Warum hat Hitler die Schweiz im 2. Weltkrieg nicht angegriffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.

Für Das was man bekommen hätte, müssten man zu viele Ressourcen einsetzen und hätte zu viele Verluste gehabt.

Die Schweiz mag zwar zuerst mal reizvoll erscheinen, wenn man sich aber mal mit dem Schweizer Réduit tiefgreifend beschäftigt, wird man feststellen das Dies ziemlich problematisch hätte werden können.

Interessant auch das die Schweiz selbst, die größere Gefahr übrigens in Mussolinis Italien sah.

Übrigens hat nicht nur Hitler die Schweiz nicht angegriffen, auch im WK I bleib die Schweiz quasi von dem Gemetzel um Sie herum verschont.

Wenn es dich interessiert schau mal bei Made by Tschanz rein.

Es gibt mehrere Gründe, warum Hitler die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs nicht angegriffen hat:

1. Geografie und Verteidigungslage: Die Schweiz ist durch ihre geografische Lage und ihre alpinen Barrieren relativ gut verteidigt. Die Schweiz verfügt über ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem, darunter stark befestigte Grenzgebiete und ein gut organisiertes Militär, was einen potenziellen Angreifer abschrecken könnte.

2. Neutralitätspolitik: Die Schweiz war während des Zweiten Weltkriegs offiziell neutral. Sie erklärte sich bereit, ihre Neutralität zu verteidigen und war nicht an direkten militärischen Aktionen gegen die Achsenmächte beteiligt. Ein Angriff auf die Schweiz hätte möglicherweise weitere neutrale Länder gegen Deutschland mobilisiert und zu einem internationalen Konflikt geführt, was für Deutschland unerwünscht gewesen wäre.

3. Nutzung der Schweiz als Vermittler: Die Schweiz diente als Vermittler zwischen den Kriegsparteien und spielte eine wichtige Rolle bei der Durchführung von diplomatischen Verhandlungen und dem Austausch von Nachrichten zwischen den Konfliktparteien. Ein Angriff auf die Schweiz hätte diese Vermittlerrolle gefährden können.

4.Ressourcen und Nutzen: Die Schweiz hatte für Deutschland möglicherweise nicht genügend strategischen oder wirtschaftlichen Nutzen, um einen Angriff zu rechtfertigen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa verfügte die Schweiz über begrenzte Ressourcen und Industriekapazitäten, die für Deutschland von Interesse sein könnten.

Insgesamt waren die Kosten eines Angriffs auf die Schweiz möglicherweise höher als der potenzielle Nutzen, und Hitler entschied sich daher dafür, die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs nicht anzugreifen.

GeneralAnal01 
Fragesteller
 26.02.2024, 22:27

ist das mit einer AI geschrieben du kleiner Frechdachs du

0
Nobodysfears  26.02.2024, 22:30
@GeneralAnal01

Ich wusste die Antwort nicht, genauso wie du das ist also ein schlechtes Argument 😂 denk du doch

0
Edwardstag  29.03.2024, 11:30

Was für ein Bullshit 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️“Die Schweiz verfügt über ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem, darunter stark befestigte Grenzgebiete und ein gut organisiertes Militär, was einen potenziellen Angreifer abschrecken könnte.“

Hitler hat Frankreich und Britanien eingenommen.für eine Armee, die Polen und Frankreich in Blitzkriegen unterworfen und die Briten vom Festland vertrieben hatte? Als Frankreich Mitte Juni 1940 kapitulierte, waren die deutschen Panzertruppen schon bei Pontarlier. Zu der Zeit verfügte die Schweiz über 60 000 Pferde, aber nur über 24 (Aufklärungs-)Panzer und 90 kriegstaugliche Jäger. Also, das ist einfach nur Schwachsinn…Er hätte Angst gehabt vor der Schweiz🤣🤣🤣

0

Hätte sich nicht gelohnt. Möglicherweis hätte man sehr viele Soldaten gebraucht, um ein kleines, rohstoffarmes Land zu erobern, da sich weite Teile der Schweizer Armee in die Alpen zurückgezogen haben. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich die Nazis das nicht leisten können.

Die Schweiz diente Hitler quasi als Handelsplatz, damit konnte er die Handelssperren der gegnerischen Länder umgehen. Die Schweiz machte gute Geschäfte mit Hitler.

Zudem lieferte die Schweiz geflüchtete Juden an die Nazis aus, natürlich erst, nachdem diese ihr Vermögen bei schweizer Banken deponiert hatten. Noch heute lagern, Zinsen eingerechnet, hunderte Millionen Franken jüdisches Vermögen in Schweizer Banken, die sich weigern, das Geld den Erben auszuzahlen. Es profitierten also sowohl die Nazis als auch die Schweiz von der "Neutralität" der Schweiz!

Mehrere Faktoren trugen dazu bei, dass Hitler die Schweiz im Zweiten Weltkrieg nicht angriff:

  • Geografie: Die alpine Landschaft der Schweiz erschwerte militärische Operationen erheblich, was einen Angriff riskanter machte.
  • Neutrale Position: Die Schweiz hatte eine lange Tradition der Neutralität, was ihre Attraktivität als Feind verringerte und möglicherweise dazu beitrug, internationale Spannungen zu reduzieren.
  • Schutz der Kriegsgefangenen: Die Schweiz agierte als Schutzmacht für Kriegsgefangene, was dazu beitragen könnte, dass Hitler zögerte, ein neutrales Land anzugreifen.
  • Wirtschaftliche Beziehungen: Die Schweiz war wirtschaftlich mit verschiedenen Ländern verbunden, darunter auch mit Deutschland. Ein Angriff hätte diese Beziehungen gefährden können.
  • Internationale Reaktion: Ein Angriff auf die Schweiz hätte möglicherweise zu einer stärkeren internationalen Reaktion geführt, da andere neutrale Länder besorgt gewesen wären, dass sie ebenfalls bedroht sein könnten.
  • Rücksicht auf die Ressourcen: Zu diesem Zeitpunkt befand sich Deutschland bereits in einem Konflikt an mehreren Fronten, und ein Angriff auf die Schweiz hätte zusätzliche Ressourcen erfordert.

Es war wahrscheinlich eine Kombination dieser Faktoren, die dazu führte, dass die Schweiz von direkten Angriffen im Zweiten Weltkrieg verschont blieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)
GeneralAnal01 
Fragesteller
 26.02.2024, 22:43

"alles selber geschrieben..."

0
SarahSchweiz  27.02.2024, 08:53
@GeneralAnal01

Wärst du selbst auf die Idee gekommen, ChatGPT zu nutzen oder einfach mal etwas im Internet zu recherchieren, dann wäre die Frage gar nicht erst nötig gewesen. Die Antwort ist korrekt, ob von ChatGPT oder vom User selbst. Und wenn es dir um eine Antwort mit sachlichem Inhalt geht, dann sag einfach danke und gut ist.

2