AFD / Wahlen?

9 Antworten

Weil die Leute anscheinend unzufrieden mit der aktuellen situation sind und wie damals Veränderung wollen und nicht darüber nachdenken dass die Veränderung Dinge auch schlimmer machen kann.

Und nein die CDU wird das niemals tun.

Wir machen mal ein Gedankenspiel .... .

Morgen ist Bundetagswahl und die AfD kommt sogar auf 29% Wahlergebnis und hätte die meisten Stimmen.

Die anderen (größeren) Parteien würden dann höchstwahrscheinlich wie folgt aussehen :

CDU 28% , Grüne 15% , FDP 8% , SPD 16% ... die restlichen paar Prozent gehen dann an die Miniparteien.

Aktuell ( Stand heute ) würde keine Partei eine Koalition mit der AfD eingehen wollen.

D.h. die AfD wäre trotz meister Stimmen nicht in der Lage eine Regierung zu bilden. Fr. Weidel könnte zwar für sich in Anspruch nehmen, den Auftrag der Regierungsbildung zu übernehmen, würde daran aber scheitern.

Wenn Friedrich März nun aber auch den Auftrag der Regierungsbildung umsetzen möchte, könnte er das höchstwahrscheinlich, da er auf ~51% kommen würde.

Das wahrscheinliche wäre dann, das die CDU mit den Grünen und der FDP regieren würde, da diese sich - unterstelle ich einfach mal - einig werden würden und dann mit ~ 51% der Stimmen eine Mehrheitsregierung bilden könnten.

Und Mehrheit "Sticht" .

D.h. die AfD wäre dann natürlich weiterhin im Bundestag mit Ihren Sitzen vertreten, wäre aber kein Bestandteil der Regierung, hätte keine Minister und wäre in der Oppositionsrolle ( wie bisher ) .

Das ist Demokratie ^^

Weil die Menschen es nicht mehr aushalten. Sie verzweifeln jetzt schon an der Inflation und den Energiekosten.

Und ich kenne viele, die jetzt hungern, verzichten und sparen, um ab 2024 die CO2-Steuer bezahlen zu können.

Warum sieht die Ampel nicht, dass Millionen Menschen in Deutschland absolut verzweifelt sind und nicht weiter wissen? Trotz Arbeit oder Rente.

„Immer stärker“ *dümpeln seit einiger Zeit um die 20% herum, weil sie im Westen nix reißen*

Eine Koalition mit den blaubraunen wird die Union nur dann eingehen, wenn sie keinerlei andere Optionen hat, ist also recht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
neinxdochxoh  21.07.2023, 12:51

Im Westen tut sich inzwischen ganz gewaltig was: In BaWÜ verdoppelt sie sich von 9, irgendwas auf 19 %, in RP ebenfalls Verdoppelung von 8 auf 16 %, in NRW Verdreifachung voin 5 auf 15 %. Das ist noch viel Musik drin. Es ist eben nicht nur der Osten.

sa652ma  21.07.2023, 13:04
@neinxdochxoh

Da kannst du überall 2%-5%+ abziehen, die AfD mag zwar in Umfragen aktuell teils weit über dem ursprünglichen Wahlergebnis liegen, bei der Wahl schneiden sie bekanntlich schlechter ab in den Regionen. Es ist ein Umfragemonster, mehr aber auch nicht.

Sie wird stärker, weil die Transformationsvorhaben der Grünen/Ampel von zwei Dritteln der Leute strikt abgelehnt werden, siehe Umfragen: Gasheizungs-Aus, Verbrenner-Aus, KKW-Aus, insgesamt Energieverknappung und Verteuerung, also Inflation, um das Weltklima zu retten (was nicht geht), also Verarmung breiter Schichten, leichtere Einwanderung, leichtere Einbürgerung, Wählen mit 16, Geschlechterumschreibung ab 14, Gendersprache usw. All das wird nur von einer Minderheit von 15 bis 30 % unterstützt.

Die Mehrheit der Leute will die Grünen stoppen. Dann müssen sie AfD wählen, weil Merz ja klar auf eine Koalition mit den Grünen hinsteuert, und damit das Elend in Berlin weiterginge.

Wenn die Ampel/Grünen so weitermachen, und wenn auch die Union weitermacht, wird die AfD in die Nähe der 30 % ansteigen, wie die FPÖ und wie die Fratelli d Italia.

Ab 2029 sind blau-schwarze Koalitionen wahrscheinlich.

sa652ma  21.07.2023, 13:12

Gasheizungen-Aus betrifft original Neubauten und Tausch, sprich nicht annähernd so viele, wie Bild, AfD etc. immer propagieren. Das KKW-Aus wurde noch unter der Union beschlossen, das Verbrenner-Aus ist EU-Vorgabe. Energieverknappung ist der größte Unfug, den man behaupten kann… es gibt ein europäisches Verbundnetz, wo soll also die „Verknappung“ sein? Die Inflation ist ein Erbe der letzten 15 Jahre, darauf hätte die Union das Land vorbereiten können, stattdessen hat man sich beim Russen angebiedert. Es geht nicht um „Klima retten“, sondern darum, die Geschwindigkeit des anthropogenen Klimawandels nicht noch weiter voranzutreiben… Und wählen ab 16 funktioniert in anderen Ländern bestens, der Deutsche aber scheint der Meinung zu sein, dass man seine eigene Gesundheit mit Alkohol ab dem Alter riskieren darf, aber für Wahlen ist man nicht „reif“ genug (sprich die Ewiggestrigen haben Angst vor liberaleren Wählern).

Mit der AfD will niemand regieren, weil man sich seine eigenen Wähler zum Feind macht damit, ebenso die Wähler aller anderen Parteien. Am Beispiel Österreich hat man ganz gut gesehen (schon mehrmals), dass man mit blaubraunen nicht in die Kiste hüpft.