Wie wahrscheinlich ist es das die CDU und die AfD Koalieren?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Sehr wahrscheinlich 36%
Eher unwahrscheinlich 25%
Unmöglich 25%
Anderes 13%

22 Antworten

Anderes

Die Bundes-CDU sitzt in ihrer " Brandmauer "- Falle.....

Würde die Partei unter dem derzeitigen Führungspersonal auf AfD Positionen einschwenken würde sie sich bei einem großen Teil ihrer Wähler komplett unglaubwürdig machen.

Also muß entweder " frisches " Führungspersonal her, dem man einen Kurswechsel auch abkaufen würde, oder eine Anpassung an AfD Positionen bzw. vernünftige politische Kompromissfindung bei der sich auch die AfD nicht unglaubwürdig machen würde muß von unten kommen.

Problem ist...: schon seit vor Beginn der Merkel-Ära hat man in der Bundes-CDU nur noch eine ganz bestimmte Sorte Aufsteiger zugelassen und das ist eben genau die Sorte rückradloser Nichtskönner und Opportunisten, die das Dilemma und den Zustand des Landes verursacht haben.

Sprich...: es ist niemand da, der einen Kurswechsel einleiten und anführen könnte, geschweige denn dass die Partei sowas wie ein Ausstiegsprogramm aus dem Brandmauer-Unsinn hat.

GhostGammer  27.02.2024, 11:28

🥦🥦🥦👳🏽‍♂️👳🏽‍♂️👳🏽‍♂️👳🏽‍♂️🐥🐥🐥🥰🥰🧕🏼🧕🏼🧕🏼👶🏻👶🏻🦶🏻🦶🏻🦶🏻🧨🌮🔪✈️🐬

Anderes

6Ich sage mal, nächstes Jahr noch nicht. Aber die Koalition aus Links-Rot-Schwarz und Vergleichbares bzw. die kotroverse Regierungspolitik (noch eine Spur über der Ampel vermutl.) das wird die AfD zur stärksten Kraft für die BTW 2025 machen.

Und dann braucht keiner fragen: woran hat es gelegen? Seit 1998...

Rot-Grün - versagt
Rot-Schwarz - versagt
Schwarz-Gelb - versagt
Rot-Schwarz - 2x versagt
Ampel - versagt

an deren Politk liegts, nicht an einem braunen Bodensatz, nicht an der AfD.

Rjinswand  25.10.2023, 23:41
das wird die AfD zur stärksten Kraft für die BTW 2025 machen.

Das glaubst du doch selber nicht. In ein paar Landtagen im Osten vieleicht, und selbst da werden sie nicht an eine Regierungsbeteiligung kommen.

Für die BTW 2025 sehe ich die Afd klar unter 20%

grandissimio  25.10.2023, 23:45
@Rjinswand

Doch - das glaub ich. SPD, Grüne und FDP stigmatisieren sich zur politischen Mitte und trotzdem sind Wähler auf allen Seiten enttäuscht und wählen anders (s. letzte Umfragen). Jetzt überleg mal, was bei einer CDU-SPD-Linke Koalition erst passiert.

Die wird Linke enttäuschen und Rechte enttäuschen und Alternativen sind nun mal rar in der Parteienlandschaft. Sollte die Brandmauer die Landtagswahlen 2024 überleben - ja, das meine ich ernst ^^ - sag ich, die AfD wird stärkste Kraft 2025.

Rjinswand  25.10.2023, 23:57
@grandissimio
Sollte die Brandmauer die Landtagswahlen 2024 überleben - ja, das meine ich ernst ^^

Ok, da hast du schon irgendwie recht. Sollte es im Osten Tatsächlich eine Rot Rot Schwarze Koalition oder ähnliches geben obwohl Afd die stärkste Kraft ist und diese Regierung dann erwartungsgemäß versagen sollte wird es Spaßig :)

Ich glaube trotzdem nicht das die Afd die Union auf Bundesebene schlagen kann. Erfahrungsgemäß steht die amtierende Regierung zur Hälfte der Legislaturperiode am schlechtesten in den Umfragen da.

