Erdogan gewonnen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich finds nicht git, weill 72%
Ich finds gut, weil… 28%

7 Antworten

Ich finds nicht git, weill

damit die Türkei weitere 5 Jahren von einem Autokraten regiert wird der das Land in einen wirtschaftlichen Kollaps treibt sowie auch die Zivilgesellschaft dadurch immer mehr leidet.

Ich finds nicht git, weill

Schadet auch denen die ihn gewählt haben, aber was tun.

Ich finds gut, weil…

Ich finds gut, dass Erdogan gewonnen hat, weil der Euro kurs massiv steigen wird, die Türkei Gelder vom IWF beantragen werden muss und Erdogan Persönlich vorm IWF stehen wird.

Die AKP wird in 5 Jahren (ich denke es in 2 Jahren könnten Neuwahlen kommen) Geschichte sein. Hätte Kilicdaroglu gewonnen wäre die CHP in 5 Jahren Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Sidsi
Fragesteller

Ja aber Erdogan wird die türkei zerstören, er verkauft sie schon so. Das wird bald keine Türkei mehr sein…

trans64  29.05.2023, 01:57
@Sidsi

Auf langer Sicht stimmt das. Die Türkische Zentralbank hat kein Geld mehr. Der Türkische Staat muss binnen 12 Monaten 50 Milliarden Dollar zurück bezahlen. Die Türkischen Bürger:innen/Unternehmen 150 Milliarden €. Das Geld haben die aber nicht. Die Kreditausfallversicherungen sind gestiegen. Das ist aber auch Schuld der Spanischen Banken. Die haben da massiv Geld gepumpt.

Aber ja, die Wirtschaft wird zerstört und sie wird auch schlimmer.

Der Dollar Kurs wird auf 30 Lira steigen und ein Euro auf bis zu 35 Lira binnen 12 Monate. Die Zinsen werden steigen. Mehr Geschäfte werden schliessen. Mehr Bürger:innen Zahlungsunfähig

Sidsi
Fragesteller
@trans64

Nene das ist alles die schuld von Erdogan, er hat nämlich geld verdammt viel, aber er gibt es im ausland aus, anstatt in der türkei. Zudem wird die türkei wie ein osmanisches Reich, da Erdogan die macht haben will die Frauen zu Putzfrauen zu machen und das die nur die kinder gebären sowie das haus fit machen nd arbeiten dürfen etc. Der will das genau so machen der wird alles umstellen, die flage, das land. Es wird demnächst einfach keine Türkei mehr geben, wenn er die macht hat… aber was will man noch machen, der hat die stimmen eh gefälscht, da er verloren hätte und aus dem land flüchten müsste, weil er sonst erschossen werden würde. Einfach ein arsch… aber naja

Ich finds nicht git, weill

Im Grunde irrelevant, wie ich persönlich dazu stehe, da ich keinen Bezug zur Türkei habe.

Allerdings ist einiges daran bedenklich, u.a. das Erdogan mutmaßlich viele Unterstützer hat, die in Deutschland sesshaft sind.

Das wirft bei mir einige Fragen auf und sorgt für Unverständnis.