Welche Partei würdet ihr wählen, nach dieser Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

AfD 43%
Grünen 19%
CDU 16%
Anderes (FDP, Volt, ÖDP, Humanisten, APPD, Tierschutz) 11%
SPD 6%
Wagenknecht Partei 3%
Die Linke 1%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (FDP, Volt, ÖDP, Humanisten, APPD, Tierschutz)

Das Problem ist, dass es nicht so einfach ist, dass man es anhand der Hauptziele entscheiden könnte.Schließlich kommt es bei der Wahl nicht nur auf die Ziele selbst an. Nehmen wir zum Beispiel mal die Grünen. Selbst Menschen die für den Umweltschutz wären, würden vielleicht nicht die Grünen wählen, weil das Ziel selbst übereinstimmt, aber noch andere Faktoren reinspielen. Sie könnten zum Beispiel nicht zufrieden damit sein, wie sie das Ziel umsetzen, oder was sie neben ihren Hauptzielen noch wollen.

SPD

Stand jetzt, würde ich die SPD wählen, bevor tatsächlich Wahlen sind, würde ich mir allerdings von ein paar Parteien noch mal anschauen.

Bei deiner anderen Umfrage habe ich nichts ausgewählt, weil es davon nicht die eine und einzige Sache gibt, die meiner Meinung nach erstrebenswert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
greenpolitics
Fragesteller

Was wäre für dich so erstrebenswert?

SPD

Die Freiheiten sind nicht in Gefahr.

Die Klimarettung und Energiewende muss sein. Das ist von den nicht-so-grünen Parteien lange genug verschleppt worden.

Das finanzielle Wohl der Menschen will nur die SPD.

Tobias849  23.12.2023, 23:25

Wie kann man nach 2 Jahren Ampel noch SPD wählen???

Walum  24.12.2023, 05:15
@Tobias849

Die Ampel ist sogar zusammen besser als die Merkel-Regierung.

Schade, dass die Menschen das bei dem bösartigen Getöse von Rechts nicht mehr erkennen können.

Du willst die AfD eigentlich nicht, aber Du willst, dass sich etwas ändert? Aber Du kannst nicht mal benennen, was sich denn ändern soll.

Genau das hatten wir vor knapp hundert Jahren schon mal. Ist Dir das nicht klar? Du bist Mitläufer. Mitschuldig.

IA3007  18.01.2024, 10:50
Die Freiheiten sind nicht in Gefahr.

Hust… Corona-Maßnahmen (nicht all zu lange her)… Hust…

Walum  18.01.2024, 19:33
@IA3007

Und? Hast Du jetzt weniger Freiheiten?

Wenn DU während der Corona-Pandemie der Entscheider gewesen wärst - Was hättest DU denn anders gemacht?

CDU

von allen Parteien ist sie am fähigsten und am sachlichsten --

das war die SPD auch einmal vor vielen Jahren mit Schröder, gedankt hat man es ihm nicht und er verfiel manchmal leider in Ansichten, die nicht ankamen

alleine würde ich die CDU aber nicht regieren lassen - leider wird sie manchmal zu übergriffig, da braucht sie einen unbequemen Partner, wie z.B. SPD oder FDP

CDU

CDU trotz ihrer Anti-Bürgergeld-Hass-Kampagne.

Die CDU hat seit den ABM-Massnahmen nichts begriffen.

Ein weiteres Feagezeichen stell ich noch hinter die Frage, ob eine CDU geführte Koalition, die Gasspeicher zum Teil zurück gekauft hätte.

Und die ehemalige Werft "MV Werften" und deren Standort Rostock gekauft hätten, für die Deutsche Marine.

Ich bezweifel das die CDU/ CSU nicht nur beim Sozialen eingespart hätte, sondern auch bei der Anzahl der Bundesministerien, Streichung zusätzlich, geschaffener Stellen der Ampelregierung, Straffung von Bundesbehörden.

Einsparung bei Fördertöpfen, Subventionen.

Wenn man gegen das Bürgergeld ist, könnte man gleichzeitig den Spitzensteuersatz erhöhen von 42% auf gleich 49%.

Vielleicht kurzfristig auf 52%.

Tobias849  23.12.2023, 23:27
Anti-Bürgergeld-Hass-Kampagne.

Du willst wahrscheinlich auch, dass die Menschen in Australien von uns Bürgergeld bekommen, weil vor vielen generationen mal ein Australier, Urlaub in Berlin gemacht hat.

eider77  24.12.2023, 09:45
@Tobias849

Nein. Ich will aber auch kein Sozialstaat a la USA oder Australien.

Das Hartz4 System ist nicht so erfolgreich gewesen, wie uns vermittelt werden soll.

Und ABM Maßnahmen haben auch nichts gebracht. Oder?

Gäbe es keine unkontrollierbare Zuwanderung würde das Bürgergeld weniger kosten verursachen.

Würde die Linke Regierung, wie auch Frau Merkel vorher unseren Industruestaat verteidigen, gäbe es noch mehr Arbeitsplätze.

Ich habe nie gesagt, daß wir 8 Milliarden Menschen finanzieren müssen.