Wieso hat die SPD und die Grünen in Hamburg als 6. reichste Stadt Europas die meisten Zweistimmen bei der Bundestagswahl 2021 gewonnen?

3 Antworten

ich denke, weil die Wohlverdienenden sich Klimaschutz und die ideologischen Regenbogen Vorstellungen eben leisten können und deshalb auch linksgrün gewählt haben.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich dachte im eher kalten Hamburg freuen sich die Bürger über den Klimawandel, da sie so auch in den Genuß von mehr warmen Sommertagen kommen können.

TomBS99  22.01.2023, 11:23
@GrandVoyager

Klimakatastrophe => höherer Meeresspiegel & häufigere und heftigere Stumfluten => Die halbe Stadt steht unter Wasser.

Sogar Leute, die gut genug verdienen, um ihre Kohle bspw. für 'nen SUV auszugeben, halten's wohl für 'ne gute Idee, dass dieses "schöne", teuere Auto ihnen nicht einfach davon schwimmt...

Wer in 'ner schicken Villa in 'nem schicken Elbvorort wohnt, will auch in Zukunft am Wasser wohnen - anstatt unter Wasser.

Samahara  31.01.2023, 10:34

Ja, da hast du wahrscheinlich recht.

"Linksgrün" finde ich dafür aber eine sehr komische Bezeichnung. Links und grün sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge, wenn nicht sogar Gegensätze. Die Grünen sind ja vor allem eine liberale Partei. Eine linke Partei im engeren Sinne gibt es in Deutschland doch überhaupt nicht, wenn man vielleicht ein paar sehr kleine Parteien außer Acht lässt.

Weil die Großstädler tendenziell immer eher links sind.

München (extrem teuer und tief im CSU-Land) hat z.B. auch einen Oberbürgermeister von der SPD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪

Wenn es den Leuten gut geht, dann sind sie durchaus sozial.

Deswegen finde ich CDU, SPD und Grüne in Wechsel ganz okay. Die CDU schaut eigentlich mehr auf die Wirtschaft. Sie setzen auch mal unbeliebte Sachen durch. Ist die Wirtschaft stark, kommt SPD und Grüne. Im Wechsel wachsen Wirtschaft, Soziales und Umweltschutz langsam aber sicher.