Gibt es eine regelmäßige Autofähre von der Türkei nach Nordzypern?

3 Antworten

Achtung: Touristisches Hin- und Herreisen zwischen dem Nord- und Südteil Zyperns ist für EU-Bürger zwar kein Problem. Anders sieht es aber bei der Einfuhr von Gütern und insbesondere Fahrzeugen über den Nordteil aus.

Ich zitiere das Auswärtige Amt:

"Einreise über Flug- oder Seehäfen im Nordteil

Die zyprische Regierung betrachtet die Nutzung der See- wie auch der Flughäfen im Norden der Insel (z.B. der Flughafen Ercan/Timbou, der nicht vom internationalen ICAO-Regime erfasst wird) grundsätzlich als strafbare illegale Einreise (siehe aber folgenden Abschnitt)."

"Einreise mit dem Fahrzeug

(...)

Die Einfuhr von Umzugsgut und Kraftfahrzeugen über den Norden in den Südteil der Insel ist nicht erlaubt. Dies gilt auch für Transitfahrten mit Kraftfahrzeugen mit Fährverbindungen von der Türkei aus über den Norden der Insel und geplante anschließende Weiterfahrt ab Hafen Limassol z.B. nach Israel. In diesen Fällen muss das Kraftfahrzeug innerhalb einer vom zyprischen Zoll gesetzten Frist wieder in den Nordteil der Insel ausgeführt werden, ansonsten droht eine Beschlagnahmung"

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258

Ich empfehle dringend, vor einem solchen Vorhaben das Auswärtige Amt oder die Zyprische Botschaft in Berlin zu konsultieren. Nicht, dass es am Ende auf der Insel Ärger gibt.

Freethinker89
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine sehr wichtige Info! Vielleicht sollte ich vor dem Hintergrund ueber die teurere Grimaldi Verbindung ab Griechenland oder Italien direkt in in Sueden nachdenken

Freethinker89
Fragesteller
@Freethinker89

Ja ich frag mal nach, im englisch sprachigen Bereich liest man dass die temporaere KFZ Einfuhr (um die es ja hier geht, soll ja nicht in CY umgemeldet werden) doch moeglich sei

abenhard17  31.10.2021, 01:29
@Freethinker89

Ok. Kann sein, dass da ein Unterschied besteht (temporär vs. permanent). Frag vielleicht zur Sicherheit mal bei der zyprischen Botschaft nach.

Ich war 2019 in Zypern und hatte den Eindruck, dass das Ganze immer noch ein heikles und sensibles Thema ist. Die Süd-Zyprer (griechisch-sprachiger Teil) empfinden es als beleidigend, wenn man das Regime im Norden in irgendeiner Form "anerkennt" & finanziell unterstützt.

Einreisestempel der illegitimen "Republik Nordzypern" im Pass zu haben, ist zwar (rein juristisch) für EU-Bürger kein Hindernis mehr. Besonders begeistert sind die Grenzbeamten im Süden trotzdem nicht, wenn sie das sehen. Bei Fußgängern nicht, bei KFZ sicher noch weniger.

Ich würde es mir auf jeden Fall vorab schriftlich geben lassen (von der Botschaft), dass eine Einfuhr auf diesem Weg erlaubt ist.

Ja das gibst auf jedenfall.Und du kannst die Corona massnahmen achten.Gute Reise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abenhard17  29.10.2021, 11:29

Die Einreise mit dem Auto nach Nordzypern ist kein Problem, wenn man vorhat, mit dem Auto nur im Nordteil rumzufahren.

Wenn man damit aber in den Südteil fahren und dort sogar länger bleiben möchte, könnte es Ärger geben. Siehe Auswärtiges Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258

-> Abschnitt "Einreise mit dem Fahrzeug"

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte das Fahrzeug über einen Hafen im Südteil einführen, per Frachtschiff. Das ist der offiziell erlaubte Weg.