Atomkraft?

3 Antworten

Nein. Atomkraft ist physikalisch jede Form der Energie-"gewinnung". Selbst das Verbrennen von Kohle beruht auf Atomkraft; denn es wird die chemische Energie genutzt, die in der Atomhülle gespeichert ist. Kernkraft ist das, was den Grünen den Kamm schwellen lässt, wenn sie das Wort Atomkraft verwenden (ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen es hätte, wenn man den Slogan "Atomkraft, Nein Danke" mal wirklich zuende denken würde). Denn es ist die in den Atomkernen (in den Protonen und Neutronen) gespeicherte Energie, die bei Spaltung (Fission) oder Verschmelzung (Fusion) von Atomkernen zu neuen Elementen genutzt wird.

Im üblichen Sprachgebrauch: ja.

Eigentlich ist Kernspaltung aber Kernenergie.

Und die Atomkraft, also Kraft der Atome und Moleküle wird bei chemischer Verbrennung eingesetzt. Also ist jedes Auto (mit Verbrennermotor) und jede konventionelle Gas- oder Öl-Heizung eigentlich ein Atomkraftwerk.

nein.
Bei Atomkraft wird zwischen Kernfusion und Kernspaltung unterschieden.

Kernfusion ist das, was auf der Sonne und Milliarden anderen Sternen passiert.
In der ersten Stufe wird das leichteste Element Wasserstoff zu Helium umgewandelt. Dabei wird die Energie erzeugt, die wir täglich von der Sonne bekommen.

Kernspaltung ist genau der entgegengesetzte Vorgang. Dabei wird z.B. ein Uran-Atom in die Elemente Barium und Krypton gespaltet. Die freigesetzte Energie wird genutzt, um weitere Spaltungen auszuführen. Da dafür nicht die gesamte Energie notwendig ist, lässt die sich für andere Zwecke nutzten.
Dabei muss man man aber aufpassen, dass nicht zu viel neue Spaltungen erfolgen, denn dann hat man eine Atombombe oder wie in Tschernobyl , Fukushima einen Atomunfall.

thetanier  15.02.2024, 16:36

Fehlerhafte Definitionen, deshalb nicht hilfreich