FDP Prognose für die anstehende Wahl, was glaubt ihr, wird die Partei Erfolg haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut werden sie nicht abschneiden. Laut aktuellen Wahlumfragen liegt sie bei 4% (Forsa-Umfrage vom 13.02.2024). Ob sie nun die 5%-Hürde packen oder nicht, ist reine Spekulation. Absehbar ist hingegen, dass die Partei an Stimmen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl an Stimmen verlieren wird (2021 waren es 11,4%).

Auch die anderen Ampel Parteien (SPD und Grüne) verlieren aller Voraussicht nach Stimmen. Aktuell liegt die SPD rund 10% unter dem Ergebnis von 2021, die Grünen sind noch relativ unverändert (1-2% weniger). Das heißt auch: Sollten die Zahlen für die Ampel-Parteien nicht deutlich besser werden, womit nicht zu rechnen ist, dann wird die Ampel-Regierung keine Mehrheit mehr finden. Auch die Große Koalition könnte aber keine Mehrheit finden, von daher bleibt es nach wie vor spannend.

lazkizi2834
Fragesteller

Tolle Prognose. Dankeschön für Deinen Beitrag 🙏🏻

Sie wird untergehen.

Fast Drei Prozent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Es wäre schon ein Erfolg für die FDP, wenn sie in den Bundestag einziehen kann.

Sie wird in der Rubrik Andere oder Sonstige Parteien untergehen.