Welche Koalition für 2025 haltet ihr aktuell für wahrscheinlich?

2 Antworten

Die aktuelle Legislaturperiode ist gerade mal zur Hälfte geschafft, in 2 Jahren kann viel passieren.

Erst mal sind die Landtagswahlen in Ostdeutschland wichtig. Letztlich wird es auf Landesebene auf eine Koalition aus AfD und CDU hinauslaufen.

Gerade in Thüringen wird sich die CDU für AfD oder Linke als Koalitionspartner entscheiden müssen. Sollte sie sich da für die Linke entscheiden, sind sämtliche opportunistische, scheinbar rechte Aussagen der CDU hinfällig und überhaupt nicht mehr glaubhaft. Eine Koalition zwischen CDU und Die Linke wäre also der politische Tod der CDU.

Ähnlich könnte es auf Bundesebene laufen, wenn die Landes-Koalition erst mal steht. Aber das ist noch zu lange hin.

PixelManuel  13.10.2023, 23:01

Ebenso wäre eine Koalition mit der sogenannten Alternative für Deutschland ein Todesurteil für die CDU, da sie damit ihre Brandmauer verraten würde.

JimBeammm  13.10.2023, 23:05
@PixelManuel

Die anti-demokratische Brandmauer bröckelt ohnehin an allen Ecken und Enden. Und die CDU hat sich für konservativ-rechten Wahlkampf entschieden. Die AfD als Koalitionspartner würde weniger Wählerstimmen kosten.

PixelManuel  13.10.2023, 23:11
@JimBeammm

Die Union macht einen konservativ-rechten Wahlkampf, um Wähler von der sogenannten Alternative für Deutschland zurückzugewinnen. Sehen wir es mal realistisch: die Union kann sich bei der nächsten Wahl den Koalitionspartner aussuchen.

JimBeammm  13.10.2023, 23:14
@PixelManuel

Wäre speziell für Thüringen aber die Wahl zwischen Linke und AfD. Das ist natürlich mit entscheidend für die Btw. Selbst wenn man bis dahin Wähler von der AfD gewonnen hat, gehen diese wieder zurück zur AfD in dem Fall.

PixelManuel  13.10.2023, 23:17
@JimBeammm

Thüringen hat aktuell auch eine Minderheitsregierung. Das ist auch eine Option.

Levo2232  13.10.2023, 23:03

Die CDU ist sowieso schon lange die Fahne im Wind.

Sie vertritt nur transatlantische Interessen.

kubamax  13.10.2023, 23:07

Jahrelang die CDU mit übelster Häme überschütten und dann auf eine Koalition hoffen? Vogel-zeig

JimBeammm  13.10.2023, 23:08
@kubamax

Die AfD ist darauf nicht angewiesen, die CDU muss sich aber entscheiden. Das hat nichts mit Hoffnung zu tun, die AfD sitzt am längeren Hebel.

kubamax  14.10.2023, 07:42
@JimBeammm

Mal sehen, wer am lautesten Emotionen hinausplärren kann

  • Union und SPD
  • Union und Grüne
  • Union, SPD und Grüne

Sonst sehe ich da kein realistisches Szenario, da ich nicht davon ausgehe, dass die FDP die 5% Hürde schaffen wird.

Mcdh4
Fragesteller

Bleibt zu hoffen dass die Brandmauer hält...

HWOABD  13.10.2023, 23:02
@PixelManuel

Union und Grüne ? 😅😅

Also ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich glaube da passt irgendwas nicht.

Hoffe auch, dass bis 2025 die Grünen die 5% auch nicht schaffen.

PixelManuel  13.10.2023, 23:09
@HWOABD
Also ich weiß ja nicht wo du lebst

Ich lebe in NRW und da haben wir aktuell eine Regierung aus CDU und Grüne.

aber ich glaube da passt irgendwas nicht.

Passt doch, wie du siehst.

In Baden-Württemberg gibt es sogar eine sehr erfolgreiche Koalition aus Grüne und CDU.

Schwarz-Grün ist auf Landesebene also erprobt und erfolgreich. Sogar im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Und Henrik Wüst, Ministerpräsident aus NRW, wird nicht von wenigen als Alternative zu Friedrich Merz für den Posten des Kanzlerkandidaten gesehen. Und dass Wüst bereit für Schwarz-Grün ist, hat er bereits bewiesen.

PixelManuel  13.10.2023, 23:21
@HWOABD

Abwarten. Mit der sogenannten Alternative für Deutschland möchte aktuell keine Partei koalieren. Da bedarf es dann schon der absoluten Mehrheit für eine stabile Regierung. Und eine Minderheitsregierung halte ich da für abwegig.

Aber MV ist für die BTW auch eher zweitrangig. NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland ist mit alleine 18 Millionen Einwohnern, also 22% der gesamten BRD doch eine andere Hausnummer.

Und da zeigt sich, dass Schwarz-Grün funktioniert. Aber du glaubst ja nicht, dass das funktionieren kann.

HWOABD  13.10.2023, 23:23
@PixelManuel

Jedoch wäre eine Koalition zwischen den beiden komisch, da fast alle scheinbar rechte Aussagen der CDU hinfällig und überhaupt nicht mehr glaubhaft wären.

PixelManuel  13.10.2023, 23:37
@HWOABD

Eine Koalition bedeutet immer, dass man Kompromisse machen muss.

Die Union muss Kompromisse machen und auch die Grünen müssen Kompromisse eingehen, die dann im Koalitionsvertrag festgehalten werden.

Die Union wird nicht alle Aussagen für den schwächeren Koalitionspartner aufgeben. Stattdessen würden sich die Grünen einzelne Themen raussuchen, die sie umsetzen dürfen.

In NRW hat man zum Beispiel die Forderung durchgesetzt, den Mindestabstand von 1km für Windkraftanlagen abzuschaffen.

Dafür hat man dann auch konsequente Rückführungen bei abgelehnten Asylanträgen festgesetzt, ein eher rechtes Thema. Mit Herbert Reul haben wir in NRW auch einen sehr konsequenten Innenminister der CDU, der sich die Bekämpfung von Clan-Kriminalität auf die Fahne geschrieben hat.

Die Grünen sind bei weitem nicht alles Öko-Spinner. Mit den Realos lässt sich durchaus konstruktive Politik machen, die auch rechte Themen umfasst.

Ganz ehrlich: nach 16 Jahre Merkel und der Ampel würde ich einer konservativ-ökologischen Regierung eine Chance geben.

Ich war in NRW skeptisch aber es scheint, als würde es bisher funktionieren.

user18769  11.12.2023, 15:38
@HWOABD

die haben so eine brutale Stämmwählerschaft...