Welche Partei würdest du wählen wenn heute Bundestagswahl wäre?

Gerne mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

AFD 44%
CDU/CSU 16%
SPD 12%
Die linke 12%
Bündnis 90 die Grünen 7%
FDP 7%
Weitere 2%

5 Antworten

Bündnis 90 die Grünen

Ich bin noch unsicher.... irgendwas, was nicht rechts is.... afd is eh ne Alöcher Partei, FDP ist auch nichts was ich unterstützen kann, Merz will ich nicht wählen, SPD bekommt nicht viel auf die Reihe, Linke macht teilweise Dinge richtig, bekommt aber wenig Wähler und kann dadurch wenig ausrichten, also die Grünen, am ehesten meine Meinung und kann dabei noch was bezwecken. Protestwählen gegen die Afd!

Stewie480  04.11.2023, 11:58

Wir sind verloren :). Die Grünen sitzen in der Regierung und machen gerade alles falsch wieso willst die denn wieder wählen oder wählen?

Emilia191202  04.11.2023, 14:05
@Stewie480

Wie gesagt, ausschlussverfahren und Protestwählen gegen die AFD, zudem vertritt die Grüne am ehesten meine Meinung

Stewie480  04.11.2023, 14:06
@Emilia191202

Ich verstehe deine Meinung aber siehst du nicht was die auf Bundesebene versuchen?

Emilia191202  04.11.2023, 14:09
@Stewie480

Es ist besser als alles andere, ich wähle keine Nazischeiße, auch Merz werde ich nicht wählen, die SPD macht nix, die Linke könnte ich mir noch vorstellen, aber die kommen nicht mal wirklich über die 5% Hürde und bei denen ist auch grad das Chaos

Manetto21  06.11.2023, 15:08

Wenn du die linken gut findest solltest du sie auch wählen. Bei denen zählt ja jede Stadt Mme um im Bundestag zu bleiben und DEINE Meinung zu vertreten

Emilia191202  06.11.2023, 15:18
@Manetto21

Ja hab ich auch schon gedacht.. manche Politiker*innen und ihre Forderungen finde ich auch gut, aber manche auch sehr fragwürdig

FDP

Ich müsste mir wahrscheinlich eine neue Partei suchen, da keine der Genannten mich mehr wirklich anspricht. Ich bin aber ein sehr liberaler Mensch, was Selbstbestimmung angeht und stimmte deswegen bei vielen Punkten mit der FDP überein. Bei Wirtschaft, Migration und Bildung habe ich jedoch eine andere Meinung.

AFD

warum hat Deutschland sich jetzt bei der Uno der Stimme enthalten .. (?!) Weil mal wieder keine klare Positionierung stattfindet .. wie wenn man auf zwei Hochzeiten tanzen will . So greift ein Zahnrad ins andere .. hier verreck@#€ Obdachlose nachts auf den Bürgersteigen, und andere kriegen bürgergeldähnliche Bezüge von weit über 1000€, obwohl sie nie was eingezahlt haben

CDU/CSU

Im Moment die für mich wählbarste Partei. Lange war es eher die SPD. Aber die Ampel, so vielversprechend sie auch lange war und teilweise noch ist, öffnet mit ihrer momentanen Politik Populisten und lupenreinen Rechtsextremen die Tore in Deutschlands Politik. Und sicher, die CDU hat in ihren 16 Jahren in Sachen Bildung, Digitalisierung und Energie nicht grade geglänzt, und zudem müsste man sich mit dem kleinen Bruder der AfD (Friedrich Merz) abfinden, aber die CDU könnte der Mittelweg für Wähler sein die zum einen aus dem bildungsfernen Raum kommen, und denen die eine konservative und trotzdem demokratische Partei möchten.

Die Grünen sind allmählich so realitätsfern dass ihr Parteiprogramm in der Fantasy-Abteilung in der Bibliothek zu finden ist.

Für die FDP gibt es in Deutschland gefühlt nur noch die Gutverdiener und die „Anderen“.

Die Linke gibt es eh bald nicht mehr.

Und dass die AfD neben der Tatsache dass sie menschen- und verfassungsfeindlich ist auch völlig inkompetent in allen politischen Belangen ist, sollte jedem Menschen mit Hauptschulabschluss klar sein.

Levo2232  29.10.2023, 10:21

Die CDU ist ne grüne light

Weitere

Keine von den etablierten Parteien.

Ich wähle seit einigen Wahlgängen immer die kleinen Parteien unter "Sonstiges", denn solche Parteien verdienen mehr Aufmerksamkeit.

Ich habe bei den letzten Malen z.B. die "Partei für die Tiere" gewählt, beim nächsten Mal würde ich aber was anderes wählen.

David111527  29.10.2023, 13:57

Solange du nicht Grüne wählst, finde ich dich toll !