Bundestagswahl wem würdet ihr aktuell wählen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

AFD 38%
CDU/CSU 19%
Die Grünen 14%
Ander (bitte genau kommentieren) 14%
Die Linken 10%
SPD 5%
FDP 0%

4 Antworten

Ander (bitte genau kommentieren)

Eine Klein Partei, eventuell Team Todenhöfer oder eine andere.

Eventuell aus Taktischen Gründen FW wenn die Umfragen gut sind.

Die Linken

Deutschland ist massiv geprägt von konservativer Politik, keine Parteien haben länger in DE regiert als CDU und FDP. Es ist ziemlich paradox, dass Ultrakonservative es tatsächlich erfolgreich geschafft haben in der Gesellschaft das Narrativ zu verbreiten, wir wären so massiv linksideologisch geprägt.

Nachdem wir über Jahrzehnte rechte Politik probiert haben und jetzt eben da sind wo wir sind finde ich wird es Zeit für einen politischen Umschwung. Die Linke steht ein für soziale Gerechtigkeit, für Klimaschutz, für Sozialstaat, das sind Punkte hinter denen ich auch stehe. Die aktuelle Regierung könnte massiv anders aussehen meiner Einschätzung nach, wenn sie aus SPD, Grüne und Linke bestehen würde, ohne eine FDP die ständig die Regierung von innen heraus sabotiert. Leider haben sich die Parteien das nicht getraut nach der Wahl, auch wenn dafür durchaus der Support in der Wählerschaft gegeben war.

Heute wählen viele angeblich aus Protest gegenüber Altparteien eine fanatisch neoliberalistische, nationalistische, in Teilen rechtsextremistische und offen fremdenfeindliche Partei, während die Linke genauso als Protestpartei dienen kann nur ohne den demokratiefeindlichen Populismus. Auch in der Linken gibt es natürlich extreme Positionen, keine Frage, dennoch ist der Streit in der Linken ausgeprägter was das angeht. In der AfD hingegen kuscheln die Gemäßigten schon längst mit den Extremisten in dem Bewusstsein, dass die einen beachtlichen Teil der Stimmen beitragen.

Ander (bitte genau kommentieren)

Wenn es die "Sahra-Wagenknecht-Partei" gibt dann die, ansonsten wie beim letzten mal die DKP.

CDU/CSU

Die CDU/CSU verfolgt eine Politik, wo sich Ökonomie und Ökologie ergänzen. Sie ist pragmatisch und kann Realitäten von Wolkenschlössern unterscheiden. Markus Söder ist ein Garant dafür.