Bildet die CDU mit der AfD zusammen die nächste Bundesregierung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ich glaube die CDU und die FDP würden mit der AfD koalieren 35%
Nein, ich glaube nicht das die CDU mit der AfD koalieren würde 31%
Nein, ich glaube nicht das die CDU + FDP mit der AfD koalieren wü 19%
Ja, ich glaube die CDU würde mit der AfD eine Koalition eingehen. 15%

2 Antworten

Ja, ich glaube die CDU und die FDP würden mit der AfD koalieren

Hauptsache regieren egal mit wem, denken die sich dann bestimmt.

Wir leben schon in düsteren Zeiten, aber wenn die rechtsextreme AfD an die Macht kommt, dann wird es noch düsterer und die Demokratie ist in Gefahr.

Ja, ich glaube die CDU würde mit der AfD eine Koalition eingehen.

Hallo. Ich glaube die FDP wird die die 5%-Hürde nicht schaffen. Dafür aber die Freien Wähler. Da es bei denen aber auch sehr knapp wird, glaube ich, dass sie bei der Bundestagswahl Stimmen der Landtagswahlen verlieren, die dann der CDU und der AFD zu gute kommen. Ich denke die Regierung wird aus CDU/CSU, AFD und FW bestehen.

GrandVoyager
Fragesteller

Glaubst du das wirklich? Falls ja, würde mich das sehr überraschen.

Baldouine  22.10.2023, 20:17
@GrandVoyager

Ich rechne mit mindestens 25 Prozent für die AFD, 5-6 für die FW, die Linke und die FDP schaffen es in meinen Augen, Stand jetzt, nicht. Die SPD sehe ich bei ca. 15 Prozent.

Die CDU kann sich eine Koalition mit den Grünen bei der Bundestagswahl nicht leisten, sonst wird es ihnen prozentual ähnlich wie der SPD gehen.

Außerdem geht es danach wie die Bevölkerung wählt und nicht was Politiker moralisch bevorzugen.

Baldouine  22.10.2023, 20:18
@Baldouine

CDU, SPD, FW würde ich als am wahrscheinlichsten ansehen, wäre die SPD stärker.

GrandVoyager
Fragesteller
@Baldouine

Ich persönlich glaube es wird eine Koalition aus der CDU, SPD und FDP werden, weil die circa 10% der Reichsten in Deutschland anders als andere Bevölkerungsschichten durchaus in der Lage sind strategisch zu wählen und ihre Zweitstimme zwar der CDU, aber ihre Erststimmen der FDP geben werden, da sie wissen dass es sich wie man bei der aktuellen AMperregierung sehen konnte für sie sehr lohnen kann dafür zu sorgen die FDP über 5% zu hieven.

Damit hätte die Wirtschaft/ Reiche gleich mehrere Interessen erreicht, CDU und FDP wären in den Augen der Wähler als konservative Parteien in der Mehrheit, die SPD Beteiligung könnte man als Alibi nehmen doch ein bisschen was für den Umweltschutz und Soziales zu tun, damit die unteren Einkommenschichten und die Klimaschützer nicht extrem auf die Barrikaden steigen, die Rechten Wähler wären auch besänftigt, würde doch dann mit Sicherheit etwas gegen die Migration unternommen und für eine stabile Wirtschaft gesorgt und sie selbst können als die Besserverdiener mit einem Einkommen über 100K jährlich (die laut dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung die Hauptgewinner einer CDU/FDP Politik sind, natürlich zulasten unterer EInkommensgruppen) nicht nur das doppelte und dreifache verdienen wie unter der aktuellen Ampel, sondern diese Gewinne noch ausbauen, denn es braucht ja schließlich eine Menge Geld um den Lebensabend in Australien, oder Neuseeland verbringen zu können, welches die am wenigsten von der Erderwärmung betroffene Region in der Welt ist - also man benötigt mindestens 2,25 Millionen Euro, wenn man sich eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung dort kaufen möchte und darüber hinaus braucht man ja auch noch mehrere Millionen um dort auch über mehrere Jahre gut leben zu können.

