Welche Partei würdet ihr am ehesten wählen?
73 Stimmen
Warum fehlt BSW?
Weil es beliebtere Parteien gibt. aber könntet ihr diesen Beitrag bitte wiedereinstellen?
7 Antworten
Grüß Dich Inkognito
Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.
Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.
Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.
Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit Energie neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.
Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Auch wenn das andere so behaupten, so stimmt das nicht, denn die Politik von Bündnis90/Die Grünen ist eine ganzheitlich ausgerichtete Politik, weder links noch rechts sondern bewahrend und progressiv zugleich. Und was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.
Das ist der Maßstab!
Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen
https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm
Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.
Zukunft wird aus Mut gemacht
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Gerade die Grünen wollen, dass die Welt wieder am deutschen Wesen genesen soll.
Das ist nicht wahr und sehr einseitig interpretiert!
Zitat von mir
Das Stichwort Vorreiterolle bezieht sich nur auf diese Haltung und Deutschland ist aufgrund seiner geographischen Lage und seiner Wirtschaft das Land, dem man Führung zubilligt und erwartet.
"Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen."
Die Vorreiter-Rolle ist eig auch schon widerlegt. Da steht eben wieder der Moralismus hinter, den man den Grünen in der Außenwirkung andichtet. Andere Länder, wo tatsächlich CO2 emittiert wird wie Indien z.B haben völlig andere Probleme als Klima in der Prioritätenliste.
Da steht eben wieder der Moralismus hinter, den man den Grünen in der Außenwirkung andichtet.
Eben, andichtet!
Wovon ich spreche, ist die freiwillige Übernahme eines Handeln und einer Haltung für das die Partei die Verantwortung hat. Sicher, das eigene Handeln und die eigene Haltung muss begründet werden, nur so kann bewertet werden, ob man dem folgen will oder nicht. Das nennt man überzeugen!
Das wiederum liegt in der Verantwortung der übernehmen will oder eben nicht.
Es gibt keinen Grund hier schlechte Motivationen zu unterstellen, besonders dann nicht, wenn die Freiwiliigkeit in den Vordergrund gestellt wird.
Die Taten der Grünen sprechen für sich! Selbst linke Ökonomen haben die Gängelung durch das Heizungsgesetz, was von Thinktanks geschrieben wurde, kritisiert. Es zieht sich dieser Moralismus durch die Bundesebene der Grünen durch. Das lässt sich nicht abstreiten.
Du weisst das in der Politik auch Fehler gemacht werden, aber grundsätzlich kann den Grünen nicht Moralismus vorgeworfen werden. Das ist nur ein Argument vom eigenen Versagen abzulenken.
Denn...
... eines ist auch klar: die sozialökologische Transformation muss mit ethischen Werten begründet werden, da führt kein Weg drum herum.
Buch
Zusammenfassung
Zukunft ist ethisch oder gar nicht
„eine übertreibende Beurteilung der Moral als alleiniger Maßstab für das zwischenmenschliche Verhalten“
Natürlich wird moralisch gehandelt, wie soll man sonst handeln?
Schlag nen DUDEN auf. Moralisch ist ungleich moralistisch... wie auch Moral etwas anderes bedeutet wie Moralismus...
Moralismus (von lat. moralis – sittlich) bezeichnet eine Haltung, die die Moral als verbindliche Grundlage des zwischenmenschlichen Verhaltens anerkennt. Andererseits bezeichnet sie laut dem Duden „eine übertreibende Beurteilung der Moral als alleiniger Maßstab für das zwischenmenschliche Verhalten“.[1]
Ja und? was ist hier jetzt das Problem
Dass man Moral nicht vorschreiben kann. Wenn du dich mit der Philosophie der hiesigen Gesetze beschäftigst, wirst du merken, dass das Recht das Mindestmaß an kollektiver Aushandlung der Moral ist.
Oder anders formuliert: Du wärst doch die Erste, die das Christentum und den Kolonialismus damals verurteilen würde. Und nichts anderes war das Christentum damals während den "Missionierungen & Co" nichts anderes als moralistisch :-)
Ich auch nicht. Vor allem du mich dabei begleiten würdest und wir von Haus zu Haus schlendern würden
Müsste ich mich unter diesen sechs entscheiden, dann am ehesten die.
Wirklich wählbar sind für mich die etablierten Parteien "da oben" aber allesamt nicht. Auch dieses BSW ist nicht gerade besser.
Als überzeugten Europäer gehen meine Stimmen natürlich an die pro-europäische Partei Volt.
Unter allen Parteien ist die AfD die größte Gefahr für Deutschland. Sie ist menschenfeindlich, wirtschaftsfeindlich, grundrechts- und damit verfassungsfeindlich. Zudem unterstützt die AfD Regime, die das Ziel haben, Deutschland und die EU zu destabilisieren. Wer diese Partei wählt, ob aus "Protest" oder Überzeugung, schneidet sich letztlich auch ins eigene Fleisch.
Liebe Grüße.
