Warum ist der Anstieg an AFD Wählern für so viele beängstigend?

AuchKarma  22.07.2023, 16:15
Corno Zeit,

Meinst du Corona?

Warum schreibst du das dann nicht?

Das Virus hat nichts mit einem Corny-Riegel zu tun!

Vojnik
Fragesteller

Ja ich meinte Corona. Unglaublich das du meinen Fehler entziffern konntest

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die AFD betreibt wie andere Parteien auch Panikmache um ihre Meinung and den Bürger zu bringen (Stichwort Atomkrieg und Migration). Das große Problem bei der AFD ist das sie Nazis und deren Verbindungen zu zwilichtigen Organistaionen zumindest teilweise dekt und oder unterstützt, mit oder ohne das Wissen aller Mitgleider. Das ist mehr als undurchsichtig und das kann Keiner 100% einschätzen. Das bedeutet das man mit der AFD ein undurchsichtiges Risiko eingeht und solche Risiken auf diesem Level, können sich zu ganz fatalen Situationen entwicklen oder auch nicht. Aber ich habe so das Gefühl das werden wir bald erfahren.

Ich kann jedem nur dringend raten nochmal genau zu überlegen was in den letzten Jahren aufgedeckt wurde im Bezug auf Nazigruppierungnen die selbst in den Reihen unserer Spezialkräfte bei Polizei und Bundeswehr ihre Netze ausgeworfen hatten um zu rekrutieren oder an den Grenzen dafür sogten das Menschen auf der Flucht ertrinken. Ich denke das sehr viele das gefährliche Potenzial was mit diesem ganzen Haufen eihergeht, extrem unterschätzen.

Der ehemalige Chef des deutschen Verfassungsschutzes Hans Georg Maaßen, ist nicht mehr im Amt. Aber die Tatsache das er es war sollte auch zu denken geben, denn man wirft im Nähe zu äußerst fragwürdigen Gruppierungen vor, ganz zu schweigen von seinen Auftritten und Aussagen. Wie gesagt, ich glaube das viele Menschen sehr schnell vergessen und die gesamte Situation extrem unterschätzen. Ich persönlich wenn ich einen Sinn in der Wahl sehen würde, würde mir gründlich überlegen ob ich die AFD wähle ;-)

semper85  16.09.2023, 03:31

Der erste Satz hat schon gereicht. Mirgrationsprobleme sind für dich Panikmache???

Dann weiß ich nicht was du von der Klimapanik hältst.

Da kann ich dich beruhigen. Auch wenn die AfD an die Macht kommen sollte, wird es nicht schlimmer als jetzt.

Durch die Grünen die die schlimmsten Kriegstreiber sind und nur Pläne aus dem Ausland in die Tat umsetzen, sind wir ja schon im Weltkrieg.

Auch in anderen Ländern kamen Parteien von rechts oder links an die Macht und fügten sich dann ziemlich den Gegebenheiten.

Ausserdem sind die der AfD nicht ganz so verschieden wie die CDU/CSU. In manchen Sachen sind sie sogar noch freundlicher zu den Reichen als die FDP.

Der einzige Grund warum man sie durch ständige Denunzierung zu verhindern versucht, ist dass sie nicht zu 100% vom Ausland Befehle annehmen, wie zB die Ungarn und die Polen.

Steffile  29.07.2023, 16:18

Wie, sie nehmen doch die Befehle aus Russland an. Oder war das Geld? 🤔

Digibike  29.07.2023, 16:36

... Das schlimme ist, daß es sogar noch im Ernst geglaubt wird... Meines Wissens hockt der Kriegstreiber - und zwar der einzige - im Kreml und wird von der AfD hofiert, daß die Partei schon extern in Erklärungnöte gerät - z.b. die Cause Eugen Schmidt, oder die "Vertreter der Bundesregierung", die bei den "Wahlen" zur Anexion als "Zeugen" dabei waren oder der Falla Pofalla...

Es ist keine Ausgrenzung der Konservativen, sondern der Rechtspopulisten und Rechtsradikalen.

Und Populismus ist für die Demokratie gefährlich.

Vojnik
Fragesteller

Definier Populismus

Lasagnem0nster  29.07.2023, 16:40
@Vojnik

Populismus sind Aussagen und Politik, die keine Realpolitik sind, sondern möglichst schnell Beliebtheit bringende Maßnahmen oder Aussagen. Im Gegensatz zur Realpolitik, die sich an Bedürfnissen orientiert, geht es beim Populismus darum, populäre Aussagen oder Maßnahmen zu tätigen, auch wenn diese bisweilen eher schädlich sind. (Beispiel: „Ausländer raus, keine Migration mehr“—> Arbeitskräftemangel, Rezession)

Auch unter Populismus fallen Forderungen vermeintlich einfacher Lösungen auf komplexe Probleme oder überzogene Versprechen.

Nach den Wahlen zeigt sich, dass die Probleme doch nicht so einfach zu lösen sind. Über die Amtsträger macht sich Enttäuschung breit.

Passiert das regelmäßig, nimmt dei Politikverdrossenheit zu und das Interesse ab. Gleichgültigkeit macht sich breit.

Und das ist das schlimmste für eine Demokratie.

