Nach 30 Jahren stirbt ein Pferd

Das niemals hat ein Bier geleert.

Mit 20 sterben Schaf und Ziegen

Die niemals Schnaps zu trinken kriegen.

Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum

Nach 18 Jahren fällt sie um.

Mit 15 ist das Leben für den Hund schon um

Auch ohne Bier, Wein, Whiskey, Schnaps und Rum.

Die Katze schleckt nur Milch allein

Sie geht nach 13 Jahren ein.

Das Huhn legt Eier für Likör

6 Jahre lang, dann lebt’s nicht mehr.

Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle

Und überlebt die Viecher alle.

Damit ist der Beweis erstellt

Das Alkohol gesund erhält.

Drum lasst uns öfter einen heben

Damit wir alle länger leben.

...zur Antwort

Aus Richtung Belgien: Fahre direkt hinter der Grenze an der Ausfahrt AC-Lichtenbusch ab und dann geradeaus in die Raerener Straße.

Aus allen anderen Richtungen: Fahre am Kreuz Aachen auf die A 44 Richtung Lüttich bis zur Ausfahrt AC-Lichtenbusch. Dann links Richtung Monschau und direkt hinter der Brücke rechts in die Raerener Straße.

Der MIPRI-Markt liegt hinter einer Linkskurve auf der rechten Seite. Vom Rastplatz Lichtenbusch kommt man mit dem Auto nicht dahin, der Fußweg beträgt allerdings weniger als 10 Minuten.

...zur Antwort

Das ist Kassel, die einzige Großstadt in Nordhessen, sie hat etwas mehr als 200.000 Einwohner. Groß ist relativ, innerhalb von Hessen ist es die drittgrößte Stadt überhaupt (nach Frankfurt und Wiesbaden).

...zur Antwort

Der nördliche Teil Ostpreußens wurde nach dem Potsdamer Abkommen unter sowjetische Verwaltung gestellt, die übrigen deutschen Gebiete östlich von Oder und Neiße unter polnischer. Der sowjetische Teil wurde der RSFSR eingegliedert.

Obwohl nach dem Potsdamer Abkommen eine endgültige Regelung der Grenzen de jure einem Friedensvertrag vorbehalten bleiben sollten, wurden die Gebiete de facto annektiert und die deutsche Bevölkerung brutal vertrieben.

...zur Antwort

Wodka Gortbatschow gibt es schon seit den 1920er Jahren, da war Michail Gortbatschow noch gar nicht geboren.

Und einen Wodka nach Boris Jelzin zu benennen passte ja irgendwie, es war ja bekannt, dass der gerne mal einen über den Durst trank. Aber ok, nach der Logik hätte man auch einen Whisky nach Winston Churchill benennen können.

...zur Antwort

Von der Domseite aus gesehen die zweite Treppe hoch, da liegen die Gleise 2 und 3. Und a - c bedeutet, dass der Zug im vorderen Gleisabschnitt hält. Die Tafeln mit den Buchstaben sind aber so groß, dass man sie kaum übersehen kann.

...zur Antwort

Mit einem Wahlschein - und den braucht man für die Briefwahl - kannst du auch in jedem Wahllokal in deinem Wahlkreis wählen. Einfach den Wahlbriefumschlag dort einwerfen kannst du aber nicht, denn dann wäre ja die Geheimhaltung nicht mehr gewährleistet. Du bekommst nach Abgabe des Wahlscheins wie jeder andere einen Stimmzettel.

Der Stimmzettel, den du mit den Briefwahlunterlagen bekommen hast, ist ohne Wahlschein bedeutungslos. 

...zur Antwort

Theoretisch der Kaiser, denn der konnte den Reichskanzler nach Belieben ernennen oder entlassen. Praktisch herrschte unter Wilhelm I. Reichskanzler Otto von Bismarck schrankenlos, da der Kaiser ihn gewähren ließ. Dies war durchaus gut für das Kaiserreich.

Friedrich III:, der Sohn von Wilhelm I:, war bei seiner Krönung bereits todkrank und regierte nur 99 Tage. Daher änderte sich dort nicht viel.

Dessen Sohn Wilhelm II., der mit gerade 29 Jahren den Thron bestieg, wollte sich von Bismarck nicht bevormunden lassen, sondern ein eigener Kanzler sein. Er entließ Bismarck 1890. Da ihm die außenpolitische Erfahrung Bismarcks fehlte, lies er sich auf eine ungeheuere Aufrüstung besonders in der Flotte sowie auf eine aggressivere Kolonialpolitik ein. Dies war zwar im Sinne der Militärführung, die immer mehr Einfluss auf die Politik gewann. Gleichzeitig entwickelte sich so aber eine gewisse Eigendynamik, die letztlich zum Ersten Weltkrieg führte.

...zur Antwort

Nein! Seit 1516 gehörte es zum Osmanischen Reich, nach dem ersten Weltkrieg kam es unter britische Mandatsverwaltung. Zu diesem Gebiet gehörte aber auch das heutige Königreich Jordanien. 1923 wurde das Gebiet jenseits der Jordans (Transjordanien) abgetrennt, aus dem sich dann jenes Königreich Jordanien entwickelte. Seither bezieht sich der Begriff Palästina nur noch auf das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan.

Als 1948 der unabhängige Staat Israel ausgerufen wurde, griffen die arabischen Nachbarstaaten diesen direkt an. Israel konnte sich jedoch durchsetzen und sein Gebiet erweitern, die Frontlinien wurden praktisch zur Staatsgrenze. Dadurch und durch die zeitgleiche jordanische Besetzung der Westbank und die ägyptische Besetzung des Gaza-Streifens wurde ein unabhängiger Staat Palästinas verhindert. Einen Staat mit diesem Namen gab es also bisher nicht.

...zur Antwort

Spanien hatte zwar unter Franco eine profaschistische Regierung, ließ sich aber nicht in der Krieg hineinziehen. Ein Treffen zwischen Franco und HitIer in Hendaye blieb ohne Ergebnis. Franco forderte für einen Kriegseintritt Teile von Französisch-Nordafrika. Darauf wollte HitIer nicht eingehen, um die Vichy-Regierung nicht vor den Kopf zu stoßen. Deshalb blieb Spanien neutral, entsandte aber zur Unterstützung des Russlandfeldzugs die Blaue Division.

Portugal pflegte unter Diktator Salazar sowohl gute Beziehungen zu Spanien als auch zu Großbritannien und blieb ebenfalls neutral.

...zur Antwort

Für Japan besteht mit Ausnahme der Region um Fukoshima keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts, es ist also ein sicheres Reiseland. Allerdings ist es recht teuer. Zur Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Ein Visum ist für Touristen nicht erforderlich.

...zur Antwort

Da gibt es einige Gründe:

- christliche und/oder konservative Grundüberzeugung

- klares ja zur Westintegration und zu Europa

- Eintreten für Familienwerte

- Eintreten für die soziale Marktwirtschaft

- innere Sicherheit

Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig.

...zur Antwort

In Belgien gibt es 10 Provinzen. Flämische Provinzen: Antwerpen, Flämisch-Brabant, Limburg, Ost-Flandern, West-Flandern. Wallonische Provinzen: Hennegau, Lüttich, Luxemburg, Namur, Wallonisch-Brabant. Dazu die Region Brüssel-Hauptstadt, die offiziell zweisprachig ist. Die Deutschsprachige Gemeinschaft ist keine eigene Provinz, sondern Teil der Provinz Lüttich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.