Warum ist türkisch nicht eu-amtssprache

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nordteil von Zypern ist wohl "formal" EU-Mitglied, aber die dort Lebenden haben nicht die Vorteile der Griechen im Südteil. Der Nordteil ist eine türkische Provinz.

Aber an alle, die so gegen die türkische Sprache sind. Mit jeder Sprache, die man lernt, ist man ein Stück mehr Mensch als vorher. Türkisch sprechen sehr viele Millionen von Menschen, nicht nur in der Türkei. Habt Ihr was gegen Azerbaydschan, Usbekistan, Türmenistan? Dort spricht man auch türkisch! Ihr könnt doch nicht alles, was Euch fremd vorkommt, als dumm und blöd abstempeln, nur weil Ihr auch nicht die Mühe macht, das zu erforschen, was Ihr nicht kennt. Und "nicht ganz Kluge" gibt es hier in unserem Land auch zur Genüge.

Nein, in den drei genannten Ländern spricht man KEIN Türkisch, sondern Aserbaidschanisch, Usbekisch und Turkmenisch.

0

Erstens hätte die Frage lauten müssen: "Warum ist Türkisch nicht eine der Amtsprachen der EU...?" Denn es gibt nicht nur eine Amtssprache, sondern jede Sprache und jedes Mitgliedsland der Eu wird gleichbehandelt. Dafür gibt es im europäischen Parlament und den anderen EU-Organen (z.B. der Kommission) Übersetzerdienste für alle EU-Sprachen.

Aber - zweitens - habe ich unter allen hier geposteten Antworten noch nie so viel dumme und unqualifizierte Antworten gesehen wie diesmal. Was soll denn ein ersthaft Fragender mit solchem Blödsinn anfangen? Die Antwort: "Türkisch ist deshalb keine EU-Sprache, weil die Türkei kein EU-Mitglied ist" hätte völlig genügt und alle weiteren Bemerkungen ausgeschlossen.

Und wenn die Türkei eines Tages einmal EU-Vollmitglied werden sollte, dann wird auch Türkisch eine der EU-Sprachen sein, genau wie unter anderem Deutsch, Französisch, Italienisch, Ungarisch, Polnisch oder Englisch.

Das Gros der Antworten ist unqualifiziert. Aber meine Frage bezieht sich nicht auf die Türkei, sondern auf Zypern, siehe meinen Kommentar unten.

1

Diese Frage habe ich mich letztens gestellt. Die Amtssprache Zyperns ist türkisch und griechisch. Türkisch ist auch im überwiegend griechischen Teil Amtssprache. War auch mal auf der Internetseite der zyprischen Botschaft und dort kann man die Internet Seite auf deutsch, griechisch und englisch lesen. Lange Rede kurzer Sinn; Zypern widerspricht sich in ihrer Haltung als besetztes Land. Wenn sie doch von der Türkei besetzt wird, aber die türkischsprachigen Zyprer anerkennt, warum dann diese Haltung!?

Genau das habe ich mit meiner Frageauch gemeint.

0

Hey, diese Frage ist schon sehr alt, aber ich weiß die Antwort. Jedes Land, dass der EU betreten will oder schon beigetreten ist, bestimmt im du Parlament mit welcher Sprache es vertreten werden möchte. D.h. Wenn die Republik Zypern diesen Antrag nur für griechisch gestellt hat, dann ist griechisch nur die Sprache Mörser das Land in der EU vertreten/präsentiert wird.

Das hat nichts mit dem Beitritt der Türkei in die EU zu tun, sondern mit den beiden Amtssprachen der Republik Zypern. Türkisch und Griechisch sind gleichwertige Sprachen auf der Insel.

Die Republik Zypern ist Vollwertiges EU Mitglied und die beiden Offizellen Amtssprachen sind Griechisch und Türkisch!! Also müsste Türkisch eigentlich EU-Amtssprache sein.