Ich bin Österreicherin aber meine Meinung zu deutschen Parteien:
Die Grünen(Bündnis 90) sind für mich eher eine Lachnummer ,seit die Baerbock gemeint hat: Wenn Putin sich nicht um 360 dreht, sieht sie keinen Ausweg. ;-)
SPD: Olaf Scholz, die Preise MÜSSEN runtergehen. Die totalen Verarscher. Wollte mal was aus DE bestellen, aber die Preise sind seit 2020 ja noch mehr gestiegen.
CDU: Nein danke, Merkel, Laschet, Merz ihr kriegt Hausverbot ;-)
Die Linke: Sorry aber die nehmen und teilen das aus wofür andere gearbeitet haben. Das können sie selber ja nicht.
Ich würd AFD oder FDP wählen.
Wahrscheinlich denn die ÖVP und SPÖ verarschen meine Gemeinde und mein Bundesland total, die Grünen gehen mir auf den Arsch weil ich keinen Bock darauf habe noch mal meinen Zahnarzttermin zu verpassen nur wegen den Klimaklebern die die Grünen so toll finden. Neos wären aber auch noch eine Möglichkeit
Außerdem sollten sich die Migranten und Asylwerber anpassen was sie nicht machen, weshalb 4 oder 5 Jahre Grenzen schließen wahrscheinlich ein gutes Mittel wäre zu zeigen dass es unser Land ist und wir hier leben
BSW natürlich.
Unter anderem sogar deswegen.
Wenn Du es genauer wissen willst schau in die 102 Kommentare unter dieser Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/afd-und-bsw-nicht-im-bundestag-waehrend-selenskyj-rede-findet-ihr-das-gut#answer-549092311
Sehe ich konträr anders. Sie macht das, was die AFD macht und kostenlos. Da musst du frei von jeglichen Emotionen dich mal hinterfragen, warum der Kreml eigentlich die AfD etabliert hat und die "Frieden" wolllen.
Ich kann dir da auch den lieben Herrn Münkler empfehlen. Wagenknechts Außenpolitik ist wahrlich katastrophal und sie schürt da gewisse Ängste, statt aufzuklären.
Weiß ich nicht. Das Land ist in dieser Frage recht gespalten, vor allem, weil sie jahrelang billiges Gas bezogen haben, und dadurch auch ein recht freundliches Bild von Russland bekamen und über die Ukraine medial gar nicht berichtet wurde.
Was ich (als Wessi) auch sehr unangenehm finde ist wie der linke Demonstrant (Du hast die Frage auch gesehen) ab Minute 9 hier den Provokateur von der AfD mit den Worten "Wessi-Versteher" etc. vertreibt.
Hier ab Minute 9: https://youtu.be/di4-nGC6RpA?si=kak6CTMAjrgfIQEp
Ich verstehe dass man den da wegjagt. Aber der Wessi-Hass scheint im Osten ja auf linker wie auf rechter Seite verbreitet zu sein.
Kein Wunder, dass man da als Wessi nicht hin möchte.
Hab das Video nicht gesehen. Hab aber schon von diesen Weitenreichen oder wie der heißt, gehört. Ist nen Provocateur.
aber der Wessi-Hass scheint im Osten ja auf linker wie auf rechter Seite verbreitet zu sein.
Und dem Trend setzt das BSW nichts angegen. Statt eine Mischung aus West - und Ostpartei zu sein. Scheint sie eine reine Ost-Partei zu sein und möchte eine "Ost"irisierung Deutschlands vorantreibe, was die AfD auch vorhat, weil der Osten ja wenigstens "antiamerikanisch" sei. Das sind alles gravierende Punkte, die ich dem BSW Übel nehme.
Das BSW hat ja eben nicht von der AfD Stimmen genommen, sondern von den liberalen und linken Parteien genommen.
Das ist richtig. BSW ist ebenfalls populistisch.
Aber genau das ist schon lange auch meine bevorzugte Strategie.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-umgehen-mit-der-afd#answer-549679536
Das BSW hat ja eben nicht von der AfD Stimmen genommen, sondern von den liberalen und linken Parteien genommen.
Das Problem dahinter wird in dem langen Interview deutlich.
Es ist nicht so langweilig und harmlos wie es sich zunächst anhört.
Höre es genau, wenn Du magst.
Ich habe das dreimal gemacht.
Ich hab auch nichts gegen Populismus, aber Populismus heißt nach meinem Verständnis nicht, dass man alles dem Volk nachplappert. Da hat sich ein falsches Verständnis von Populismus eingebürgert mMn
Ich habe nicht dass SW das macht und nicht davon überzeugt wäre.
Dafür kennt man sie zu lange und kann das einschätzen.
Von den genannten entweder CDU oder SPD 🐢
Ansonsten aber nur das Bündnis Sahra Wagenknecht!
Gerade die Grünen wollen, dass die Welt wieder am deutschen Wesen genesen soll. Stichwort: Vorreiter-Rolle.