Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Die Grünen 39%
AfD 31%
Union 12%
SPD 9%
Andere 4%
Die Linke 4%
FDP 1%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ich vertrete die Position irgendeiner Partei.

Aber. Es gibt Positionen , die die Parteien für mich vertreten.

Und: die erstrecken sich über das gesamte politische Spektrum.

Wenn es dann soweit ist, werde ich die Partei wählen, die die meisten meiner Positionen vertritt.

Das wird, so erscheint es mir, nicht einfach werden.

Im Zweifelsfall orientiere ich mich an den Kandidaten/Innen die mir persönlich nahe kommen.

Es könnte demnach sein, dass ich kommunal eine andere Wahl treffe, als auf Landesebene, und als auf Bundesebene.

Union

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können.

Metalon  29.01.2024, 20:17

ich erinnere wie sich Merz ins Fäustchen gelacht hat als Scholz mit dem Plan fehlschlug die Corona Sondervermögen fürs Klima zu geben. Antisozial und klimafeindlich. Wer auf mehr Hass, Hetze und Gegeneinander in usnerer Gesellschaft steht wählt CDU oder AfD.

ACBRE  30.01.2024, 09:34
@Metalon

Dass Hetze in der Politik fehl am Platz ist, stimmt! Und jetzt überprüfe nochmal Deinen Kommentar. Finde den Fehler!

DreiGegengifts  29.01.2024, 20:44
Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat

Die einzige Partei, die diese Probleme in voller Hemmungslosigkeit mitverursacht hat.

ACBRE  30.01.2024, 09:40
@DreiGegengifts

Ich will nicht bestreiten, dass Merkel viele Fehler gemacht hat. Aber zu ihrer Zeit war sie wenigstens eine im Ausland hoch geschätzte Persönlichkeit. Bei Scholz bestellt man Führung vergeblich und unsere Nachbarn wundern sich immer mehr!

Außerdem: Man mag Merz sehen, wie man will. Aber unter ihm besinnt sich die CDU wieder auf ihr Profil und schlägt immer wieder Lösungen vor, die Deutschland wieder nach vorne bringen würden

DreiGegengifts  30.01.2024, 17:37
@ACBRE

Da kann ich nur schmunzeln. Die CDU steht wie keine andere Partei für die rückständige Verwaltung Deutschlands. Egal ob Klimaschutz, Digitalisierung, Verkehrswende oder Bildung. Die CDU ist der Klotz am Bein in einer Zeit, in der die Entwicklungen immer schneller voran schreiten. Merz würde das alles noch mal weiter unterbieten.

ACBRE  30.01.2024, 19:00
@DreiGegengifts

Falsch! Als Laschet Ministerpräsident in NRW war, hat er erfolgreich Bürokratie bekämpft und Digitalisierung vorangetrieben.

Wäre die CDU an die Regierung gekommen, würde es jetzt ein eigenes Digitalministerium geben.

Die Bürokratie hätte sich nicht vervielfacht-wie unter der Ampel

DreiGegengifts  30.01.2024, 22:23
@ACBRE

😃

Merz ist halt kein Laschet. Zu rückständig, zu realitätsfern, zu abgehoben, zu demagogisch.

ACBRE  30.01.2024, 22:33
@DreiGegengifts

ich halte ihn für einen brillanten Kopf, der immer die Finger in die Wunde legt - Damit macht er, was Opposition soll!

Nein Wunschkandidat als Kanzler wäre er nicht!

FDP

Wirtschaft ist das Gebot der Stunde. Damit kennt sich die FDP am besten aus. Politische Ausgewogenheit und kein gestreite ob links oder rechts. Die Mitte ist die beste Option

Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Die Linke

Aktuell tendiere ich zur Linken, werde mir aber noch die Grünen anschauen.