Ist die Alternative für Deutschland (AfD) mit der Freiheitlichen Partei Österreich (FPÖ) vergleichbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht so recht, wie gut sich diese beiden Parteien vergleichen lassen. Ich denke, sie lassen sich noch am ehesten untereinander vergleichen, einmal besser als jeweils mit einer anderen Partei aus dem jeweils anderen Land. Aber wieviel Gemeinsamkeiten jetzt wirklich bestehen weiß ich nicht.

Jetzt versuche ich separat auf deine Fragen einzugehen, bin aber keine Fachfrau:

-Was ist eure Expertise, wie sich der Rechtsruck in Europa entwickelt?

Expertise habe ich keine, ich kann nur Vermutungen aufstellen. Ich denke, dass rechte Parteien momentan immer beliebter werden und auf dem Vormarsch sind. Das sieht man, wie du schon erwähntest, auch an Meloni mit Fratelli d'Italia in Italien. Ich habe das Gefühl, dass diese Regierung diesmal länger halten wird als das in Italien oft üblich war. Das sieht man an Orban. An den Prozenten der AfD und bei uns an der wachsenden Beliebtheit der FPÖ, obwohl immer noch gefühlt jeder schreit, das sei eine Nazipartei. Ich habe das Gefühl, dass rechte Parteien sich momentan gut halten können und bei Wahlen mehr stimmen machen. Also, dass die Entwicklung noch weiter nach rechts geht.

Und es wundert mich auch nicht. Denn die linken Parteien verkacken haushoch. Die Wähler sind unzufrieden. Fühlen sich nicht gehört. Es ist, als ob die linken Parteien nur noch EU-hörig wären und komplett am Bürger vorbeiregieren. Corona nehmen ihnen sicher auch noch Menschen üblich und es betrifft nicht nur die linken Parteien. Die Mainstream-Parteien, kann man eigentlich sagen. Also so gut wie alle, die man wählen "darf", ohne als Nazi betitelt zu werden. Dass für die letzten Jahre irgendwann einmal die Quittung kommen muss, war eigentlich klar.

-wird es eine Zusammenarbeit der konservativen CDU mit den Rechtspopulisten AfD geben?

Keine Ahnung, das kann wohl nur die CDU selbst beantworten.

- Ist eine Machtergreifung, die zur Diktatur führt, möglich?

Möglich ist so etwas vermutlich immer. Aber nicht nur von rechten Parteien, dass immer nur diese als potentiell demokratiegefährdend dargestellt werden ist verlogen. Eine Machtergreifung kann durch jede Partei erfolgen. Richtung komplett egal. Das kann auch genauso von Links kommen. Oder von den Liberalen, obwohl das vielleicht nicht zusammenzupassen scheint. Aber als ob in der Politik immer alles zusammenpassen würde und die Verpackung immer den Inhalt widerspiegelte. Die Grünen können genauso eine Machtübernahme durchziehen wie die AfD oder die FPÖ.

Es ist heute definitiv schwerer möglich als früher, da die Gesetze geändert wurden. Aber unmöglich ist es nicht, würde ich sagen.

- Wo ist die Gefahr größer, dass Terroranschläge auf Zivilisten verübt werden, Rechts- links-, religiöser Extremismus (Islamismus)?

Hmm... Schwierig. Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass die Gefahr bei allen ziemlich gleich hoch ist. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich persönlich hätte am meisten Angst vorm islamischen Terrorismus. Ich bin vom Glauben her katholisch und eine Frau. Ich denke, ich würde da vermutlich nicht so gut wegkommen. Vor allem auch, wenn man das Frauenbild hernimmt, das bei solchen Leuten im Kopf oft vorherrscht. Abgesehen davon, dass die Frau da eh schon weniger wert ist, würde ich nicht einmal abgesehen davon in das Frauenbild derer Kultur passen.

Ich persönlich sehe den islamischen Terrorismus also als am gefährlichsten an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
OlliBjoern  03.07.2023, 01:50

"Aber nicht nur von rechten Parteien, dass immer nur diese als potentiell demokratiegefährdend dargestellt werden ist verlogen. Eine Machtergreifung kann durch jede Partei erfolgen."

Weißt du eigentlich, was mit "Machtergreifung" gemeint ist?
Wo das Wort eigentlich herkommt?

