Welche Partei würdest du wählen wenn in diesem Monat (4/2023) Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 109 Abstimmungen

Bündnis90 Die Grünen 32%
AfD 20%
SPD 17%
CDU/CSU 12%
FDP 10%
DIE LINKE 5%
Andere/Keine 5%

5 Antworten

Bündnis90 Die Grünen

Ich würde die Grünen wählen. Für mich die beste Partei von allen (is ja auch nich schwer bei der Auswahl an Parteien die Deutschland zu bieten hatt).

Klimaneutrallität bis 230 find ich is mehr als gut genauso wie 130Tempolimit. Ach ja und nur Noch offizielles Feuerwerk is auch besser als es jz is ( da würden keine 14 Jährigen draufgehen weil sie es superlustig finden nen Böller in nen Rohr reinzustopfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CDU/CSU

Ganz klar die CDU, denn das was hier im Lande abgeht momentan ist ein wahres Grauen, und es wird immer immer schlimmer mit dieser🤷‍♂️was auch immer, mit einer Regierung hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

xubjan  02.04.2023, 09:05

Fast alles von dem sogenannten Grauen haben Merkel und Putin zu verantworten. Mit Merz würdest du einen hoch korrupten Steuergeldabzocker und Cum-Ex-Banker/-Anwalt wählen. Ist dir das klar?

Squirreline  02.04.2023, 09:15
@xubjan

Cum-Ex ist bei Scholz allerdings auch ein Thema bei dem ihm hoffentlich nicht mal klar war, wie viel Geld er da auf Kosten des Fiskus verjähren ließ, weil die Summen einfach unvorstellbar waren. Da war er mindestens naiv. Und zu wissen, dass mitten in einer fundamentalen Krise der Demokratie an realistischen Kandidaten nur ein Täter und ein hoffentlich naiver Fluchthelfer des größten Wirtschaftsverbrechens zur Auswahl stehen, macht traurig und eigentlich ist es logisch, dass danach nur Leute kommen können, die entweder eine offen verbrecherisch egoistische Agenda verfolgen (AfD) oder die glaubwürdig naiv sind aber immerhin das gute wollen und darauf hin arbeiten, dass wir auf ein gutes ausgehen hoffen können (Grüne).

xubjan  02.04.2023, 09:30
@Squirreline

Scholz hat exakt 0 Euro verjähren lassen. Zum einen ist bewiesen, dass er sich nicht eingemischt hat, zum anderen hat die Warburg-Bank alles zurückgezahlt.

Ob er naiv war? Mag sein. Andererseit diktiert die Gewaltenteilung, dass die Politik sich bei Strafverfahren und Steuerverfahren raushält. Das hat er getan.

Was meinst du mit "Täter oder Fluchthelfer"? Scholz ist keines von beidem.

Merz istauch nicht naiv. Als er Aufsichtsratschef bei der deutschen Börse war, wurde er als penetranter Wadenbeißer bekannt und gelont. Als einer, der permanent mit kritischen Fragen nervt (was der Job ist). Dann als Aufsichtsratschef der einer Skandalbank kommt exakt nichts von ihm? Nicht mal ein "Machen wir da mit"? Nein. Das war ein absichtliches Wegschauen.

Und bei West-LB war Merz der Täter. Er persönlich hat da für ein faktisches Nichts-Tun über 1 Mio Euro Steuergelder abgezockt. Seine Kanzlei weitere über 11 Millionen. Vermittelt von seinen CDU-Kumpels.

Tja.

Siggi852  02.04.2023, 09:56
@xubjan

Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber von allen übel wähle ich dadurch immer noch das geringste übel 😊.
Bei der SPD hingegen wähle ich ein Scholz, der tief im Dreck mit Wirecard steckte und genau genommen immer noch steckt, und nicht nur das, ich erinnere- ich kann mich nicht mehr erinnern Cum-Ex😉.
Ich weiß, du wirst jetzt gleich kontern Wirecard war nichts, na von wegen.
Viele Monate später kam heraus das dato wo Scholz vorgeladen wurde, er Haargenau gewusst hatte wo sich dato der von Interpol gesuchte, den er laut seiner Aussage ja garnicht erst kannte, befindet, nämlich unter Putins Privat Polizei geleitet nach Moskau.
Also warum weiß ich wo sich ein flüchtiger befindet, den er ja angeblich nicht einmal kannte?
Und warum sagte er dies auf Nachfrage nicht einmal der dato ermittelnden Staatsanwaltschaft???

