Gehört Zypern rechtmäßig Türkei oder Grichenland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder - noch! Zypern ist seit 1960 ein unabhängiger Staat, vorher war die Insel britische Kronkolonie. Großbritannien unterhält heute noch zwei große Militärbasen auf Zypern, die nicht unter Kontrolle der zyprischen Regierung stehen.

De jure gilt die zyprische Regierung als rechtmäßige Regierung für ganz Zypern, de facto ist sie seit der illegalen türkischen Invasion 1974 im Nordteil ohne Einfluss. Die im Nordteil ausgerufene Türkische Republik Nordzypern wird außer von der Türkei von keinem Land der Welt anerkannt. Auch wurden dort in Folge der Invasion viele Türken aus Anatolien angesiedelt. Übrigens lebten vor der Invasion beide Volksgruppen keineswegs getrennt, sondern vermischt miteinander. Nach der Invasion kam es aber zu Flucht und Vertreibungen in beide Richtungen.

Das Kurden-Problem hat nichts mit Zypern zu tun. Auch nicht der israelisch-arabische Konflikt. Die Republik Zypern pflegte schon immer gute Kontakte sowohl zu Israel als auch zu den arabischen Staaten.

BennyK73  17.11.2011, 19:16

DANKE! Ich bin froh, dass es hier auch Leute gibt, die qualifiziert antworten können. Kurz bündig, korrekt und neutral. Letzteres ist ja bei einem politischen Thema besonders wichtig aber wie man hier auch sieht nicht selbstverständlich.

Rechtmäßig gehört Zypern sich selbst.

Dennoch ist deine Frage berechtigt, weil die Mehrheit der Bevölkerung griechischen Ursprungs ist und die Besetzung des nördlichen Teils von Zypern durch die Türkei ein Verstoß gegen das Völkerrecht war und ist.

Was die Kurdenfrage anbelangt, gehört dies zu den inneren Angelegenheiten der Türkei und ist somit völkerrechtlich eine rein türkische Frage. Das könnte sich erst dann ändern, wenn mehrere Länder den Mut hätten Kurdistan als eigenständigen Staat anzuerkennen. Aber das wird ebensowenig passieren, wie der Glaube mancher Kurden, mit Gewalt ihre Unabhängigkeit erzwingen zu können.

Fragesteller

Jaa aber anders geht es doch nicht !!!!!! Mit reden passiert da nichts da müssen taten folgen (leider Krieg Türkei-Kurden )

Immofachwirt  16.11.2011, 19:15
@147258369

Doch es geht anders.

Aber wenn man einen auf Auge und Zahn macht, dann gewinnt immer der Stärkere und das ist die Türkei. Indien ist die Engländer auch ohne Gewalt losgeworden, aber das erfordert viel Zivilcourage und Einigkeit in der Gewaltlosigkeit.

nein zypern ist geteilt das heißt es gehört beiden

Warum gibt Griechenland nicht Südzypern an die Türkei zurück? Ich finde, wenn Griechenland in der EU bleiben will, sollten sie erstmal das Zypern-Problem lösen! Die Bewohner Zyperns sind übrigens nett zueinander, egal, ob Nord oder Süd... Übrigens: Schau Dir mal auf der Karte an, wo Zypern liegt! Wie würdest Du's finden, wenn die Niederlande Rügen beanspruchen würden?

hauseltr  16.11.2011, 19:15

Wer wohnt denn länger auf Zypern, die Türken oder Griechen?

Die Bewohner Zyperns sind übrigens nett zueinander, egal, ob Nord oder Süd.

Ach ja? Warum haben sie sich dann gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Aus lauter Nettigkeit?

Bswss  16.11.2011, 19:18

Wie bitte? Zypern gehört doch gar nicht zu Griechenland! Was redest Du für einen Unsinn! Zypern (Süd) ist freies EU-Mitglied! Und dass Nord- und Südzyprer "nett zueinander" sind, ist auch Quatsch - dafür gibt es zu viel böse Erinnerungen an die 70er Jahre.

Die Türkei wird nicht in die EU kommen und das ist auch gut so!

Kyokushinkai  16.11.2011, 19:06

Das ist sogar sehr gut! DH.

Det1965  16.11.2011, 19:21
@suzisorglos

Wer bettelt? Ich dachte immer der "Bettler" heist Erdogan oder so ähnlich?

Bswss  16.11.2011, 19:21
@suzisorglos

Ich würde sagen: Du bist verblendet! Als ob die EU die Türkei aufnehmen würde, bevor sie endlich den Mord an 1 Million Armeniern im Jahre 1915 zugibt!

Die EU kommt glänzend OHNE die Türkei aus, besonders solange dort Erdogan, Ditib usw. das Sagen haben.

galatasaray06  16.11.2011, 19:43
@Bswss

Hast du irgendwelche Beweise zu deiner Behauptung mit den Armeniern?

SirGonzo  16.11.2011, 21:03
@galatasaray06
  1. Was haben diese Kommentare mit Zypern zu tun ???

  2. die Tr braucht keine EU , da sie aber besser aufgestellt ist, als 2/3 der EU Länder, Merkel und Co versuchen alles Mögliche, wollen aber ihr Gesicht nicht verlieren, könnten das Geld der TR gut gebrauchen.

  3. Dich gab es noch nicht, als die Deutschen die Juden vernichtet haben, möchtest Du das jeden Tag aufs Brot geschmiert bekommen ? So ist es mit der heutigen TR.

Bswss  16.11.2011, 21:28
@galatasaray06

100 000mal bewiesen - von der Türkei dreist geleugnet. Meinst Du, 1 Mio Armenier hätten sich 1915 selbst umgebracht oder wären freiwillig in der Syrischen Wüste verdurstet?

Wie kommt es denn, dass in allen Atlanten der Zeit um 1910 die Nordost-Türkei als ARMENIEN bezeichnet wurde und dass nach 1915 auf einmal - ein Wunder? - alle Armenier weg waren? Seltsam!