Wahlen , Bundestag , Zusammensetzung?

4 Antworten

Damit eine Regierung uneingeschränkt handlungsfähig ist, braucht sie die Mehrheit im Parlament, also über 50% der Sitze. Auch Regierungen unter 50% sind möglich, die nennt man dann Minderheitsregierung, wird aber ungern gemacht, da man sich bei jedem Gesetz mühsam Stimmen zusammen suchen muss, damit man über 50% kommt.

Die Partei mit den meisten Stimmen hat den Auftrag zur Regierungsbildung, dabei ist aber unbedeutend, mit welcher Partei sie eine Koalition erwägt. Das kann man an einem einfach Beispiel demonstrieren:
Stelle dir vor, es treten 3 Parteien an, eine ist sehr weit links, eine sehr weit rechts, eine in der Mitte (so ähnlich war es lange Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland, allerdings waren die Parteien nicht "sehr weit" links und rechts).
Partei A (links) hat 40%, Partei B (rechts) hat 35%, Partei C (mitte) hat 25%.
Aufgrund der ideologischen Unterschiede wäre eine Koalition aus Partei A und B der blanke Horror. So eine Regierung könnte sich niemals auf etwas einigen, da sie in ihren Ansichten komplett verschieden und teils sogar gegenteilig sind. Also würde Partei A eine Koalition mit Partei C anstreben, obwohl B mehr stimmen hat. Die 25% würden aber ausreichen, damit A über 50% kommt und somit uneingeschränkt regierungsfähig ist. Praktisch verständlicher: mal angenommen die AfD und die Linke hätten am meisten Stimmen bei einer Wahl, die beiden könnten niemals zusammen eine funktionierende Regierung bilden, dafür sind sie in ihren Ansichten und Vorhaben viel zu verschieden, sie würden sich ständig gegenseitig blockieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Yvooo13
Fragesteller

Danke sehr gut erklärt! 👍 hat

Die Partei mit den meisten Stimmen bekommt den Auftrag zur Regierungsbildung. Es ist aber vollkommen dieser Partei überlassen, mit wem sie eine Koalition eingeht. Nein, es müssen nicht automatisch die Parteien mit den meisten und zweitmeisten Stimmen sein.

Yvooo13
Fragesteller

Ok danke für die Aufklärung 👍👍

DAs Ergebnis war:

SPD: 25,7%

Union: 24,1%

Grüne: 14,8%

FDP: 11,5%

AFD: 10,3%

Linke: 4,9%

Sonstige: 8,7%

Somit mussten sich 3 Parteien zusammenschliessen, damit sich eine Mehrheit ergibt. Damit lag die Wahl mehr bei Grünen/FDP zwischen SPD und Union.

Yvooo13
Fragesteller

Danke !!

Yvooo13
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 👍👍

Logisch ist das nicht zwangsläufig. Nur, wenn sie sich geeinigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yvooo13
Fragesteller

Danke für die Antwort!! 👍👍