👆Das ist höchst kriminell, und absichtliche Behinderung der laufenden Ermittlungen, und MUSs höchste Konsequenzen mit sich bringen.
Also weitaus korrupter als es ein Merz jemals werden könnte, denn er bestiehlt die eigenen Rentner des Landes aufs abscheulichste und widerwärtigste Art und Weise das es überhaupt gibt.
Aber nicht nur das, nein, ihm gleichen sämtliche Parteimitglieder mit purer Korruption explizit.
Ich erinnere, der Chef der dubiosen Umweltstiftung im Punkto NS2 gab nun zu das Frau Schwesig einen Deal für 8 Millionen mit Gazprom einging mit ihrer höchst Illegalen Umweltstiftung, ☝️aber das ist genau genommen ja nur die Spitze des Eisberges, da war ja noch die ebenso dubiose Arbeiterstiftung, die beschlagnahmte Werft samt Schiffe und und und und und.
Weiter geht’s mit einer Frau Faeser diese selbst bewacht wird als wäre sie Königin Elisabeth die 5te, aber auf die innere Sicherheit unseres Landes keinen Pfifferling legt, sämtliche Zuschüsse und dringend nötige Forderungen der Polizei ect. PP eins nach dem anderen abschmettert, und trotz nun eindeutigen Zahlen der Kriminalitätsstatistik die rasant in die Höhe dräscht wie noch nie zu vor da gewesen, und wo eindeutig klar gestellt wurde das diese ganz klar von der illegalen Einwanderung her kommt, sie dies immer noch nicht wahr haben möchte und von Rechtsradikalen und der Me too Bewegung spricht.
Also komplett, und zwar komplett zu 100% an der Realität vorbei.
DAS IST UNFASSBAR, EINE ECHTE KATASTROPHE!
Oder Lauterbach, ein Nichtsnutz per excellence 🙄
Soll ich nun mit den Grünen weitermachen 🤭, nein, lieber nicht, wirklich lieber nicht.
Ich bin vom Bau, das was ein Habeck da mit den Atomkraftwerken, Wärmepumpen ect. da macht, ist um ein viel viel viel faches Umweltschädlicher als es zuvor war.
Deutschland hat mittlerweile den zweit schmutzigsten Stromhaushalt nach Polen in ganz Europa.
Dieser Mann zerstört beabsichtigt das gesamte Land willkürlich im allerhöchsten Maße, und das schlimmere noch, er hat überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie.
Er gehört auf der Stelle weg, bevor es dieses Land komplett 500 Jahre zurück schmeißt.
Und jetzt höre ich lieber auf damit, denn all👆das hat rein garnichts mit der ehemaligen CDU/CSU zu tun, und ich könnte noch ewig so weiter machen.
Ich sage nicht das die CDU/CSU alles richtig gemacht hat, nein gewiss nicht, aber soviel Dreck auf einen Haufen haben sie nicht einmal in 20ig Jahren erschaffen, was die jetzige Ampel binnen 1 Jahr herbeigeführt hat.

xubjan  02.04.2023, 10:27
@Siggi852
der tief im Dreck mit Wirecard steckte

Was für ein frei erfundener Unsinn. Es war Merkel und die Union, die jahrelang massiv Werbung für dieses hochkriminelle Zeug machte. Vor allem die Bayern, also die CSU, waren extrem stolz auf sich und Wirecard.

Scholz wurde im März 2018 Finanzminister. Dieser ganze Skandal begann mit Berichten in 2016 und 2017. Du solltest doch von selbst merken, dass jeglicher Vorwurf in Richtung Scholz absolut 0 Sinn ergibt, alleine schon vom Zeitablauf her.

Ansonsten hat da ein hochkriminelles Netzwerk alle Experten verarscht und erfolgreich hinters Licht geführt. Aber Scholz soll als eine Art Superman als einziger wissen, dass die hochkriminell sind? Wer soll als einziger den Durchblick haben und dann diese Superschurken als Superheld im Alleingang stoppen? Das taugt vielleicht für Hollywood, aber nicht für die Realität.

Viele Monate später kam heraus das dato wo Scholz vorgeladen wurde, er Haargenau gewusst hatte wo sich dato der von Interpol gesuchte,

Nö. Auch das ist frei erfunden, was du schreibst. Es gab einen Kontakt auf Geheimdienstebene, der eben nicht weiterverfolgt wurde. Weil es für ein Fake gehalten wurde. Auch weil der Kontakt über den BND und nicht über die Strafverfolgung sehr eigenartig war. Die Strafverfolgung erhielt einen Hinweis, den sie auch nicht verfolgten, das wars.