"Ich persönlich hätte am meisten Angst vorm islamischen Terrorismus"

Das kann ich nachvollziehen. Aber es ist Unsinn, zu meinen, dass andere Parteien (außer der AfD) diesen nicht bekämpfen würden. Vor allem sollte man nicht den ganzen Negativmeinungen über die EU auf den Leim gehen - das ist oft nicht mehr als Stammtischgespräch von Leuten, die von Wirtschaft keine Ahnung haben.

Die FPÖ hat das Land verraten und war korrupt. Kannst du nachlesen.

Die AfD hat etliche Leute an Bord, die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen.

DoctorInge  03.07.2023, 02:16
@OlliBjoern
Weißt du eigentlich, was mit "Machtergreifung" gemeint ist?

Ich meine in diesem Fall die diktatorische Machtergreifung. Also, dass eine Person aus einer Partei als Diktator/in an die Macht kommt.

Und da ist es doch egal, welche Partei das ist. Das ist doch grundsätzlich bei jeder möglich.

Aber es ist Unsinn, zu meinen, dass andere Parteien (außer der AfD) diesen nicht bekämpfen würden.

Das habe ich nicht gesagt. Aber ich habe das Gefühl, dass es den anderen Parteien egal ist, wenn die islamische Gefahr wächst. Sorry, dass ich das jetzt so nenne. Ich meine damit nicht die Muslime, die wie wir normal unter uns Leben. Ich meine die Angst vor einer Islamisierung. Mein Eindruck ist, dass das den anderen Parteien komplett egal ist bzw. sie diese auch noch befürworten. Ich will keine Fehlinformationen verbreiten, aber dieser Eindruck ist eben bei mir entstanden.

Wirtschaft

Ich wäre ja auch nicht für einen EU-Austritt. Diese Forderung ist mir momentan auch noch zu extrem. Die EU bietet im Moment noch mehr Vor- als Nachteile, obwohl sie sich meines Erachtens zu viel in die Entscheidungen der einzelnen Staaten einmischen will. Wogegen ich bin ist ein EU-Superstaat. Dagegen bin ich ganz deutlich. Ich finde, dass die nationale Souveränität gewahrt werden muss. Aber eben eine Zusammenarbeit, so ca. wie es jetzt läuft, finde ich gut. Wegen Reisen, Wirtschaft, usw.

Sollte einmal ein EU-Superstaat gebildet werden, dann wäre ich vermutlich für den Austritt. Aber jetzt noch nicht, jetzt überwiegen die Vorteile noch die Nachteile.

Die FPÖ hat das Land verraten und war korrupt. Kannst du nachlesen.

Die anderen Parteien sind auch nicht besser.

Abgesehen davon, dass eh alle diese 4 Parteien wegen deren Corona-Verhalten bei mir ausgeschissen haben (ich war früher einmal Rot-Wählerin):

Ist die ÖVP nicht korrupt? Ist das nicht der korrupteste Haufen im Staat?

Was ist mit den Grünen? Kam von denen eigentlich einmal irgendetwas Brauchbares gegen die ÖVP und taten sie Dinge die für den Bürger wirklich nützlich sind/waren?

Sind die NEOS liberal? Spoiler: Sie heißen nur so.

Mit der SPÖ war ich früher eigentlich zufrieden, aber dann hing sie sich an 2G und am Geschrei gegen die Ungeimpften dran. Und jetzt ist sowieso nur noch Chaos. Gefailte Stimmenauszählungen, es gibt wieder Ungereimtheiten und Babler hat sowohl seinen Lehrabschluss, als auch seine Matura vorgetäuscht. Na, das nenne ich Vorbild. Den will ich gleich wählen.

Und dann wäre da noch die Schulpolitik der SPÖ und der Grünen. Ich bin angehende Lehramtsstudentin und das Thema ist wichtig für mich. Leider kann ich derer Schulpolitik nichts Positives abgewinnen und diese ist deshalb ehrlich gesagt ein Ausschlussgrund für mich, die zu wählen.

Von den NEOS kam bis jetzt noch nie irgendetwas, dem ich zustimmen konnte. Nicht im Schulbereich. Nicht sonstwo. Es wurden illiberale Äußerungen getätigt von einer liberalen Partei. Das geht für mich schon einmal gar nicht und es wurde ordentlich gegen Ungeimpfte geschimpft. Die NEOS sind ganz einfach eine Mogelpackung.

