insbesondere die Grünen in Form und Habeck und Baerbock stehen doch fast täglich in der Kritik und werden angefeindet. Das kann man doch nicht übersehen.

Die Diskussionen über ein AfD Verbot werden doch auch nur von Leuten aus der dritten Reihe geführt. Jeder weiß doch, verbietet man die AfD, ändert sich dadurch die Einstellung der Menschen nicht.

Der Untergang Deutschlands oder Verdrehung von Ereignissen halte ich für dummes Geschwätz, Ausreden und Relativierungen.

Charania  01.05.2024, 09:23

Gut geschrieben 👍 Deshalb kann man nur noch AFD wählen, wenn einem an diesem Land etwas liegt.

Die Grünen

Hallo Eliza!

Die Grünen sind für eine Zukunft, die für unsere Enkelkinder erträglich ist - und sind da noch viel zu lasch. Deutschland ist keine Insel, hat aber eine besondere Verantwortung. Das relativ kleine Deutschland liegt bei den Treibhausgas - Emissionen auf Rang 7 von fast 200 Ländern und wir wollten doch mal Vorbild sein

Mojib Latif ist einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands.  Er bezeichnete das deutsche Klimaschutzpaket sinngemäß als Sterbebett für das Weltklima

Übrigens : Die Klimakatastrophe wird uns wesentlich mehr kosten als Corona und Krieg zusammen und die ist nicht temporär

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, warnte vor den katastrophalen Folgen der Erderwärmung. „Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal“, sagte Guterres am Montag in einer Rede vor mehr als 100 Staats- und Regierungschefs in Scharm el-Sheich. „Wir kämpfen den Kampf unseres Lebens – und sind dabei zu verlieren“, sagte er mit Blick auf Dürren, Überschwemmungen, Unwetter und steigende Meeresspiegel.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/cop27-un-generalsekretaer-guterres-sind-auf-dem-highway-zur-klimahoelle/28792836.html

Schönen Tag