Denkt ihr Wahlen werden manipuliert?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 38%
Vielleicht 8%

9 Antworten

Ja

Ist halt die Frage, was du unter Manipulation verstehst.

Ist es schon Manipulation, wenn die Regierungspartei kurz vor den Wahlen Steuervorteile für bestimmte Gruppen verabschiedet und somit vielleicht in den Umfragewerten steigt?

Allgemein würde ich schon sagen, dass es immer eine Art von Manipulation gibt. Diese muss aber nicht immer gegen das Gesetz verstoßen.

Haldor  29.01.2024, 20:21

Manipulationen: z.B. Stimmen der AfD wegschmeißen, sodass sie nicht gezählt werden können. Wer kontrolliert eigentlich diejenigen, welche die Stimmen zählen?

SaVer79  29.01.2024, 20:25
@Haldor

Die Wahlvorstände sind gemischt zusammengesetzt. Die kontrollieren sich schon mal gegenseitig. Ausserdem wird öffentlich ausgezählt.

kannst dich ja beim nächsten mal freiwillig zum helfen melden

NYlifO  29.01.2024, 20:26
@Haldor

Also jede Stimmzählung ist öffentlich. Theoretisch düftest du bei jeder Auszählung teilnehmen. Wahlhelfer wüssten ja vorher gar nicht, welche Wahlzettel sie wegschmeißen müssten.

Will jetzt nicht sagen, dass es nicht in Deutschland passieren kann, dass Stimmen mal falsch gezählt werden, aber dann doch eher im Promillebereich.

gonzo1233  29.01.2024, 22:18
@Haldor

Hallo Haldor, Stimmzettel "wegzuschmeißen" ist nicht möglich.

Solche Quatsch-Argumente gehören nicht hier hin. Seit 30 Jahren bin ich im Wahlausschuß und weiß wie die Abläufe sind. Ferner wird jeder persönlich auf das Wahlgesetz verpflichtet, welches allen bekannt ist und gedruckt ausliegt.

Melde dich mal bei deiner Verwaltung, dann kannst du sinnvoll mitarbeiten und erhältst eine Schulung.

OlliBjoern  30.01.2024, 01:04
@Haldor

Könnte ja auch umgekehrt möglich sein. Stimmen für AfD doppelt zählen zum Beispiel.

Ja

Ja, ich habe da ein paar Anhaltspunkte, die darauf hindeuten. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. Kommt auch drauf an, um welche Wahlen es sich handelt.

Nein

Wir leben in einem freien demokratischen Land. Mit so einer gescheite wäre das 1. gar nicht möglich 2. aufgefallen und 3. Der größte Skandal überhaupt. Wir leben in einer Demokratie, wenn die Mehrheit eine Meinung hat, entscheidet diese über das Land, wenn dir die nicht passt behauptest du das die Wahlen manipuliert sind so läuft das

Jaein...

In kleinen Rahmen passiert es. Einzelne ordnen als Wahlhelfer einige stimmen ungeliebter Parteien, zu der Partei die sie favorisieren.

Das passiert in so kleinen Rahmen, das es keine Relevanz hat. Es fliegt auch sehr schnell auf, weil alles doppelt kontrolliert wird.

Also Einzeltäter die regelmäßig auffliegen und bestraft werden. Was großes organisiertes nicht.

Vielleicht

Komm drauf an wo, wann, bei welchen Wahlen.

Putin manipuliert die Wahlen grundsätzlich zu seinen Gunsten: Er gewinnt immer.