Referat über Atomkraft?

Franz1957  10.01.2023, 11:25

Damit wir keine unnötigen Antworten geben: Welche Quellen hast Du schon verarbeitet, und was genau fehlt Dir noch?

didi43107
Fragesteller

das sind nur die punkte, die ich noch nicht habe

3 Antworten

1.: Energiegewinnung erfolgt duch die Spaltung von Uran oder Plutonium Atomen.

2.: Das grösste Problem sind deutschlands Grüne die es erfolgreich geschafft haben sämtliche Genehmigungsbehörden und mittlerweile auch das Wirtschaftsministerium zu unterwandern. Deshalb ist Atomkraft in Deutschland absolut rigoros verboten.

4.: Die Liste der Störfälle die schön zeigt, wie die Kernkraft über die Jahrzehnte immer mehr verbessert wurde und die Unfälle immer weniger wurden.

Selbst nach einem gewaltigen Erdbeben mit anschliessendem Tsunami ist in Fukushima nur ein Mensch an der Strahlung gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unf%C3%A4llen_in_kerntechnischen_Anlagen

5.: In Deutschland ist Atomkraft verboten. Weltweit werden neue AKW gebaut, darunter auch Atommüllfresser wie der BREST. Die Forschung geht derzeit zu Small modul Reactors (SMR) und Molten Salt Reactors (MSR). Die sind alle auif verschiedene Weise vielversprechend.

Ich persönlich hoffe das das deutsche Konzept des Dual Fluid Reaktors endlich mal ausprobiert wird. Wenn der funktioniert wie er soll kann er praktisch unbegrenzt lange dadurch betrieben werden, das man pro Minute 1 Gramm abgebrannte Brennstäbe (auf Deutsch Atommüll) hineintropft.

Lehrer können mir da erzählen was sie wollen, aber ich halte Wikipedia für eine hervorragende Quelle für den Schulbedarf.

Zu den Unfällen könntest du dir bei ein paar AKW auf deren Wikipediaeinträge die Liste der Betriebsstörungen anschauen.
Ansonsten natürlich die großen Unfälle Tschernobyl und Fukushima, zu beiden gibt es von National Geographic Dokus auf YouTube um in das Thema reinzukommen.
Und natürlich ausführliche Wikipediaeinträge.

Das ist zwar vielleicht eine etwas einseitige Berichterstattung, aber die Beiträge von Greenpeace könnten auch interessant sein:
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/atomausstieg#:~:text=Wann%20ist%20der%20Atomausstieg%20abgeschlossen,keine%20laufenden%20Atomkraftwerke%20mehr%20gibt.

Um die Funktion von Atomkraftwerken zu verstehe ist LEIFIphysik auch ein guter Anlaufpunkt:
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/aufgabe/funktionsweise-eines-kernkraftwerks

Für Statistiken ist Statista eine gute Anlaufstelle (Google-Suche "Statista Atomkraft Deutschland"):
https://de.statista.com/infografik/8960/kernkraftwerke-und-kernenergie-in-deutschland/
https://de.statista.com/infografik/27231/kosten-der-stromerzeugung-in-deutschland-nach-energietraeger/

Herausarbeiten musst du dir dein Referat nun aber selber ;-)

RedPanther  10.01.2023, 10:42
Lehrer können mir da erzählen was sie wollen, aber ich halte Wikipedia für eine hervorragende Quelle für den Schulbedarf.

Leider kommen viele Schüler gar nicht erst auf die Idee, Wikipedia zu nutzen :(

1. Gibt es seit über 70 Jahren.

2. Radioaktiver Müll, Freisetzung Radioaktiver Isotope, teuer, Rohmaterialgewinnung

3. Ja gibt es, wurde weniger

4.Gabs 2 davon... Lies mal nach, "lustige" Sache YouTube Videos gibt's auch dazu

5. Siehe 2. Und 3.