Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

AfD 39%
Sonstige 31%
Grüne 17%
Spd 8%
Linke 6%
Cdu/csu 0%
Fdp 0%

7 Antworten

Grüne

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Grüne

Ist und bleibt mein Favorit, alternativ *könnten* SPD und FDP eine Option sein. Dafür müsste ich mich aber noch tiefer mit den Parteien beschäftigen. Wobei mir die FDP schon wieder zu kapitalistisch und rechtsgeneigt ist.

Fakt ist für mich: Keinen Millimeter nach rechts.

Glocke4711  14.01.2024, 20:21

Was ist an der Kriegstreiberpartei so gut? Warum wollen die die Subventionen kürzen und sparen nicht bei sich selber. Warum neues Regierungsgebäude für 800 Mio €? Warum SPD mit diesem vergesslichen CumEx Scholz?

Rechts und Links interessiert mich überhaupt nicht, mich interessieren Inhalte.

DasFloYT  14.01.2024, 22:57
@Glocke4711

Kanzleramt:

Planungsbeginn war 2019/2020, also vor der Ampel. Zur Vertragsunterzeichnung habe ich nichts gefunden, lässt sich nur mutmaßen. Wenn du mal Google benutzen würdest, dann würdest du diesen Ausschnitt zwecks Grund für die Erweiterung finden:

Vor dem Hintergrund kontinuierlicher Aufgabenerweiterungen in der aktuellen und den zurückliegenden Legislaturperioden und dem damit einhergehenden deutlichen Aufwuchs des Personalkörpers ist eine bauliche Erweiterung des Bundeskanzleramtes um bis zu 400 Büroräume erforderlich.

Subventionen:

Ich halte es für absolut sinnvoll, dass man generell versucht, jegliche Subventionen zu streichen bzw. erstmal zu verringern. Das spart Geld und Unternehmen stehen dann nach einiger Zeit auf eigenen Füßen.

Mit "sparen nicht bei sich selber" meinst du genau wie? Staatsbesuche und solche Reisen sind nun mal notwendig, sonst würde mir spontan nichts einfallen.

Warum SPD mit diesem vergesslichen CumEx Scholz?

Wenn ich wüsste, was du mir mit diesem Satz sagen möchtest, würde ich dir darauf antworten.

Was ist an der Kriegstreiberpartei so gut?

Müssen wir das im ernst nochmal durchkauen? Na gut. Ich beginne für dich von ganz vorne.

Putin ist in die Ukraine gegen das Völkerrecht einmarschiert. Der Typ hat laut einigen Experten den glauben an die Sowjetunion noch nicht aufgegeben und hängt dort noch sehr dran. Ist ja soweit logisch.
Er möchte möglicherweise Russland wieder zu der Stärke und Größe von der damaligen SU zurückbringen.

Wenn wir jetzt also jegliche Hilfe für die Ukraine unterlassen, was moralisch schon mal zum vergraben wäre: Bist du so naiv und denkst, Putin hört nach der Ukraine auf? Irgendwann wird er sagen: "Ihr wart auch mal Teil der SU..."

Die Ukraine in diesem Konflikt zu unterstützen ist im Interesse unseres Landes und dient ein Stück weit auch dem Schutz der Bevölkerung. Über die Art der Hilfe kann man sicherlich diskutieren, aber über Hilfe nicht.

Sonstige

Die neue Partei von Sahra Wagenknecht. Beste Option, da die AfD nicht wirklich Lösungen anbietet

Eisenklang  27.12.2023, 06:04

Die AfD bietet sogar sehr gute Lösungen!

Eisenklang  27.12.2023, 16:17
@Kingz38

Gern

  • Sofortiger Stopp der millionenfachen Massenzuwanderung
  • Abschiebungen aller ausreisepflichtiger und nicht aufenthaltsberechtigter Ausländer, sowie aller Krimineller und solcher Personen, die auch nach Jahren nicht für ihren Lebensunterhalt sorgen
  • Kernenergie für eine sichere Energieversorgung
  • Stopp diverser Transformationspojekte, wie z.B. die Energie- und Verkehrswende.
  • Abschaffung sinnloser Besteuerungen von Energie
  • Volkabstimmungen nach Schweizer Vorbild

Ansonsten empfehle ich allen Kritikern und Wählern der AfD einen Blick in das Grundsatzprogramm der AfD:

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

Kingz38  27.12.2023, 19:10
@Eisenklang

Punkte 1,2,6 finde ich vertretbar. Aber die anderen Punkte ergeben für mich keinen Sinn

Eisenklang  27.12.2023, 23:13
@Kingz38

Naja. Das würde jetzt zu einer normalen Debatte über Sachthemen führen, bei denen man unterschiedlicher Meinung ist. Ich halte eine schnelle Rückkehr zur Kernenergie für unabdingbar.

