Welche Partei wird die nächsten Wahlen gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

AFD 49%
CDU 30%
SPD 10%
Die Grünen 6%
Andere 3%
FDP 2%
Die Linken 0%

8 Antworten

CDU

Finde ich momentan am Wahrscheinlichsten.

Aber nur, wenn sie sich nach wie vor von der AfD distanziert und die Brandmauer zur AfD nicht auflockert. Ich denke, alles andere würde massive Verluste für die CDU bedeuten. Es gäbe drei Unionswählertypen:

  • Die einen meinen, die CDU könne die schlimmsten Auswüchse der AfD in Schach halten (ist in Deutschland schonmal böse schief gegangen), oder sich gar keine Gedanken machen. Die wählen weiter CDU.
  • Andere, die meinen, dann gleich die AfD wählen zu können. Das werden allerdings eher wenige sein.
  • Für wieder andere, die die gefährliche Entwicklung der AfD erkennen, wird die CDU als Steigbügelhalter der AfD keine wählbare Partei mehr sein.

Je mehr solche Ausfälle wie neulich der von Merz das Bild erzeugen, die CDU könne mit der AfD zusammenarbeiten, desto stärker werden SPD und Grüne und vielleicht noch die FDP, je nachdem wie die sich zur Union positioniert.

donkeyXP  24.08.2023, 16:07

Ne die Energiepolitik der CDU hat uns in diese Lage gebracht also nein. Und die Migrationspolitik hat uns auch in eine Migrationskrise gebracht.

toni6970  24.08.2023, 16:09
  • Mal AfD außen vor gelassen, gibt es noch die, die Union nicht wählen, weil sie keine Grünen in der Regierung haben wollen. Da müsste die wirkliche Brandmauer stehen.
DerHans  24.08.2023, 16:18

Wieder mal eine "bestellte Umfrage", die die AfD als stärkste Kraft zeigt. Wird das diesen "Fragestellern" nicht langsam selbst zu langweilig?

Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, wo das her kommt.

AFD

Bin mir da noch nicht so sicher, wen ich wählen werde. Abwarten heisst die Devise, was sich noch in der Zeit ,bis zur nächsten Bundestagswahl ergibt.

Als oppositionelle Partei (CDU) kann man viel fordern. Wenn diese Partei wieder an der Regierung wäre, könnte es weitergehen wie bei Merkel. Doch das brauchen wir nicht.

Was wir brachen ist eine Regierung mit Bürgernähe und keine Partei (GRÜNE) denen es egal ist, was die Wähler über sie denken.

Alles was die GRÜNEN vorschlagen, kostet uns Bürger mehr Geld. Deshalb ist so eine Partei für mich nicht wählbar und war es noch nie. Man muss auch mal an die Menschen denken, die weniger Geld haben. Da brauchen wir keine Belehrungen der Art, wenn uns die Lebensmittelpreise zu hoch sind, dann müssen wir eben unsere Essgewohnheiten umstellen R. Lang (GRÜNE). Das von einer, die keinerlei Berufsausbildung nachweisen kann !

Selber leben wie die Made im Speck, aber den Bürgern die Daumenschrauben anziehen.

598 Abgeordnete würden reichen. Eine Regierung aus SPD/CDU/FDP wäre wahrscheinlich das Beste für unser Land. Die Reihenfolge ist nicht bindend.

Alles andere raus aus dem Bundestag.. Wozu LINKE, GRÜNE, AfD ?

CDU

CDU oder AfD, wobei vermutlich keine AfD-Koalition zustande kommt. Auch, wenn die AfD eine absolute Mehrheit ebenso in (fast) greifbarer Nähe haben wird.

Die FDP wird wieder im Wahlkampfsmodus gehen, und dort ebenfalls ordentlich Stimmen gewinnen.

Die Grünen

Denn bis zu den nächsten Wahlen werden wir noch mehr Extremwetter durch die Klimakrise erleben, so dass die Leute begreifen werden was zu tun ist. Falls nicht, kacken wir ab.

donkeyXP  24.08.2023, 16:08

Ich glaub die Leute haben mehr Geldprobleme.

AFD

Obwohl die CDU das größte Potenzial hat... doch dazu muss sie sich auf ihre konservativen Werte zurückbesinnen, anstelle sich eine Brandmauer von anderen Parteien und den Medien aufdrücken zu lassen.

Die CDU hat zu viel Vertrauen verspielt... sie müssen sich neu profilieren.

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

 - (Politik, Deutschland, Gesetz)