Wie stehst du zu Atomkraft?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Überwiegend positiv 52%
Überwiegend negativ 36%
Andere Meinung 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überwiegend positiv

Schon pro dennoch schwierig

Erstmal meiner Meinung nach relativ grüner Strom der noch viel Entwicklungspotenzial hat. Allerdings hilft diese Forschung und Entwicklung auch der Waffenindustrie was schlecht ist.

Atommüll lässt sich schon heusotage viel besser verwerten wie es nich vor 20 Jahren war auch dort kann man noch viel tun.

Trozdem sollte man auch auf Wind Wasser Solar setzen.

Auch auch hier muss noch viel gemacht werden .... gerade hinter Solar stevkt noch viel sklavenarbeit und umweltverschmutzung

Überwiegend positiv

Die ideale Energieart um für eine bestimmte Übergangszeit fossilen Dreck zu ersetzen. Ohne echte Speicher und/oder ohne starke Wasserstoffinfrastruktur sind erneuerbare Energien alleine kein tragfähiges Konzept für einen modernen Industriestaat. Letztlich hätte ich lieber ein relativ CO2-neutrales AKW in der Nachbarschaft als ein Gas- oder Kohlekraftwerk...

theaterfan1997  05.02.2023, 18:14

Wäre ein AKW nur CO2-neutral?!

PeterJohann  05.02.2023, 20:48
@theaterfan1997

Ultimativ ist die Herstellung und der Unterhalt ja auch energieabhängig; d.h. je mehr erneuerbare Energie (oder Atomenergie) dabei genutzt wird umso besser wäre die CO2-Bilanz. Aber letztlich brauch man auchzur Herstellung von Anlagen für Erneuerbare, Speicher/Akkus, Elektro-PKW/-LKW usw. wieder Energie, die eben oft aus fossilen Quellen kommt. Es geht also eher darum die Gesamtmenge an (fossilem) CO2 zu reduzieren; ganz verhindern kann man das nicht solange noch Energie und Bauteile aus fossilem Material gewonnen werden.

Andere Meinung

Atomkraft (durch Atomspaltung) als Energiequelle mag in gewissem Maße und für eine Übergangszeit als Lösung für Klimaprobleme wirken. Ich bin auch nicht traurig, dass bereits bestehende AKWs momentan länger laufen als geplant.

Doch sowohl die Urangewinnung als auch und vor allem die Endlagerung des Abfalls stellen Probleme dar, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Atomkraft aus Fusion ist dagegen eine ganz andere Geschichte. Wenn es je gelingt, diesen Prozess dauerhaft nutzbar zu machen, wäre die Menschheit auf lange Sicht aller Probleme der Energieversorgung ledig.

Harrass  05.02.2023, 20:22

Derzeit ist das noch in sehr sehr weiter ferne.

Atomkraft läuft jetzt schon und sowohl urangewinnung als auch Endlagerung werden durch modernen Reaktoren wie den BN-800 sehr viel einfacher.

Andere Meinung

Als Überbrückung auf alle Fälle sinnvoll.

Auf Dauer wahrscheinlich nicht, da keiner weiß, was mit dem Abfall passieren soll. Wenn sich da eine gute Lösung anbieten sollte, wäre ich auf alle Fälle weiter dafür. Einfach, weil es sauber ist.

Harrass  05.02.2023, 20:24

Der BN-800 kann mit unseren alten brennstäben betrieben werden.

Die Spaltprodukte strahlen nur 500 Jahre und sind dann harmlos.