Immer mehr Bürger entscheiden sich gegen die Grünen, was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Find ich gut 70%
Find ich nicht gut 30%

6 Antworten

Hallo AllesAufNull,

mein Eindruck ist, dass von dieser Partei im Moment viel Kritik aber wenig Initiative zu den momentanen gesellschaftlichen Problematiken kommt. So erscheint es in letzter Zeit häufig in der Nachrichtenlage.

Dahingegen schein Populismus die Bürger*innen schneller mitzunehmen und Initiative vorgeben, als eine Einsicht zu herrschen, dass sich viele der Problematiken nicht einfach auflösen lassen.

Es wäre damit für eine Regierungspartei umso vorteilhafter, sich mit den Koalitionspartnern auf Lösungen zu einigen und zu schauen, was gehen kann - und somit an Stelle von "nur" Kritik entsprechend Initiative zu zeigen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Find ich gut

Ich finde es auf jeden Fall nicht schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Find ich nicht gut

Will ich eigentlich nicht werten, ich bin auch nicht begeistert von dem was in der Realpolitik von ihren Ideen bleibt, aber sehe auch keine brauchbare Alternative.

Dass es für das Erreichen ihrer Ziele nicht hilfreich sein wird mit der FDP zu koalieren war absehbar.

Lustig finde ich aber, wie viel häufiger die Bezugnahme auf schlechte Umfragewerte bei den Grünen ggü. der FDP ist. De facto haben die Liberalen schon eher 40% ihrer Wähler der letzten Bundestagswahl eingebüßt, während die Grünen nach wie vor nur 1-2 % unter ihrem Wahrergebnis liegen und damit viel weniger verloren haben als die anderen beiden Regierungsparteien.

Ich verstehe nur die Schadenfreue nicht wirklich. Denn egal was man menschlich von einigen Politikern hält, die Grundidee, dass wir nicht mehr so weiter machen können, wenn wir nicht sämtliche Grundlagen unseres Wohlstandes in den nächsten 1-2 Dekaden verspielen wollen, sollte auch im letzten Stammhirn angekommen sein (zumindest bei denen die Politik machen). Aber das jede konkrete Aktion die auch nur den Anschein einer Belastung für Bürger oder Wirtschaft hat, den Grünen zur Last gelegt wird, ist mir unverständlich. Auch die anderen werden irgendwann diese Maßnahmen ergreifen müssen und je später desto schmerzhafter wird es werden. Und auch die Ursache liegt nicht in der Grünen Politik... aber na ja, wenn man Schweinen überlässt sich den Schlachter auszusuchen.

Find ich gut

Das ist die logische Konsequenz und war im September 2021 bereits abzusehen.