Wie sind Grüne einzuschätzen, was ist ihr Ziel?

4 Antworten

Zunächst einmal: Die FDP "fliegt" nicht "demnächst" aus dem Bundestag sondern regiert noch zwei Jahre in einer recht stabilen Regierung. Was danach mit der FDP passiert, steht noch völlig in den Sternen. Es besteht ja immer noch Hoffnung, dass die Menschen in Deutschland durch Enthüllungen wie über diese menschenverachtende Zwangsumsiedelungs-Konferenz, an der Schlüsselfiguren der AfD beteiligt waren, wieder zur Vernunft kommen und ihre Stimmen wieder mehr an demokratische Parteien verteilen. Dann würde auch die FDP wieder Ergebnisse einfahren, die ihr Plätze im Bundestag bescheren.

Die Grünen haben seit jeher ihre Stammwählerschaft aus - sagen wir mal - "alternativen Bildungsbürgern". Man trifft also eine sehr selbstbewusste Schicht, die ihren Status weniger dazu nutzt, um persönlichen Wohlstand zu erzeugen (sonst wären sie bei den Konservativen oder den Liberalen) sondern sind sich eben der Umweltprobleme und auch vieler sozialer Probleme sehr bewusst, bereit dazu, selbst zugunsten der Problemlösungen Abstriche zu machen und deshalb auch sehr schwer von bspw. der Union oder der FDP davon abzubringen, die Grünen zu wählen. Das ganze Grünen-Bashing, das man in letzter Zeit von Friedrich Merz, Alice Weidel und anderen in der Öffentlichkeit vernimmt, prallt also unbeachtet an den Stammwählern ab - dafür werden die Grünen es jedoch wegen dieser Angriffe zunehmends schwer haben, Wechselwähler von sich zu überzeugen.

Wie sind Grüne einzuschätzen, was ist ihr Ziel?

Das kriegt man raus indem man das Wahlprogramm und den Koalitionsvertag liest und sich mit der Tagespolitik beschäftigt.

...stehen die Grünen stabil. Ist das eine Stammwählerschaft die sich einfach nicht für Realpolitik interessiert? Die politischen Geschehnisse nicht versteht?

Seltsame Denkweise und Schlussfolgerung. Weil eine Partei stabil ist, verstehen die Wähler nicht die politischen Geschehnisse? Demnach würde diejenigen Wähler am meisten verstehn, die ihr Wahlverhalten am meisten ändern!

Hast dafür irgendeinen Anhaltspunkt?

Ist mir auch schon aufgefallen, und ich finde das gut. In Gegensatz zu dir, empfinde ich gerade das was die Grünen anstreben als Realpolitik. Und als Ziel die AFD erstarken zu lassen.. das kann man nun mit wirklich gar nicht den Grünen zu schreiben, das ist eher ein Wagenknecht, Merz und Söder Thema. Es ist ja sogar so, die Grünen sind der Erzfeind der AFD.

MsStrawbe
Fragesteller

Ja, und die Grünenpolitik treibt Menschen aus anderen Lagern zur AfD, um gegen ihre Politik zu protestieren.. so läuft das mit Protestwählern

IceT1701  11.01.2024, 10:43
@MsStrawbe

Ja leider ist das so. Die AFD bietet einfache Möglichkeiten auf komplizierte Themen. Leider möchte der Durchschnittsbürger nicht viel Zeit mit seiner Meinungsbildung verbrauchen und kennt oft Dinge wie Statista, Correctiv oder Visual Politik nicht.

Keksdieb86  11.01.2024, 10:47
@MsStrawbe

Deshalb kann man zwingend notwendige Maßnahmen aber nicht unterlassen.

IceT1701  11.01.2024, 10:50
@Keksdieb86

Welche denn z.B.? Immerhin hat die Ampel bisher die allermeisten ihrer Wahlversprechen auch umgesetzt, was man einer CDU damals fast nie nächsten konnte.

Keksdieb86  11.01.2024, 11:12
@IceT1701

Ich glaube, du hast meinen Kommentar falsch verstanden, oder?

Keksdieb86  11.01.2024, 12:37
@IceT1701

Wenn man sich anschaut, an wen der Kommentar ging, eigentlich nicht.

Findest du, es ist repräsentativ, 1000 Menschen zu befragen und daraus einen Schluss zu ziehen?

Die allgemeine Bevölkerung ist einfach gestrickt. Die SPD stellt den Kanzlern. Der Kanzler wird häufig als Alleinentscheider betrachtet, der für alles verantwortlich ist. Daher gibt es hier die großen Abzüge. Dann macht Scholz auch eine außergewöhnlich schlechte Figur vor der Bevölkerung. Die Weihnachtsansprache hat sicherlich 5% gekostet.

Die FPD verliert ihre Anhänger, weil alleine eine Koalition mit den Grünen und der SPD für die FPD-Wähler völlig sinnbefreit ist. Moralischer Betrug an der Wählerschaft.

Die Grünen, so kann man behaupten, sind deutlich präsenter im politischen Tagesgeschehen. Die Personen, die grün wählen, haben deutlich weniger zu beklagen. Die Grünen machen, innenpolitisch, grundsätzlich einen besseren personellen Eindruck.

Den größten Einfluss auf unser heutiges Sein hat sowieso die CDU. Die Früchte von Heute wurden politisch in den letzten 5 bis 10 Jahren oder noch früher gesät. Tatsächlich sind die meisten Instrumente, die unseren Wohlstand gefährden, bereits vor 10 oder gar 20 Jahren implementiert worden. Die Bevölkerung befindet sich seitdem festgekettet an einer Streckleiter, die Jahr für Jahr, Stück für Stück, weiter auseinander gezogen wird. Jetzt, nach 20 Jahren, reißen die ersten Bänder und das Rückenmark.