Wer ist das kleinste Übel bei der Wahl am 23.02?
Hola People
diese Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt vor allem jz gerade also wenn es euch stört bitte einfach weiter :)
Ich bin momentan 20 Jahre alt was bedeutet das ich noch nie wirklich an einer Wahl teilgenommen habe.
Ich versuche mich so gut es geht mit dem Thema Politik zu beschäftigen aber ich bin ehrlich, sehr oft blicke ich da einfach nicht durch und lasse mich sehr von Familien Mitgliedern beeinflussen.
Früher war für mich klar das ich die Grünen wählen möchte da ich schon immer ein Tierlieber bzw Naturlieber Mensch war und ich dachte die Grünen vertreten mich perfekt.
Naja diese Meinung musste ich leider ändern und ich bin ehrlich ich blicke da nicht mehr so ganz durch.
Ihr müsst mir jz nicht sagen wen Ihr wählt so etwas darf mich nicht interessieren, allerdings würde es mir helfen wenn ihr evtl neutrale Meinungen zu den jeweiligen Parteien habt und mir vllt erklären könnt für was sie wirklich stehen und nicht nur was sie nach außen zeigen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und denkt an unsere/eure Zukunft wenn ihr eure Wahl abgebt :)
3 Antworten
Hola compadre,
Du schreibst, Du kennst Dich nicht wirklich mit Politik aus. Das ist nichts Schlimmes. Aber Du hast doch bestimmt ein paar Vorstellungen, wie unser Staat und unsere Gesellschaft für Dich aussehen sollte. Dann wäre es doch besser eine Partei zu wählen, die etwas aus Deiner Sicht "Gutes" bewirkt, anstatt nur eine Partei auszusuchen, die "am wenigsten schlechtes" vorhat.
Genau dafür gibt es den Wahl-o-mat! Das ist ein Online-Programm, das Deine Meinungen im Stil eines Interviews abfragt und daraus die Parteien ermittelt, die Deinen Vorstellungen am nächsten kommen. (Und Dir auch erklärt, wie es zu diesen Einschätzungen gelangt.)

Es gibt verschiedene Intentionen beim Wählen. Es gibt die eindeutigen Befürworter einer Partei, die diese dann natürlich auch wählen. Es gibt aber auch die "kleinste Übel" Wähler, die die Partei wählen, die ihrer Meinung nach am wenigsten Schaden anrichtet. Das sind dann wahrscheinlich auch die meisten Wähler, denn sonst würde ja immer das gleiche Ergebnis bei der Wahl rauskommen.
Schau mal im Internet nach dem Wahlomat. Da kannst du rausfinden welche Partei am besten zu deinen Einstellungen passt.