Ausweis und EU-Bürger?

2 Antworten

Das geht. Zypern und Rumänien gehören beide zur EU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lindaman
Fragesteller

Auch für die türkische Seite???

Masterbingo95  11.08.2021, 00:29

Achso der türkische Teil von Zypern gehört nicht zur EU. Dann nicht. Du brauchst dann ein Visum.

  1. Da der Nordteil der Republik Zypern 1974 von der Türkei besetzt wurde, das Territorium jedoch völkerrechtlich weiterhin Teil der Republik ist, werden die Regeln des zyprischen Staatsangehörigkeitsgesetzes auch auf Nordzyprer angewandt. Auch türkische Nordzyprer gelten für die Republik Zypern als Staatsbürger und sind folglich mit dem EU-Beitritt auch Unionsbürger, nicht jedoch Personen die nach 1974 aus politischen Gründen auf der Insel angesiedelt wurden.
  2.  Da die Republik Zypern ihr Hoheitsrecht im Norden der Insel nicht ausüben kann, kann sie dort auch keine Wahllokale eröffnen. Damit diejenigen Nordzyprer, die Staatsbürger sind, ihr Wahlrecht ausüben können, müssen sie Wahllokale in der Republik Zypern aufsuchen. Zwei der sechs zypriotischen Sitze im Europäischen Parlament sind eigentlich für türkische Zyprioten reserviert.sueddeutsche.de Jedoch wurde erst bei der Europawahl 2019 mit Niyazi Kızılyürek erstmals ein Nordzyprer ins Parlament gewählt. https://de.wikipedia.org/wiki/Gebiet_der_Europ%C3%A4ischen_Union

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Republik_Nordzypern

Wer als EU-Bürger länger als 3 Monate in Zypern bleiben möchte, muss mindestens einen Monat vor Ablauf dieser Frist eine Aufenthaltserlaubnis bei der Einwanderungsbehörde beantragen. Dazu gilt es, einen Registrierungstermin zu vereinbaren. Zu diesem Termin sind folgende Unterlagen und jeweils eine Kopie davon mitzubringen (selber weiterlesen)

https://auswandern-info.com/zypern