Im übrigen: 2020 war Merkel Bundeskanzlerin. Nicht Scholz. Sie wusste es genauso. Es ist schon lustig, wie du hier Scholz vorführen willst und die von dir ausgesuchte Union es halt war, der man das anlasten müsste.

den er laut seiner Aussage ja garnicht erst kannte,

Bitte was?

Und warum sagte er dies auf Nachfrage nicht einmal der dato ermittelnden Staatsanwaltschaft???

Beschäftige dich zuerst mit dem Zeitablauf, der total anders ist, als du ihn gerade behauptest. Dann wirf das der Union und Merkel vor, die dafür verantwortlich waren und dann kannst du auch nach einer Rolle von Scholz fragen...

Das ist höchst kriminell,

dass du hier komplett den Zeitablauf verdrehst und völlig frei erfundene Vorwürfe platzierst.

denn er bestiehlt die eigenen Rentner des Landes aufs abscheulichste und widerwärtigste Art und Weise das es überhaupt gibt.

Und die frei erfundenen völlig wirren Lügenmärchen nehmen kein Ende. Ich glaube, ich höre hier mal auf. Der Rest deiner Märchentirade bedarf kaum noch eines Kommentars.

Weißt du es wirklich nicht besser oder machst du das absichtlich, dass du solch einen Unsinn verbreitest?

Siggi852  02.04.2023, 10:58
@xubjan

Ohja, ich weiß das alles durchaus, ich weiß durchaus auch das Merkel hier eine große Rolle spielte, sie diese noch groß in der Welt, vor allem in China hoch gelobt hatte usw. !
Doch doch, das weiß ich durchaus, und sie ist ebenso mit verantwortlich dafür.
Aber all das schmälert nicht das was Scholz da trieb.
Ich sah mir dato an wo Scholz zu Gericht geladen wurde, und weißt du was ich mir dachte?
🤔Sag mal, bin ich hier jetzt im falschen Film oder was?
Ist das hier ein Gericht wie ich das sonst kenne, oder sind wir jetzt hier in einer Comedy Shows, wo Herr Scholz stetige Witzchen reißt, und der ganze Saal samt Richter und Anwälte Applaus dafür Klatschen👏👏👏.
Also so etwas, habe ich Ernsthaft noch garnie nicht in meinem ganzem Leben erlebt.
Das war kein Gericht, das ganze glich einem Kaffeeklatsch.
Mehr Korruption und in jeglicher Weise mit einem sicheren Gefühl, uns kann keiner mehr irgendwas im Land, geht nicht mehr.
Offensichtlicher das gesamte Land für dumm verkaufen geht nicht mehr.

xubjan  02.04.2023, 11:08
@Siggi852
Aber all das schmälert nicht das was Scholz da trieb.

Doch. Das tut es. Denn an ihn war keinerlei Info gerichtet. Es war ans Kanzleramt gerichtet und Merkel saß da drin, nicht Scholz.

Ich sah mir dato an wo Scholz zu Gericht geladen wurde,

Welches Gericht meinst du? Wo wurde er jemals geladen? Oder meinst du den Untersuchungsausschuss?

Offensichtlicher das gesamte Land für dumm verkaufen geht nicht mehr.

Oder du bist es, der vom Inhalt exakt 0 Ahnung hat. Da du hier komplett jeden Zeitablauf verdrehst und implizit behauptest, Scholz sei 2020 bereits Kanzler gewesen, solltest du erst mal dich selbst hinterfragen, bevor du dich weiter über irgend etwas aufregst. Bring erst mal die Fakten in deinem Kopf in Ordnung und dann denke nochmal in Ruhe nach.

CDU/CSU

Normalerweise die AFD, da die aber genauso Putinfreundlich sind, wie die noch unter Gerhard Schröders Einfluss stehende SPD, würde ich CDU wählen. Falls jetzt jemand argumentiert, dies träfe auch auf Merkel zu, dem sei gesagt Merkel ist Vergangenheit

Simbacherin1  04.04.2023, 08:31

- Die SPD steht sicher nicht mehr unter Schröders Einfluss.

- Putinfreundlich dürften die wenigsten SPD-ler sein.

Bündnis90 Die Grünen

Die Union braucht einen starken Koalitionspartner, der gegenhalten kann. Noch mal „große“ Koalition können wir nicht gebrauchen. Und die FDP wird wieder mit der 5% Hürde zu kämpfen haben.

SPD

Die gleiche, die ich auch bei der letzten Wahl gewählt habe.