Sollte Deutschland ein Quorum für Wahlen einführen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, finde ich schlecht. Weil... 56%
Andere Meinung. 33%
Ja, finde ich gut. Weil... 11%

7 Antworten

Nein, finde ich schlecht. Weil...

Was machen wir denn, wenn bei der Wiederholungswahl auch weniger als 60 % wählen? Noch einen Wiederholungswahl mit wieder anderen Kandidaten? Irgendwann haben die Leute die ständigen Wahlen satt und die Wahlbeteiligung sinkt weiter. Die Qualität der Kandidaten wird auch stetig abnehmen.

Keine gute Idee.

Nein, finde ich schlecht. Weil...

Irgendwie passt das nicht richtig in einen freiheitlichen Staat. Man sollte die Wahl haben, ob man jetzt die Demokratie aktiv unterstützen will oder halt eben nicht. Von Zwang halte ich gar nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
seizegott
Fragesteller

Ist ja kein Zwang. Man muss ja nicht gehen, nur die Regierung ändert sich dann halt eben nicht, was ja sehr demokratisch ist, denn eine Mehrheit hat sich ja auch nicht für einen Regierungswechsel ausgesprochen.

Das halte ich für nicht funktionabel. Hast Du schonmal über die Kosten von Wahlen nachgedacht?

Andere Meinung.

Das ist sicher unrealistisch. In der Schweiz erreicht die Stimm- und Wahlbeteiligung sehr selten 60% und bei den jungen Wählern ist sie noch tiefer.

Nein, finde ich schlecht. Weil...

Das Problem dass eher existiert ist dass die Leute sich nicht mit den Parteien befassen wollen und deshalb nicht wählen oder Populisten wählen das löst du mit deiner Idee nicht.