Würdet Ihr Nord Zypern als Türkischen Satellitenstaat bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 40%
Andere Antwort 10%
Ich weiß nicht 0%

6 Antworten

Andere Antwort

Ohne die "Rückendeckung" durch die Türkei würde Nord-Zypern kaum noch existieren.

Andererseits wurde die Initiative zur Wiedervereinigung im Norden angenommen, im Süden aber abgelehnt. Ich frage mich da, mit welcher Berechtigung dann (Süd-)Zypern überhaupt noch Mitglied der EU sein darf! Nach der Ablehnung der Wiedervereinigung durch den Süden hätte ich als Kanzler Nordzypern diplomatisch anerkannt, denn die Schuld an Missständen hat - was die neuere Zeit anbelangt - eindeutig der Süden!

Ja

beide hälften von zypern sind "satelliten" ihrer länder.

und es zeichnet sich auch keine entspannung zwischen den "erzfeinden" ab, siehe das theater um die erdgasforschungen der türkei mit dem forschungsschiff unter bewaffnetem begleitschutz und gegenseitigem säbelrasseln.

Nein

Es ist ein Teil der Türkei und damit kein Satellitenstaat. Die vor geschobene Selbstständigkeit ist nur Augenwischerei und hat mit der Realität nichts zu tun.

MarcusTangens  02.09.2020, 12:51

Nachdem der Süden den UNO-Plan für die Wiedervereinigung abgelehnt hat, während ihn der Norden annahm, sehe ich die Schuld - was die neuere Zeit anbelangt - ausschließlich beim Süden. Deutschland sollte daher den Norden diplomatisch anerkennen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Zypernkonflikt#Der_UNO-Plan_zur_Wiedervereinigung_Zyperns

Silicium58  02.09.2020, 14:10
@anselment

Danke für den Link. Mir sind die Umstände der Ablehnung des Annan-Planes weitgehend bekannt gewesen.

MarcusTangens eher nicht. Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund für seinen albernen Kommentar.

Meaglon
Fragesteller

Nein, Nord Zypern ist kein Teil der Türkei

Ja

Zumindest mal wird Nordzypern international nur von der Türkei als Staat anerkannt. Da kommen doch genau dieser Eindruck auf...

Ja

und total langweilig. Ich würde Süd Zypern bevorzugen 😅

noicon  02.09.2020, 15:57

Sehr gut^^