Bei der ÖVP fange ich gar nicht erst an. 3 Kanzler hinter einander. Postenschacher und Lügen bis zum Geht nicht mehr. Katastrophale Coronapolitik.

Da ist die FPÖ noch das geringste Übel. Was mir nicht so gefällt ist dieses promoten der traditionellen Familie. In dieser Hinsicht sind sie mir eigentlich zu konservativ. Aber mal schauen, ob ich mich bei der nächsten Wahl für das geringste Übel entscheide oder gar nicht wähle, obwohl ich das Nicht-Wählen überhaupt nicht gutheiße.

Die AfD hat etliche Leute an Bord, die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen.

Das kann sein. Die AfD kenne ich zu wenig.

DerBoy795
Fragesteller
@OlliBjoern

Und weil irgendwelche Politiker der FPÖ irgendwen veraten haben soll, ist mir das Heute voll egal... es gibt heute ein gutes Programm neue Politiker und um das geht es. Da merkt man wer von uns ewig gestrig ist haha🤣🤣 zeig mir einen Politiker der uns nicht gefickt hat.... Und die Volksveräter sind nicht auf der FPÖ Bank sondern auf der anderen Seite...

DoctorInge  03.07.2023, 02:39
@DerBoy795
Und die Volksveräter sind nicht auf der FPÖ Bank sondern auf der anderen Seite...

Das kannst du laut sagen. Als wären die anderen Parteien nicht korrupt und als würden die Grünen im Interesse von Österreich arbeiten.

DerBoy795
Fragesteller
@DoctorInge

Die grünen hassen uns Österreich 2017 als die Grünen abgewählt würden und die Chefin uns den Mittelfinger zeigte hab ich gewusst, wir sind für sie nur doofe Rassisten... Wir sind ein konservatives Land und sehr Patriotisch deswegen braucht es eine starke FPÖ/ÖVP Regierung ohne Grün Rot so etwas passt nicht dazu... Nur Wiener stehen auf so etwas

DoctorInge  03.07.2023, 03:04
@DerBoy795
Die grünen hassen uns Österreich

Das ist, denke ich, das Gleiche wie in Deutschland.

Da hat auch einmal ein Grüner gesagt, dass er das eigene Land nicht mag und Bärbock meinte ja, dass der Volkswille ihr egal wäre, oder so ähnlich.

DerBoy795
Fragesteller
@DoctorInge

Claudia Roth die Vize Präsidentin des Bundestages war in einer Linksradikalen Band "Ton Dreck Scherbe" als Managerin, aber Dr.Alice Weidel darf nicht da sie zu radikal sei😂😂 da merkt man doch alles oder!!!

DerBoy795
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Na ja, ich finde es schrecklich, wenn man zu allen FPÖ Wähler sagte, Nazi! Da es einfach schlimm ist, mit so etwas Schreckliches verglichen zu werden. Gerade auch, da ich selber nicht lange überlebt hätte. Auch bringt sich das nichts, die Partei wird ja nicht schwächer durch diese Beleidigungen( Wsl bringt es sogar mehr Proteste Stimmen), wenn aber Mal ein richtiger Nazi vor der Wahl steht und keiner nimmt sowas mehr ernst, wenn man davon warnt, ist es schon gefährlich. Was ich auch schlimm finde, von der Linken Seite ist dieses - du doof, ich schlau - ich bin selbst Jurastudent und kann mir von Gender Study Studierende sagen lassen ich sei ein blöder Nazi der Politik nicht versteht? Hä was will der von mir?

Und wenn die Linke wirklich was für Homosexuelle machen wollen, sollten sie die Grenzen schließen, weil ich öfter von Migranten als von Österreicher belästigt werde. Weil ein Afghane wird, nicht plötzlich sagen oh seit ich in Österreich bin liebe ich jeden schwulen. Nein, die sind die Homophoben und Antisemiten und weil das nicht reicht, hassen sie noch Frauen, die man eh, nachdem man Homos jagt, vergewaltigen kann.