Vojnik
Fragesteller
@Lasagnem0nster
Aussagen oder Maßnahmen zu tätigen, auch wenn diese bisweilen eher schädlich sind. (Beispiel: „Ausländer raus, keine Migration mehr“—> Arbeitskräftemangel, Rezession)

Das klingt nicht sonderlich gefährlich. Immerhin machen das alle. (Beispiel: ,,Keine Atomkraftwerke, kein russisches Gas"--> Energieknappheit, Inflation, Rezession)

Lasagnem0nster  29.07.2023, 19:25
@Vojnik

Nein, da muss man differenzieren:

Den Atomausstieg haben wir vor Zwölf Jahren beschlossen, seitdem gab es keinen politischen Willen um Milliarden in die Hand zu nehmen um die überfällige Sanierung der Infrastruktur voranzutreiben.

Beim Gas hingegen ist es so, dass Russland die Lieferungen eingestellt hat. Das war kein Populismus, sondern eine Druckmaßnahme seitens Russlands:)

Umfragen sind keine Wahlen.

Nur Wahlergebnisse sind entscheidend.

Es ist natürlich bersorgniserregend, wenn Menschen den Sinn und Wert einer Demokratie nicht erkennen können und auf rechte und rechtsextreme Lügner und Gauner hereinfallen.

Eine Demokratie muss auch wehrhaft gegen ihre Feinde sein.

Vojnik
Fragesteller

Sind die Wähler und überzeugten Mitglieder auch die "Feinde"?

lifefree  29.07.2023, 18:53
@Vojnik

Ausdrückliche Demokratiegegner sind natürlich die Feinde einer Demokratie.

Klar nach der Corno Zeit, in der demonstiert wurde das Grundrechte in einem Wimpernschlag missachtet werden ist es verständlich warum man wenig Vertrauen in die Verfassung legt.

Ne, ist für mich nicht verständlich. Ich habe auch nach der Coronazeit nach wie vor Vertrauen in unsere Regierung, unsere Verfassung und unseren Verfassungsschutz!

Die Coronamaßnahmen waren teilweise extrem, ja. Aber sie waren nicht extrem um eine Diktatur einzuführen (by the way: Wo genau in Deutschland ist denn eigentlich diese Diktatur, die angeblich während Corona eingeführt worden ist?!), sondern sie waren extrem, weil das neuartige Virus zu einer Ausnahmesituation geführt hat. Es ging darum, dass die Gesundheitsversorgung nicht zusammenbricht, weil zu viele schwerkranke Coronapatienten gleichzeitig im Krankenhaus lagen und behandelt werden mussten. Übrigens haben die ungeimpften Coronapatienten die Intensivstationen übermäßig beansprucht. Es gab Tote und es gibt nach wie vor Langzeitkranke nach einer Coronainfektion!

Warum denken die meisten das die nächste Bundestagswahl eine Wiederholung der Machtergreifung von 1933 wird?

Weil Teile der AfD erwiesen rechtsextrem sind: die Thüringer AfD, die AfD-Jugend, Björn Höcke, weil die AfD dieselben Parolen nutzt und das Land sich in einem ähnlich krisengebeutelten Zustand befindet wie damals! Für jeden, der in der Schule den Politik- und Geschichtsunterricht besucht hat, sollten die Parallelen mehr als offensichtlich sein! Und wir haben uns eigentlich geschworen: "Nie wieder!" Ich persönlich stehe zu "Nie wieder!" und wähle die AfD deshalb nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Vojnik
Fragesteller

Ich sehe da andere Parallelen aus der Geschichte.

Zuerst dämonisiert man eine Gruppe der Bevölkerung komplett. Dann bringt man den Menschen bei das jegliche Art von Interaktion mit diesen Menschen auch auf einen selbst abfärbt.

Und am Ende hast du einen Großteil der Bevölkerung die eine starke negative Meinung gegen Menschen haben von denen sie nichts wissen, die sie nicht respektieren, und denen sie nicht zuhören.

AuchKarma  22.07.2023, 16:36
@Vojnik

Also mit anderen Worten ist die AfD aus deiner Sicht gar nicht rechtsextrem und verfassungsfeindlich, sondern sie ist hier das arme Opfer, das man versucht auszuschließen...?

Wach mal bitte auf! Du hast zu viel Russenpropaganda konsumiert!

Vojnik
Fragesteller
@AuchKarma
sondern sie ist hier das arme Opfer, das man versucht auszuschließen...?

Erklär mir was die Brandmauer ist wenn nicht das

AuchKarma  22.07.2023, 16:55
@Vojnik

Ich verstehe deine Formulierung inhaltlich nicht.

Die AfD stilisiert sich zum Opfer, sie ist es aber nicht...

Sie ist eine hochgefährliche, rechtsextremistische Partei.

Tihwd  29.07.2023, 16:30
@Vojnik
Zuerst dämonisiert man eine Gruppe der Bevölkerung komplett. Dann bringt man den Menschen bei das jegliche Art von Interaktion mit diesen Menschen auch auf einen selbst abfärbt.
Und am Ende hast du einen Großteil der Bevölkerung die eine starke negative Meinung gegen Menschen haben von denen sie nichts wissen, die sie nicht respektieren, und denen sie nicht zuhören.

Also genau das was die AfD mit Geflücheteten, LGBTQ+ Menschen, Muslimen und generell mit Menschen mit Migrationshintergrund macht? Wow, die Ironie...