Baldouine  23.10.2023, 09:33
@GrandVoyager

Also die FDP ist in der aktuellen Regierung keine konservative Kraft. Die Wahlversprechen waren es vielleicht schon eher und die Prognosen sind total eingebrochen. Natürlich kann sich das mit einer knallharten Migrationspolitik noch ändern, die wird es zusammen mit rot/grün aber nicht geben. Und ich denke nicht, dass CDU und SPD alleine genug Sitze hätten um eine Mehrheit zu stellen. Dann denke ich doch eher an CDU/FW/SPD. Von den 10 Prozent der Reichsten wählen auch einige AFD oder die Grünen. Darauf würde ich mich als FDP nicht verlassen. Die müssen nun mal ihr wirkliches Gesicht so richtig zeigen, sonst wird es bei jeder Wahl auf Landesebene und bei der Bundestagswahl um die 5 Prozent Hürde gehen.

Baldouine  23.10.2023, 19:04
@GrandVoyager

Und wir dürfen die BIW nicht vergessen. Trotz linker Fraktion decken sich Themen mit AFD und FW. Und die Linke stellt mittelfristig jetzt keine Fraktion mehr.

Baldouine  23.10.2023, 19:09
@Baldouine

BiW und neue Partei unter Führung von Wagenknecht meine ich natürlich.

GrandVoyager
Fragesteller
@Baldouine

"Also die FDP ist in der aktuellen Regierung keine konservative Kraft."

Wieso keine konservative Kraft? Wie deffinierst du denn konservativ? Ich dachte beim Konservartismus geht es um nichts anderes als einerseits mit harter Hand für Ruhe und Ordnung im Land zu sorgen und andererseits hintenrum, durch die konservativen, Wirtschaftsnahen Medien unterstützt, Gesetze zu beschließen und Steuersubventionen für die Aushebelung von Arbeitnehmerrechte und Verbraucherschutz und zur Begünstigung ohnehin schon Vermögende, durch die Wirtschaftnahen Medien verpackt als Wohltat und dadurch am Bewußtsein der meisten Bürger vorbei, die ohnehin die Details dieser Politik kaum hinterfragen!? Dazu reicht es doch schon vollkommen aus sich mal die Statistik der inflationsbereinigten Lohnentwicklung im Vergleich zum deutschen Wirtschaftswachstum anzuschauen, welches von 1948 bis circa 1980 eng miteinander verbunden war und daher zurecht als das deutsche WIrtschaftswunder bezeichnet wurde, ab den 80er Jahren stagnierte die Lohnentwicklung jedoch, während das Wirtschaftswachstum (und die Unternehmensgewinne) weiterghn stetig anstiegen und ab den 90ern die inflationbereinigte Lohnentwicklung von der Stagnation in den Niedergang überging, sich seitdem also stetig reduziert, während die Wirtschaft mit Ausnahme von 2023 stetig und für die Unternemen höchst profitabel weiterhin anstieg.

Wie du der Statistik dieser Frage hier entnehmen kannst, gab es in den 74 Jahren seit Bestehen der Bundesregierung Deutschalnd nur 7 Jahre rein sozialdemokratisch/grün regierte Regierungen, in den restlichen 67 Jahren, sowie auch in der aktuellen Ampelregierung verhinderten immer entweder die FDP, oder die CDU als Koalitionspartner dafür das die Links/Sozialen Regierungen nicht zu Menschenfreundliche Politik machen konnten.

Daher, wenn die konservativen Parteien doch angeblich eine bessere Politik im Interesse der Mehreheit ihrer Wähler machen, wieso findet dann seit den 1980er Jahren immer weiter eine Umverteilung von Unten und der Mitte nach der ohnehin schon wohlhabenden Oberschicht statt!? Man hatte doch innerhalb 67 Jahren mit Regierungsbeteiligung der wirtschaftsnahen Parteien genügend Zeit eine Politik im Interesse aller Deutschen zu machen, wieso dann die stetige Verschlechterung des Wohlstands der Unter- und Mittelschicht?

Zwar lassen sich Konsumgüter aus den Billiglohnländern Asiens auch mit den stetig abnehmenden Einkommen kaufen, aber sobald es um deutsche Waren und Dienstleistungen geht, wie bspw. innerhalb in Deutschland produzierte Waren und Dienstleistungen, wei zb der Bau und Kauf einer Immobilie, oder Eigentumswohnung, zeigt sich der Wohlstandsverlust der Unter- und Mittelschicht, denn diesen bis in die 80er Jahre völlig selbstverständliche Praxis des Kaufs einer Immobilie ist für die allermeisten heute in Deutschland lebenden Menschen zu einem unerschwinglichen Luxus geworden.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-es-das-seit-74-jahren-nur-7-jahre-sozial-linke-regierungen-an-der-macht-waren