Welche Partei wählt ihr Bundestagswahl (2025)?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

AFD 40%
GRÜNE 19%
ANDERE 13%
CDU 12%
Bündnis Sahra Wagenknecht 8%
SPD 6%
Freie Wähler 2%

4 Antworten

Gar keine, da Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen es unmöglich machen, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Abgeordnete sind in der parlamentarischen Demokratie ihrem eigenen Gewissen (das veränderlichste aller Normen) verpflichtet und NICHT dem Wählerwillen. Dazu gibt es bei vielen Entscheidungen einen Fraktionszwang.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

GRÜNE

Ich finde das Parteiprogramm durchaus ansprechend, wobei es natürlich einige Punkte gibt denen ich nicht zustimme. Aber das ist bei jeder Partei so.

Leider finde ich einige der Politiker (Ausnahme Habeck, den finde ich klasse) durchaus fragwürdig —> damit meine ich vor allem Ricarda Land und Anna-Lena Baerbock. Man kann einfach nicht Süßigkeiten-Werbung verbieten wollen aber gleichzeitig so aussehen wie Ricarda Lang.

Trotz alledem überlege ich Mitglied in dieser Partei zu werden, da es ja durchaus auch gute Kandidaten in der Partei gibt.

Postkutsche270  29.03.2024, 19:30

Was bringt dir eine Mitgliedschaft in diesem Verein?

Jonah1508  29.03.2024, 21:50
@Postkutsche270

Nicht Verein, Partei. ;)

Was bringt dir eine Mitgliedschaft

Zum Beispiel Zugang zu Veranstaltungen

Jonah1508  29.03.2024, 21:56
@Postkutsche270

Wie was ist an Veranstaltungen gut? Ich kann mich politisch weiterbilden, meine Meinung sagen oder auch mich politisch engagieren.

wie weit musst du da fahren?

So ungefähr 5 km.

Postkutsche270  29.03.2024, 21:57
@Jonah1508

Deine Meinung kannst du auch so sagen und politisch kannst du dich auch so weiterbilden. Es ist ja vieles falsch was die Grünen machen. Die habe ich mal gewählt als es hieß: Frieden schaffen ohne Waffen

Jonah1508  29.03.2024, 21:59
@Postkutsche270
Es ist ja vieles falsch was die Grünen machen

Nun ja, das ist Ansichtssache. Ich sehe dies nicht so :)

ANDERE

Mal schauen nh.
Ich war eigentlich erst für die AFD aber hab danach sehr schlimmes über die gehört deswegen lass ich das. Und den Rest will ich eigentlich auch nicht wählen…

Keule1003  14.03.2024, 15:58

Am besten sich selbst informieren und am besten gleich bei verschiedenen Quellen. Öffentlich rechtliche solltest du aber meiden. Die sind leider alles andere als Neutral.

Postkutsche270  29.03.2024, 19:30

Was hast du den schlimmes gehört?