Welche Partei würdet ihr Wählen?

18.02.2025, 22:41

Ich persönlich würde die CDU wählen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wahrscheinlich auch CDU.

Damit verhindere ich links und AfD.

Gruß Holzwurm

Surbasax  19.02.2025, 12:27

Und entscheidet sich für Stagnation bzw. "weiter wie bisher"?

Holzwurm56  19.02.2025, 14:22
@Surbasax

Die CDU gibt mir halt am ehesten das Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Am liebsten wäre mir aber eine Koalition CDU Grün

Surbasax  19.02.2025, 15:38
@Holzwurm56

Ich komme über deren jahrzentelange Korruption und Misswirtschaft einfach nicht hinweg. Andererseits ist heutzutage ja alles gut, was nicht AFD ist.

Ich habe schon CDU gewählt - beide Kreuze - und zwar weil:

• die CDU das Problem erkannt hat, dass es mit abgelehnten Asylbewerbern und der illegalen Migration gibt und gangbare Sofortmaßnahmen vorschlägt 
  • weil die CDU weiß, dass Wirtschaft stärken nicht heißt, einige Großkonzerne zu bevorzugen, sondern dass man die Rahmenbedingungen für den Mittelstand verbessern muss
  • weil das Bürgergeld durch einSystem ersetzt gehört, das wirklich gerecht ist
  • weil die Aufhebung der Schuldenbremse zu Lasten der nächsten Generation geht.
  • weil Deutschlands Freundschaft zu Frankreich wieder reanimiert werden muss
  • weil wir ein starkes Deutschland in einem starken Europa brauchen um Trump Paroli zu bieten.
  • weil Merz ein starker Kandidat ist, der über wirtschaftliches Kowhow verfügt, europäisch denkt und auf Augenhöhe mit Trump verhandeln kann.

Die Linke.

Hat als einzige Partei einen lückenlosen Finanzierungsplan und macht Politik für Gering- und Normalverdiener.

Bürokratie abbauen, Ausbau von erneuerbaren Energien usw... finde ich sehr gut.

Wichtig zu bedenken ist: Man wird nie eine Partei finden, die einem zu 100% zusagt (außer natürlich man gründet eine Eigene). Aber für mich ist die Linke schon sehr nah dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktives Mitglied in der Partei 'Die Linke' 👈

Holzwurm56  19.02.2025, 00:07

Kein Hass, aber was mich vorallem stört (Linke):

1. Ukraine Politik: vielleicht gut gemeint, aber es fühlt sich im Stich lassen an.

2. Wann soll die Vermögenssteuer beginnen? Ab einer Million mit 5 Prozent im Jahr (bin mir nicht sicher)?

Das trifft nicht nur die Reichen.

Mein Vater hat einen kleinen Handwerksbetrieb. Er arbeitet 6 Tage die Woche 12-15h am Tag.

Er hat sich im Laufe der Zeit ein Haus und 2 kleine Mietshäuser gekauft. Dazu noch Aktien.

Es fühlt sich einfach nicht fair an, dann durch eine Vermögenssteuer zu leiden.

Wenn es z.B ab 5 Millionen wäre ok, aber eine Million ist mmn ziemlich niedrig (wie gesagt bin mir beim Betrag nicht sicher, hab ich aber zumindest mal in einer Talkshow von einer linken Politikerin gehört.

3. Als Autist welcher einsam ist fühle ich mich auch von den linken nicht ausreichend gehört.

Wie gesagt kein Hass oder so.

Gruß Holzwurm

NewMemer69  19.02.2025, 00:57
@Holzwurm56

Ich werde morgen darauf eingehen!

Das sind auf jeden Fall valide bedenken, die ich nachvollziehen kann, ich denke aber, dass die Partei dafür gute Ansätze hat.

NewMemer69  19.02.2025, 13:23
@Holzwurm56

Zu Punkt 1: Die Linke ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Stattdessen möchten sie humanitäre Hilfe leisten, also beispielsweise medizinische Unterstützung.

Damit wird natürlich kein Krieg gewonnen, verstehe ich. Wir sind jetzt aber an einem Punkt wo es nicht ganz unrealistisch ist, diesen Krieg diplomatisch zu beenden.

Die Linke ist im allgemeinenen eine recht pazifistische Partei. Heißt nicht, dass sie alle Waffen loswerden wollen, aber da wo es möglich ist, soll es weniger geben.

