Wer ist das kleinste Übel bei der Wahl am 23.02?

3 Antworten

Hola compadre,

Du schreibst, Du kennst Dich nicht wirklich mit Politik aus. Das ist nichts Schlimmes. Aber Du hast doch bestimmt ein paar Vorstellungen, wie unser Staat und unsere Gesellschaft für Dich aussehen sollte. Dann wäre es doch besser eine Partei zu wählen, die etwas aus Deiner Sicht "Gutes" bewirkt, anstatt nur eine Partei auszusuchen, die "am wenigsten schlechtes" vorhat.

Genau dafür gibt es den Wahl-o-mat! Das ist ein Online-Programm, das Deine Meinungen im Stil eines Interviews abfragt und daraus die Parteien ermittelt, die Deinen Vorstellungen am nächsten kommen. (Und Dir auch erklärt, wie es zu diesen Einschätzungen gelangt.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt
 - (Politik, Wahlen, Partei)

Es gibt verschiedene Intentionen beim Wählen. Es gibt die eindeutigen Befürworter einer Partei, die diese dann natürlich auch wählen. Es gibt aber auch die "kleinste Übel" Wähler, die die Partei wählen, die ihrer Meinung nach am wenigsten Schaden anrichtet. Das sind dann wahrscheinlich auch die meisten Wähler, denn sonst würde ja immer das gleiche Ergebnis bei der Wahl rauskommen.

Schau mal im Internet nach dem Wahlomat. Da kannst du rausfinden welche Partei am besten zu deinen Einstellungen passt.


ntechde  17.01.2025, 11:11

Das ist wahrscheinlich das Klügste, was der Fragesteller machen kann!