Warum hat Hitler im 2. Weltkrieg nicht die Republik Türkei angegriffen?

4 Antworten

Ähnlich wie Schweden war die Türkei zumindest bis zum August 1944 ein wichtiger Lieferant kriegswichtiger Rohstoffe, vor allem Chrom, das die Rüstungsindustrie dringend benötigte.

Darum

Zitat von Adolf Hitler:

"Die Türkei ist so eine stolze Nation, selbst wenn nur einer von denen überleben würde, würde er allein einen Staat gründen und sich rächen wollen."

Hauptsächlich ging es den Nazis ja erst mal um die "Erweiterung des Lebensraumes nach Osten", also Polen/Sowjetunion. Und in der Türkei gibt bzw. gab es auch nicht so viele Rohstoffe, die für den Krieg wichtig gewesen wären. Zumindest keine leicht zugänglichen. Im Gegensatz zur Sowjetunion, Skandinavien und Nordafrika. War wohl einfach nicht wirtschaftlich, die Türkei zu besetzen.