Kingz38  27.12.2023, 23:19
@Eisenklang

Ich bin ganz deiner Meinung, dass wir zurück zur Kernenergie sollten, aber dass es unserer Energieprobleme lösen wird, finde ich leider zu utopisch:(

Eisenklang  27.12.2023, 23:22
@Kingz38

Es hängt halt davon ab.

Zunächst haben wir ja eine handfeste Energiekrise und sind vom Ausland abhängig. Das Wiedereinschalten der letzten 7 AKW würde diesen Zustand der Abhängigkeit bereits mehr als rückgängig machen.

Kingz38  27.12.2023, 23:49
@Eisenklang

Leider nicht, da AKW's nur Strom liefern. Wir aber dennoch Gas von Russland brauchen. Strom können wir derzeit nicht in der Industrie anstatt von Gas nutzen

Kingz38  28.12.2023, 20:13
@Eisenklang

Wir importieren aber kein Strom? Wo liegt da also das Problem, welches diese Maßnahme lösen soll

Eisenklang  28.12.2023, 21:05
@Kingz38

Wir importieren keinen Strom? Das müssen wir fast täglich tun, derzeit besonders viel.

Kingz38  28.12.2023, 21:40
@Eisenklang

"Daher überstiegen die deutschen Stromexporte (32,6 Milliarden kWh) insgesamt im ersten Halbjahr 2023 die Stromimporte (30,6 Milliarden kWh). Die meisten Einfuhren kamen dabei aus den Niederlanden und Frankreich, das seine Produktion von Atomstrom wieder deutlich hochgefahren hat" (Tagesschau)

Es ist klar, dass wir hier und da mal Stromimportieren müssen, damit wir dauerhaft genung Strom im Umlauf haben. Aber siehe Stromexporte übersteigen die Stromimporte. Wir haben kein Stromproblem

Eisenklang  28.12.2023, 22:10
@Kingz38

Wir müssen nicht "hier und da mal Stom importieren", wir sind von ausländischn Stromimporten abhängig, denn sonst gehen hier geichert die Lichter aus! Wir müssen, vor allem in der dunklen Jahreszeit oder in licht- und windarmen Zeiten Strom importieren, weil dann Deutschland seinen eigenen Stromverbrauch nicht mehr bedienen kann. Dazu müssen dann jedes mal kurzfristig große Stromkapazitäten aus dem Ausland eingekauft werden - Kernenergie und Kohlekraft, weil beide sich recht schnell in der Produktion steigern lassen. Wir importieren dann gern mal für 140 € die Megawattstunde Strom - ein gutes Geschäft für unsere Nachbarn.

Deutschland als (noch) Industrienation macht sich abhängig von den Launen der Natur - unfassbar.

Doch leider ist das nur eine Seite einer sehr hässlichen Medallie. Die andere Seite schaut nur auf den ersten Blick gut aus. Ja, wir haben viel Strom exportieren müssen, wenn der Zappelstrom aus Wind und Sonne plötzlich so viel anfällt, dass wir ihn nicht verbrauchen können und ihn ins Ausland verklappen müssen - zu horrenden Minuspreisen übrigens (nicht immer, aber oft zahlen wir also dafür, dass jemand überhaupt unseren Strom abnimmt). Gern werden dann auch hier 90 Euro je Megawattstunde fällig, weil das Ausland unseren Strom einfach nicht braucht - aber die Stromerzeugung bequem reduzieren kann um so nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch noch einzusparen. Der deutsche Stromkunde zahlt es ja.

Wir haben in der ersten Hälfte des Jahres 2023 locker 12 % weniger Strom produzieren können als noch im Jahr davor! Tja, wie kommt das bloß? 🤔 Der Strombedarf ist aber gleich geblieben.

Beispiel Wind:

Wir haben ja eine instalierte Windproduktionsmenge von etwa 65 Gigawatt bei ca. 30,000 instalierten Vogelschreddern. Üblicherweise kommen dann tagelang gerade mal 10 oder mal 5, manchmal nur 3GW oder auch gar nichts aus den Rotorblättern. Manchmal dann 35 GW, die niemand benötigt, weil im Sommer dann auch die Sonnenkollektoren Strom abgeben. Bezahlt werden die Windradbetreiber übrigens immer - egal ob die Räder Strom machen oder nicht, egal ob der Strom benötigt wird oder nicht.

Kingz38  28.12.2023, 23:27
@Eisenklang

Woher kommen die Zahlen? Das sind für mich gerade erfundene Angaben. Ich will handfeste Beweise für diese Angaben. So kann ja jeder behaupten, was er will

Sonstige

Ich wähle meistens die Partei, denn sie ist sehr gut

AfD

Weil es derzeit keine andere Partei in der Größe gibt die notwendig ist und die auch die Absicht hat, die absolut desaströse Energie- / Migrations- / Wirtschafts- / EU- / Bildungs- / Außenpolitik der derzeitigen Regierung schnellstmöglich zu beenden.