Woher weiß man trotz geheimer Wahl, woher und wohin Wählerstimmen "wandern"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert genau wie die Prognosen um 18 Uhr über "Nachwahlbefragungen". Vor ausgewählten Wahllokalen postieren sich Mitarbeiter von Wahlforschungsinstituten und bitten jeden Wähler, nochmal geheim einen Umfragezettel auszufüllen und in einen Karton zu schmeißen. Dabei wird dann gefragt, welche Partei er diesmal gewählt hat, welche Partei er bei der letzten Wahl gewählt hat, wie alt er ist (in einem gewissen Korridor), was er beruflich macht, welchen Bildungsabschluss er hat, usw. Die Fragen sind so, dass keine Rückschlüsse auf die konkrete Person möglich sind.

Aus diesen Nachwahlbefragugnen wird die Prognose für 18 Uhr hochgerechnet. Nicht nur 1:1, sondern mit bestimmten Gewichtungsfaktoren, die sich in der Vergangenheit als einigermaßen passend herausgestellt haben. Und da auch nach der vorherigen Wahl gefragt wird, kann man auch hochrechnen, wie die Wähler gewandert sind. Man kann auch ermitteln, in welchen Alters-, Berufs- und Bildungsgruppen die Wähler einer Partei liegen.

Das ist wie jede Umfrage und empirische Untersuchung natürlich mit Ungenauigkeiten behaftet. Aber entsprechende Trends kann man so ermitteln.

Wie DieKleene711 schon geschrieben hat: Das ist eine freiwillige Befragung von Leuten.

Unterschied zwischen unmittelbarer und mittelbarer Demokratie?

Hey, kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Demokratieformen unmittelbar und mittelbar erklären? Ich dachte eigentlich immer, dass unmittelbar bedeutet, dass das Volk durch Wahlen (Mehrheits- und Verhältniswahl) bestimmte Organe dazu "ermächtigt" ihre Meinung im BTag zu vertreten. Und dass mittelbar bedeutet, dass der Bürger durch Volksabstimmungen direkt an z.B. der Gesetzgebung mitwirkt... Also, dass wir grds. eine unmittelbare also repräsentative Demokratie hätten. Aber irgendwie stört mich was an der Erklärung.. Sind die Begriffe vertauscht oder gehören Volksabstimmungen mit den Wahlen zsm zur unmittelbaren (oder halt mittelbaren D.?) und was ist dann das jeweils andere. Ich hoffe jemand kann mich mal aufklären..

...zur Frage

Dürfen Menschen in der Psychiatrie und im Gefängnis wählen gehen (Briefwahl)?

Es ist zwar nicht aktuell aber wir haben das letztens mit Freunden besprochen.

Wenn einer zu 6 Jahren Haft verurteilt wurde und er das Gefängnis nicht mehr verlassen darf, darf er dennoch über Briefwahl mitstimmen bei den Wahlen ?

Zusatzfrage dazu: Was wenn es ein politisches Verbrechen war ? Darf er dann dennoch aus dem Gefängnis seine Stimme abgeben? Also einer rechten Partei dann

„Als politisch motiviert gilt eine Tat insbesondere dann, wenn die Umstände der Tat oder die Einstellung des Täters darauf schließen lassen, dass sie sich gegen eine Person aufgrund ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuellen Orientierung, Behinderung oder ihres äußeren Erscheinungsbildes bzw. ihres gesellschaftlichen Status richtet.“

Und wie ist das mit den eingewiesenen in der Psychatrie ? Die sind ja nicht mehr ganz so Mündig oder ?

Nur aus Neugier hat eigentlich keinen Bezug auf mich oder so die Frage :D. Wir hatten das nur diskutiert und es stand dennoch offen , weil keiner von uns sich damit auskennt.

...zur Frage

Wieso können die meisten in Deutschland (DEUTSCHE) den Erdogan nicht leiden?

Hallo!

Jedes mal in den Medien wird über ihn berichtet, alle sehen den als Teufel, dass er kein guter Mensch sei und ein Diktator ist, was überhaupt nicht stimmt. Was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Klassensprecherwahl 4. Klasse NRW

Darf ein Lehrer, auf Grund nicht nachvollziebarer Gründe, einen freiwillig meldenden Schüler, als Kandidat zur Wahl ausschließen?

Dies ist erfolgt, weil gewisse "Regeln" nicht eingehalten wurden. Nach Darstellung des Betroffenen und anderen Mitschülern hatte jedoch eine andere Person nur zugerufen, dass er ihn wählen würde.

Die Lehrkraft konnte mir telefonisch nicht die direkt gestellte Frage beantworten, welcher Regelverstoß denn so gravierend sein, dass eine Lehrkraft sich das Recht nimmt, diesen nicht wählen zu lassen? Das hat sicherlich nichts mit dem Erziehungsauftrag in Bezug auf Demokratie und Wahlverständnis zu tun. M.E. muss ein angehender Klassensprecher in der 4.Klasse lernen, was dieses Amt mit sich bringt. Man wird nicht zum Klassensprecher geboren und erst Recht sollten die Wünsche des Klassenlehrers in den Hintergrund rücken.

...zur Frage

CDU Wahl: Was würde eigentlich passieren, wenn SPD, Grüne, Linke strikt ein Koalition ablehnen?

Nehmen wir mal an, Parteien mit denen nun die CDU koalieren könnte würden alle samt ablehnen. Was passiert eigentlicht? Ist irgend eine Konstellation mal im Grundgesetz oder im Wahlsystem zum Thema eigentlich irgendwo festgelegt worden, sollte mal so ein Super-Gau in Erscheinung treten...

(Am Rande mein Anhang: Was würde passieren, wenn wir nur Parteien hätten, die "Die Linke" heissen, und die Partei mit den meisten Stimmen, wie jetzt die CDU, hätte keine Wahl eine Regierungsmehrheit zu bilden.)

...zur Frage

Was wünscht ihr Euch vom Staat?

Hallo, ich interessiere mich für Eure Wünsche an den Staat. Bitte schreibt nicht, wie er sie erfüllen könnte, sondern nur, was Eure persönlichen Wünsche sind. Ich freue mich auf Eure Antworten!

An das GuteFrage-Team: Diese Frage ist hier richtig, da ich einen Eindruck bekommen will von den Möglichkeiten, was sich eine Person politisch wünschen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?