Zu Punkt 2: Die Linke macht Politik für die Mehrheit. Wenn dein Vater 1 Millionen Euro oder mehr im Jahr verdient, gehört Ihr zu den obersten 1% der Bevölkerung. Das sei euch auch vergönnt, schließlich arbeitet dein Vater dafür hart. Jedoch sieht es die Linke als nicht fair an, dass über 20% der Bevölkerung (17,6 Millionen Menschen) von Armut bedroht sind, während sich die oberen 10% ca. 60% des Gesamtvermögens halten.

Also ja, wenn dein Vater 1M Euro oder mehr verdient, würde er höher besteuert werden, um eine Umverteilung auf die unteren Einkommensschichten zu ermöglichen.

Zu Punkt 3: Wie genau meinst du das? Ich sehe die Linke als eine der tolerantesten Parteien die wir haben. Sie sind auch sehr vielfältig, wenn man sich mal betrachtet, wer so der Partei angehört.

Holzwurm56  19.02.2025, 14:17
@NewMemer69

Erstmal danke:).

1. Diplomatie ist natürlich wichtig und ehrenwert, aber man sollte keinen Diktatfrieden akzeptieren. Durch fehlende Waffenlieferungen setzt man die Ukraine unter Druck sich dem Aggressor zu fügen. Das ist mmn der falsche Weg. Also Frieden muss der Weg sein, aber es sollte ein langfristiger und möglich fairer Frieden sein.

2. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Vater verdient gar nicht so viel (keine Million eher so 50-80k im Jahr+Miete).

Ich meine mit dem Punkt eher, dass wenn man jetzt z.B ein inzwischen teures Haus in einer Stadt hat und dann vielleicht noch ein kleines Haus welches man vermietet, kommt man schnell mit den Wert über eine Million. Keine Ahnung wie genau die Linke es vor haben, ob Vorteile wenn man im Haus lebt, ob ab einer oder 2 Millionen.

Ich habe mal von einer Linke Politikerin gehört ab einer Million Vermögen 5 Prozent Abgabe im Jahr.

Ich stelle mir halt vor wenn jetzt jemand ein inzwischen teures Haus hat in einer Großstadt mit vielleicht 1.5 Millionen Wert

müsste er ja 25k im Jahr zahlen. Wenn der jetzt z.B nur 30k im Jahr verdient, wie soll er das Haus behalten?

Sicherlich übersehe ich etwas, aber trotzdem bereitet es mir Sorge. Was übersehe ich?

3. Da war eher meine Frage/mein Punkt:

Inwieweit würde es mir als Autist besser gehen?

Inwieweit würde mir geholfen werden meine Einsamkeit zu beseitigen?

Es fühlt sich halt so an als würden die Linken von Ungerechtigkeit reden was Reichtum und erben betrifft, aber wenn es z.B um Ungerechtigkeit geht wie Einsamkeit (z.B niedrigere Lebenserwartung) heißt es eher es ist ein privates Problem (habe ich zumindest im Gefühl).

Gruß Holzwurm

NewMemer69  19.02.2025, 14:49
@Holzwurm56

Die Linke stellt sich zu 100% gegen Russland und für die Ukraine.

Die Ansichten sind zu dem Thema unterschiedlich, ich persönlich wäre auch für Waffenlieferungen 🤷 aber der Ansatz ist ja nicht verkehrt.

Die Linke würde ja aber so oder so Teil einer Koalition sein, somit halte ich es für unwahrscheinlich, dass Lieferungen eingestellt werden.

Was übersehe ich?

Es geht um Einkommen, nicht um Anlagen. Ihr könnt euch so viele Häuser kaufen, wie Ihr lustig seid. Beim Verkauf muss nur damit gerechnet werden, dass Abgaben fällig werden. Aber das haben wir ja jetzt auch schon.

Wenn wir davon ausgehen, dass Ihr 80K im Monat verdient würdet Ihr nach den Plänen der Linken ca. 7000€ an Entlastung erfahren. Bei 50K sind es ca. 6000€

(Quelle: https://de.statista.com/infografik/amp/33786/veraenderung-des-verfuegbaren-jahreseinkommens-eines-musterhaushaltes-nach-parteiprogramm/ )