Was passiert mit Türkei und Nord Zypern?

2 Antworten

Mit Erdogan hast du recht, mit Nord-Zypern nur zum Teil.

Die Spaltung Zyperns ging vom griechischen Teil aus, desgleichen die Befestigungsanlage. Auch wurden die nicht griechisch-orthodoxen Christen zuerst aus den Süden umgesiedelt und dann als Gegenreaktion die griechisch-orthodoxen Christen aus den Nordteil.

Da durch die Einmischung Griechenlands (ist schließlich mit den griechischen Zypern verbündet) der Handel der EU-Zone mit Nord-Zypern verboten ist, nähert sich Nord-Zypern leider immer mehr der Türkei an. Viele türkische Zyprioten wollen lieber Eigenständig bleiben, doch das wird wirtschaftlich immer schwerer.

Ich war vor vier Jahren als Tourist in Nord-Zypern. Dort habe ich eine eindrucksvolle Rundreise erleben dürfen. Die Reiseleiterin stammt aus Bayern und war ebenfalls aus dem griechischen Teil vertrieben worden. Von ihr erhielt ich, wie alle Teilnehmer der Rundfahrt diesemeines Erachtens glaubwürdigen Auskünfte.

Wer meint Nord-Zypern kann nicht bereist werden, weil angeblich völlig abgeriegelt. Das gilt nur für Einzeltouristen. Gruppenreisen waren vor Corona erlaubt gewesen und ich habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  02.12.2021, 20:04

Natürlich wurden auch die Muslime aus dem Südteil vertrieben, habe zu früh abgeschickt, sorry.

menikong
Fragesteller

Warum haben die zyprioten dann das gemacht?

Erdo lebt nicht für immer, und auf Zypern ist es besser wenn es 2 getrennte Länder gibt, weil die Griechen damals die Türken angegriffen haben und deswegen ist ein friedliches Zusammenleben nicht möglich.