Der islamistische Terror ist der gefährlichste! Aber auch Rechtsextremismus ist gefährlich, NSU, Angriffe auf Minderheiten. Auch sowas ist klar zum Verurteilen und ekelhaft. Linksextremismus zeigt sein Gesicht in Form der Hammerbande, wo der Richter zu Menschen, die unschuldige, mit Hammer und Totschläger Menschen zusammenschlagen und Gelenke zerstörten und mit Säure begießen sagt, es sei ehrenhaft gewesen. Nur die Gewalt ist Aufgabe des Staates!

Dragqueens die Kinder verwirren, Meinungen die nicht akzeptiert werden, Medien die Lügen, ORF, Islamisierung.

Und nachdem man alles Falsch macht, beschwert man sich, wenn Kickl 30 % bekommt. Da kann der Präsident auch sagen er akzeptiert die Wahl nicht, wenn er die Demokratie ablehnt wird es einen Massenstreik geben, der ganz Österreich stilllegt, schau die Impfpflicht auf einmal waren 300.000 Demonstranten und Zack war die Impfpflicht futsch!

Ich freue mich darauf und hoffe, dass Kickl Kanzler wird und wir diesen Wahnsinn beenden. Österreich ist nicht mehr Österreich und das kann man nur noch jetzt beenden, die letzte Generation🤣 sonst ist es hier wie in Paris und wir bekommen den vollen Genuss von Vergewaltiger,Mörder, Jugendbande, Terror, Drogen usw.

Jeder der das nicht will muss dann eben Rechts wählen.

DoctorInge  03.07.2023, 03:00
@DerBoy795

Ja, ich bin auch nicht zu 100% zufrieden mit der FPÖ, aber sie ist im Moment m.E. die beste Partei von allen, die in Ö momentan zur Auswahl stehen.

Mir machen momentan die linken Parteien mehr Angst, sofern Angst das richtige Wort ist, wie jede rechte es momentan könnte.

Na ja, ich finde es schrecklich, wenn man zu allen FPÖ Wähler sagte, Nazi! Da es einfach schlimm ist, mit so etwas Schreckliches verglichen zu werden. Gerade auch, da ich selber nicht lange überlebt hätte.

Ich finde den Vergleich auch absolut schrecklich, da ich absolut etwas gegen Nazis habe. Ich mag es nicht, damit verglichen zu werden.

Überlebt hätte ich wahrscheinlich, aber vermutlich hätte ich es nicht leicht gehabt als Frau, die zur Nazizeit keine Kinder in die Welt setzen hätte wollen. Dann wäre ich ja meiner Frauenrolle nicht nachgekommen. Ich wäre arisch gewesen, aber ob ich als nicht traditionelle Frau auch vollwertig akzeptiert worden wäre ist eine andere Frage.

Aber komplett abgesehen davon: Das was von den Nazis veranstaltet wurde, dafür gibt es kein Wort, das das ausreichend beschreibt. Ich hasse es, ein Nazi genannt zu werden. Ist mir aufgrund meines Impfstatusses auch schon passiert. Einfach nur widerlich.

du doof, ich schlau

Ja, das kann ich auch nicht ausstehen. Immer sollen die FPÖ-Wähler die Dummen sein.

Und wenn die Linke wirklich was für Homosexuelle machen wollen, sollten sie die Grenzen schließen, weil ich öfter von Migranten als von Österreicher belästigt werde. Weil ein Afghane wird, nicht plötzlich sagen oh seit ich in Österreich bin liebe ich jeden schwulen. Nein, die sind die Homophoben und Antisemiten und weil das nicht reicht, hassen sie noch Frauen, die man eh, nachdem man Homos jagt, vergewaltigen kann.

Wo du nicht recht hast.

LGBTQ und Islam zugleich promoten. Denkt hier eigentlich irgendjemand noch nach? Was ist deren Linie? Was wollen die überhaupt?

und Zack war die Impfpflicht futsch!

Zum Glück!

Präsident auch sagen er akzeptiert die Wahl nicht

Ich weiß schon, warum ich den nicht gewählt habe.

Kickl Kanzler

Ja, das ist meinerseits auch momentan der einzige Kanzler, den ich mir vorstellen kann. Ich schwanke zwar öfters zwischen wählen und nicht wählen, aber wenn ich wähle, dann Kickl.

Jeder der das nicht will muss dann eben Rechts wählen.

Und der Nazi/Fascho sein. :D

"Fascho" ist mir ja egal, dadurch fühle ich mich nicht beleidigt. Aber bei "Nazi" bekomme ich Krämpfe.

DerBoy795
Fragesteller
@DoctorInge

Diese Wahl ist sehr wichtig und man sollte auch soviel Menschen überzeugen wie möglich! Jetzt können wir die Islamisierung aufhalten und gerade als Frau muss man besonders darüber nachdenken ob man den Islam hier möchte? Wenn wir wie Ungarn die Grenzen schließen, keinen rein lässt und abschiebt können wir wieder unsre Kinder eine schöne Zukunft bieten, doch mit Schulen wo es 1-2 Österreichische Kinder gibt ist es leider nicht mehr so wie wir es früher hatten.

Es wird so sein wie die Ureinwohner von Amerika erst sind wir nett alle dürfen rein und dann werden wir verdrängt unsere Kultur zerstört und vielleicht sogar getötet.

Bitte denke an unsere Zukunft und die der Kinder diese Wahl muss gewonnen werden!!!

DoctorInge  03.07.2023, 03:40
@DerBoy795
ob man den Islam hier möchte?

Nein, will ich nicht.

Wahl

Vermutlich hast du recht. Vielleicht war ich wieder zu beeinflusst von links. Wir dürfen alle nicht vergessen, dass wir beeinflussbar sind und die Propaganda überall ist.

DerBoy795
Fragesteller
@DoctorInge

Ja deswegen gibt es Leute die sagen wir sind Nazis. Wieso wird jedes Jahr ein Monat Lang LGBT blödsinn verbreitet? Wieso gibt es den bevölkerungsaustausch? Wer hat Nord Stream 2 gesprengt? Wieso nehmen wir überhaupt flüchtlinge auf? Das sind alles Frage. Die man sich stellen muss. Du klingst wie eine sehr schlaue Person die sich nicht manipulieren lässt. Alleine das du offen sagst Kickl zuwählen zeigt du denkst eigenständig und bist kein Mitläufer, deswegen muss ich dir eh nicht sagen bitte gehen wählen, ich weiß das du so etwas selber richtig einschätzt und noch cht Linken die dich 1000 Mal belogen haben zuglauben!

DoctorInge  03.07.2023, 04:02
@DerBoy795
Du klingst wie eine sehr schlaue Person die sich nicht manipulieren lässt.

Danke. ☺ Das liest man gerne.

Alleine das du offen sagst Kickl zuwählen zeigt du denkst eigenständig und bist kein Mitläufer,

Nein, eine Mitläuferin war ich sowieso nie. War ich in der Schule nicht, war ich die letzten Jahre in der Gesellschaft nicht. Ich bin ungeimpft und habe mich da nie beirren lassen, ich war auch bei den Waffenlieferungen nicht gleich dabei, aufgrund der Neutralität.

Ich denke, du hast mir noch einmal vor Augen geführt, dass ich wählen gehen soll. Denn die anderen vier Parteien scheiden aus für mich und wenn ich nicht wähle, spiele ich denen nur eine Stimme zu oder produziere zumindest kein Gegengewicht zu denen, das groß genug ist. Eigentlich muss ich die FPÖ wählen gehen, alleine deshalb, dass es ein Gegengewicht zu diesen Parteien gibt. Für Österreich.

"Meine Meinung nach muss man auf den Wähler hören und anfangen diese Realität zu akzeptieren."

Und warum hört man nicht auf die 80 % (oder 81%), die aktuell eine der anderen Parteien wählen würden? Ich weiß ja, dass Leute, die FPÖ oder AfD wählen, Probleme mit Mathe oder Naturwissenschaften haben, aber so viel Kopfrechnen würde ich auch diesen Leuten noch zutrauen.

Genau, auf den Wähler hören. Und 8 von 10 wählen was anderes. :)

DerBoy795
Fragesteller

So funktioniert die Demokratie nicht! Bevor Sie mir etwas unterstellen, hören Sie mir zu, vielleicht verstehen Sie es dann, das kann man sogar Ihnen zuzutrauen!

Durch Wahlen bekommt die stimmenstärkste Partei den Auftrag, eine Regierung zu bilden. Beide Parteien sollten über 51 % zusammen haben. Nun hat man eine Mehrheit und kann zusammen arbeiten!

Nach ihrer Logik müsste eine Partei die absolute Mehrheit haben, was sehr selten passiert, um relevant zu sein!

Man kann dann auch sagen, dass die SPD 80 % gegen sich hat, die CDU 70 % usw...

Es ist absolut sinnlos ihr Einwand und noch besser macht ihre respektlose Art mir etwas vorzuwerfen und im Endeffekt selber keine Ahnung zuhaben.

Ich hoffe, ich hab es gut erklärt, dass sogar sie es verstehen.

Und vielleicht ist es Ihnen möglich das nächste Mal anständig und mit etwas Respekt zu kommunizieren, gerade bei Themen wovon man scheinbar eh keine Ahnung hat … andere dumm zu nennen, um sich schlau zu fühlen, zeigt nicht nur eine niedrige Intelligenz, sondern auch eine soziale Unfähigkeit … Haha na ja 🤣 danke für Ihren Kommentar

OlliBjoern  03.07.2023, 01:40
@DerBoy795

"So funktioniert die Demokratie nicht!"

Nein? Wie funktioniert sie dann?

"Man kann dann auch sagen, dass die SPD 80 % gegen sich hat, die CDU 70 % usw..."

Korrekt. Da habe ich auch nichts anderes behauptet.

"Durch Wahlen bekommt die stimmenstärkste Partei den Auftrag, eine Regierung zu bilden. Beide Parteien sollten über 51 % zusammen haben. Nun hat man eine Mehrheit und kann zusammen arbeiten!"

Wenn es sich um zwei Parteien handelt, die koalieren: ja.
Das weiß ich aber schon.

Wer koaliert denn hier mit der AfD? Das weißt du doch sicher.

"Meine Meinung nach muss man auf den Wähler hören und anfangen diese Realität zu akzeptieren."

Ich akzeptiere diese Realität durchaus. Nur sage ich halt meine Meinung.
Und ich ignoriere sie auch nicht.

Und wenn die Union nicht koalieren will (mit der AfD) musst du es halt auch akzeptieren.

OlliBjoern  03.07.2023, 01:46
@OlliBjoern

"»Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben«, sagte Merz am Sonntagabend im ZDF-»heute journal« angesichts der zuletzt relativ hohen Umfragewerte für die AfD. Merz sagte über die AfD: »Diese Partei ist ausländerfeindlich. Diese Partei ist antisemitisch."

DerBoy795
Fragesteller
@OlliBjoern

Ja nachdem Sie das eh verstehen,wieso zweifeln sie an meine Mathematik fähigkeit? Das macht alles nur noch seltsamer. Wir hätten einfach von Anfang an respektvoll und wie zwei Erwachsene schreiben können.

Vielleicht können Sie mir das erklären?

(Das jemand mit der AfD arbeitet hab ich nicht behauptet, nur ist es trotzdem undemokratisch meiner Meinung nach. Weil auch eine AfD Stimme ist von einem Bürger und muss ernst genommen werden.)

OlliBjoern  03.07.2023, 21:22
@DerBoy795

Hallo,

ja, in einem Punkt hast du völlig recht. Der Satz mit Mathematik war blöd von mir. Eigentlich hatte ich nicht dich gemeint, sondern andere User hier auf GF, die auch für die AfD sind. Das hätte ich nicht verallgemeinern sollen.

Das ist leider eine Folge davon, dass ich hier halt recht viel lese, und dann mache ich manchmal den Fehler, von einem auf den anderen zu schließen. Sollte man nicht machen.

In Deinem Text ist mindestens ein grober Fehler: "Auch war die AfD nicht nötig, da man die CDU/CSU mit den heutigen Zielen der AfD vergleichen kann und Merkel die Richtung ganz geändert hat."

Nein, die CDU/CSU war und ist eine europafreundliche Parteiund stand selbstverständlich zum Bündnis mit den USA und der Nato! Kohl war nicht nur der erste Ehrenbürger Europas, er hat auch auch den Maastrichter Vertrag und damit den Euro ausgehandelt! In der CDU seiner Zeit waren echte hartcore Konservative aber keine Rechtsextremisten! Würde die AfD in Deutschland tatsächlich an die Macht gelangen, was für ausgeschlossen halten, würde Deutschland sich eine fürchterliche Richtung entwickeln!

DerBoy795
Fragesteller

Das mit der EU stimmt! Ich meinte auch so Migrationsfragen oder auch LGBT Themen usw.

Die CDU ist aber sehr nach Links gesprungen, das ist nicht zum Abstreiten. Ein Bauer der streng Katholisch ist, immer CSU wählt, auf einmal mit Gendern belästigt wird, seine Partei entscheidet Homosexuelle dürfen Kinder adoptieren (für mich nichts Schlimmes aber für ihn schon) Islamisierung, da ist klar, dass er dann doch die AfD wählt.

Wie sich Deutschland entwickelt durch eine Regierung kann ich nicht beurteilen, kenne das Programm nicht. Ob die es viel schlechter machen als die Ampel, na ja weiß nicht!😂

Die ÖVP FPÖ Regierung in Österreich war extrem beliebt, und nur wegen eines Videos die ganze gute Arbeit beendet wurde. Eine 60 % Zustimmung, die die ÖVP FPÖ hatte, davon die Hälfte wünscht sich der Kanzler von heute.

In Niederösterreich regiert ein FPÖ Landeshauptmann und durch Streichung von Geldleistungen für Asylbewerber und nur das mindeste an Sachleistungen sorgt dafür, dass Niederösterreich die Zahl von Asylanträgen extrem gesunken ist und die weiter nach Deutschland reisten. Auch das Gendern würde verboten. Wohnbauförderungen nur bei guten Deutschkenntnissen.

Man merkt aber, dass es gut funktioniert und auch rechte Politiker gut arbeiten. Nur darf es nicht extrem rechts werden oder menschenverachtend. Ich bin froh, dass es die FPÖ gibt und man bald bei den Wahlen wieder Politik für Österreicher gemacht wird, so wie Orbán. Nur wünsche ich das für Deutschland auch, doch es wird eher so werden wie in Paris, und das ist echt schade, da sich so eine Islamisierung für keinen etwas bringt

DerBoy795
Fragesteller
@OlliBjoern

Und das machen die anderen Besser. Die korroption ging von der ÖVP aus. Ich rede von den hohen Zustimmungseerten von 60% heute hat der Kanzler 25-30 Zustimmung. Deswegen ist die FPÖ auch auf Platz eins in den Umfragen!

fisch4709  17.07.2023, 21:20

Kohl hat den Euro ausgehandelt und uns zugrunde gerichtet hat uns der Euro. AfD ist und war gegen den Euro. CDU ist eine linke Partei und hat uns zugrunde gerichtet, vor allem Merkel mit ihrer illegalen Migraten

Ich erinnere mich noch gut, wo die FPÖ 1. mal stärkste Kraft bei euch wurde.

Unter Haider. Der ist doch sogar nur Vizekanzler geworden, weil man internationale Verwicklungen fürchtete, wenn er Kanzler wäre.

Ich meine, ich kenne ja nur unsere Deutsche Presse, aber Haider war damals auch Hitler.

OlliBjoern  03.07.2023, 00:53

Und aktuell ist die FPÖ auf einem dritten Platz.
Immer schön auf den Wähler hören, gell?

Philistertyrann  03.07.2023, 00:54
@OlliBjoern

Warum behauptet er dann, dass die den Kanzler stellen wird?

Da hatte ich mich jetzt schon drauf verlassen.

DerBoy795
Fragesteller
@Philistertyrann

Hab ich nicht gesagt... Ich sage durch die letzten Umfragen sind die Freiheitliche weit auf Platz Eins mit 30% die anderen so ungefähr bei 24% wenn das so bleibt wird die FPÖ den Kanzler stellen.

Darauf verlassen kannst dich nicht aber damit rechnen!

DerBoy795
Fragesteller
@OlliBjoern

Es ist nicht eine Umfrage sondern Umfragen seit Monate dazu die Fehler der anderen Parteien machen. Es ist auch mein Wunsch etliche gesagt, aber fix ist nichts. Aber ob ein Blabla der Maxistisch ist und sagt daß asylthema ist nicht relevant? Kruzifixe verbrennen will! So eine SPÖ ist auch nicht besser.

DerBoy795
Fragesteller

Gvgh