Sollte es der Union gelingen Personal zu finden das besser als Scheuer, Dobrint, Klöckner, Spahn, Merz, Laschet und ähnlichen Vollpfeifen ist dürfte die nächste Regierung wieder eine Groko oder Schwarz Grün werden.

Und das dürfte doch eigentlich möglich sein, oder ?

Sehr wahrscheinlich

Beispiele kommunaler Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD

Kommunalpolitik: Gemeinsam mit der AfD

Auf kommunaler Sachebene gibt es diese Zusammenarbeit der Union/AfD bereits.

Wenn sich die momentanen Umfragen in Wahlergebnissen bestätigen, wird man nicht gegen die AfD regieren können.

Demokratie ist Wählerwille; Politiker haben die Pflicht diesen in Realpolitik umzusetzen.

Koalitionen wie die Ampel sind keine Liebesheirat, sondern nur ein Zweckbündnis mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Eine Verweigerungshaltung ob gegen AfD oder die SED-Nachfolgeparte Die Linke ist Buddelkasten-Niveau; mit dem spiele ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wunschname0302  16.09.2023, 10:05

Und die Hufeisentheorie ein Konstrukt, sich den braunen Sumpf schönzureden...

H2Onrw  26.10.2023, 11:32

sehr treffend argummentiert

Anderes

Es wird doch scheinbar gemacht, nur wird es so nicht genannt, um niemanden zu erschrecken. Nach dem Motto, "in der Not frisst der Teufel Fliegen" und dieser Zustand besteht doch.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/thueringen-afd-beschlussvorlage-100.html

GoriIIa  16.09.2023, 09:43

Es besteht keine Koalition zwischen der AfD und der CDU! Auch nicht scheinbar.

zetra  16.09.2023, 10:18
@GoriIIa

Das hat doch keiner behauptet, was moechtest du jetzt von mir?

schwarzwaldkarl  16.09.2023, 10:35
@zetra

Er möchte Dir nur verdeutlichen, dass Du Unsinn geschrieben hast...

schwarzwaldkarl  16.09.2023, 12:12
@zetra

anscheinend bist Du hier etwas überfordert, denn was hat das jetzt mit einer Koalition zu tun

zetra  16.09.2023, 18:28
@schwarzwaldkarl

Nichts natuerlich. Zu weit aus dem Fenster sich lehnen, das macht wohl Schule, ist allerdings auch riskant.

zetra  16.09.2023, 18:34
@schwarzwaldkarl

Das macht doch oben ein User auch, sogar noch deutlicher mit seiner Meinung, das geht allerdings in Ordnung. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

schwarzwaldkarl  16.09.2023, 09:54
Es wird doch scheinbar gemacht

Würde also bedeuten, dass es bereits eine Koalition zwischen der AFD und der CDU gibt, das ist aber nicht der Fall...

Schon aus diesem Grund ist Deine Antwort schlicht weg falsch...

Keine Ahnung was Du mit solchen Antworten bezwecken möchtest...

Rheinflip  16.09.2023, 11:47

Es gibt nirgendwo eine Koalition, weder scheinbar noch anscheinend

Unmöglich

Das würde die CDU zerreißen! Wie soll die CDU mit einer Partei koalieren, die gegen EU und Nato ist. Die soziale Marktwirtschaft ablehnt, ständig die Verbrechen des Nationalsozialismus relativiert? Es gibt im Parteienspektrum kaum zwei Parteien die programmtisch noch weiter auseinander sind!

grandissimio  25.10.2023, 23:50

EU und NATO ist doch sehr Bundespolitik und wird auf Landesebene nicht so eine große Rolle spielen. Die freie Marktwirtschaft ist der sozialen näher, als das was aktuell gemacht wird und weiter gemacht werden soll: Subventionswirtschaft.