Würdet ihr die beste Partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es gibt gar keine beste Partei. 72%
Ja, welche Partei denn sonst? 22%
Nein, ich würde sie nicht wählen. 6%
Möglicherweise ja, aber nicht gewiss. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich würde sie nicht wählen.

Bisher kam bei meinen "Wahlomat" Tests (die ich vor jeder Wahl mache, sofern sie angeboten werden) immer Parteien als "beste" heraus, die keine Chance haben, auf mehr als 5 Prozent zu kommen und/oder welche, die in meinem Wahlkreis gar nicht antreten oder sogar welche, die ich noch nie gehört hatte.

Deshalb wähle ich immer das kleinste Übel von denen, die auch eine Chance haben, ins Parlament zu kommen.

Zu 100 Prozent hat aber sowieso noch nie eine Partei beim Wahlomat mit meiner eigenen Meinung überein gestimmt.

Lexa1  05.02.2024, 10:26

Wahlomat habe ich auch schon mal probiert. Da erging es mir wie dir.

micha259  06.02.2024, 10:25

Wahl-o-mat: "Die zu Ihnen passende Partei wurde 1945 verboten!"😜😂

Parteien vertreten bestimmte soziale Interessen und da nicht alle die gleichen haben, ist der Begriff der "besten Partei" halt Humbug. Man wählt halt sinnvollerweise, die Partei, deren Marketingmix einem das beste dünkt - das hat aber mit den eigenen sozialen Interessen zu tun und nicht mit anderen Dingen.

Es gibt gar keine beste Partei.

Eine beste Partei wird es nicht geben. In ihren Programmen haben sie immer Punkte dabei, die nicht so passen. Es ist nämlich auch sehr individuell und subjektiv.

Es gibt gar keine beste Partei.

Es gibt immer nur individuell eine "beste Partei". Und zwar die, die am ehesten meine Interessen vertritt.

Diese können sich von Deinen Interessen erheblich unterscheiden. Beispielsweise bist Du Arbeitgeber und ich bin Angestellter, Du bist Vermieter und ich bin Mieter, Du bist Arheist und ich bin Pfarrer usw.

Logisch, dass wir nicht dieselbe politische Vertretung haben können, auch wenn alle immer für "die Mitte" wählbar sein wollen, weil man dort die meisten Stimmen holen kann.

Aber dass Parteien ein Klientel haben ist nun einmal so.

Es kann daher nicht die beste Partei für alle geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Es gibt gar keine beste Partei.

Bei einer politischen Wahl wählt man in der Regel die Partei, deren Programm einem am meisten zusagt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man mit allem einverstanden ist, was da so drin steht. Man sucht sich halt das raus, wo es die meisten Übereinstimmungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung