Wenn Wahlen jetzt wären, welche Partei würdet ihr Wählen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

AFD 51%
CDU/CSU 23%
Bündnis 90 Die Grünen 18%
FDP 5%
Die Linke 3%

4 Antworten

Hallo

Aktuell keine der oben genannten bzw. ein Mix aus den oben genannten Parteien.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

AFD

Ich habe die AfD bereits 2017 sowie 2021 bei der Bundestagswahl als auch 2019 bei der Europawahl gewählt, da ich mit deren Grundsatzprogramm weitestgehend d'accord gehen kann. Mir missfällt zwar, wie sich manche Parteimitglieder aufführen und artikulieren, in Summe liegt der Fokus aber doch auf deren Programmatik.

Ich werde bei der nächsten Bundestagswahl wieder die AfD wählen und sich daran vorerst nichts ändern wird. Mir ist bewusst, dass die AfD in der Bevölkerung nicht die nötige Mehrheit gewinnen wird, um am Ende auch in Regierungsverantwortung zu gelangen. Umso wichtiger sehe ich daher ihre Rolle in der Position als Opposition. Ein rechtes Korrektiv, damit nicht alles leicht sang- und klanglos entschieden wird.

Auf dieser Plattform sowie in anderen sozialen Netzwerken sind solche Umfragen zwar nicht repräsentativ, dafür ist die Antwort und Kommentarsektion sehr unterhaltsam. Vor allem stets gespickt mit toller Wahlwerbung von SPD'lern, Grünen und anderen Parteien für die AfD. Alleine durch den inflationärer und unreflektierten Gebrauch von Begriffen wie Nazi, Faschisten und einem „in die rechte Ecke drängen“ von kritischen Meinungen, werden viele AfD-Wähler erst recht die AfD wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Eadine
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Bones007  17.06.2023, 12:47

Halt doof wenn man manche AFD Politker offiziell Nazi nennen darf...

medmonk  17.06.2023, 13:24
@Bones007

Ich halte das Äußern der eigenen freien Meinung für ein gutes, wichtiges und besonders schützenswertes Grundrecht - warum sollte ich also doof finden? Mich über so eine abgedroschene Floskel nicht mehr echauffiere.

Ist dir jemand unbequem, bezeichne ihn als rechtsextrem. So oft wie „ihr“ andere mittlerweile als Nazis tituliert, nur weil deren Meinung nicht dem gewünschten Narrativ entspricht, juckt es die meisten immer weniger.

Besonders unterhaltsam wird es, wenn der ÖRR sich auf Krampf irgendwelche Bilder zusammenmontiert und/oder wiederverwertet, nur um bloß irgendwie dein Eindruck zu erzwecken, es seien wieder böse Nazis am Demonstrieren.

Bones007  17.06.2023, 13:34
@medmonk

Sie betonen böse Nazis. Heißt es in Ihren Augen gibt bzw gab es gute Nazis?

medmonk  17.06.2023, 13:43
@Bones007

Mir ging es um den Fakt, dass seitens Medien wiederholt versucht wurde, normale Bürger als Nazis zu diffamieren. Dumm nur, wenn sich Bild- oder Videoaufnahmen trotz unkenntlicher Personen einer anderen Veranstaltung zuordnen lassen.

medmonk  17.06.2023, 13:51
@Bones007

Auch das kann mir relativ egal sein. Ich hätte das „Nazis“ in Anführungszeichen setzen müssen, damit es deutlicher ist, dass es eben nicht um Nazis ging. Ob man jetzt irgendwen so benennen darf, egal. Im Fokus steht die Programmatik.

Bones007  17.06.2023, 14:39
@medmonk

Also ich persönlich finde das nicht egal im Gegenteil. Wenn man gewisse Mitglieder der AFD Nazi nennen darf, finde ich das eher beunruhigend

Hallo,

komme, was da kommen mag, die AfD geht gar nicht.

Aktuell sehe ich keine Veranlassung, meine Wahlentscheidung der letzten Bundestagswahl zu revidieren. Welche Partei ich da aber gewählt habe, bleibt weiterhin mein Wahlgeheimnis.

AstridDerPu

Die Linke

SPD

Ist aber leider nicht bei Ihnen zum Abstimmen...

Deshalb die Linken oder die Grünen wenn ich eine von den oben genannten wählen müsste...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion