Weitere Zusammenarbeit mit Ampel schließt Merz aus, wenn aber Bundestagswahl ist muss er sich der SPD oder den Grünen anbiedern, was macht er dann?

8 Antworten

Bei dem was Merz in der letzten Zeit so von sich gibt hat man den Eindruck die meisten Gemeinsamkeiten hätte er mit der AfD.

Macht Friedrich Merz jetzt auf Trump? (Politik, Deutschland, USA) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/macht-friedrich-merz-jetzt-auf-trump

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn er das "muss" NACH der Wahl, dann hat der Wähler ihm schon die Stimme gegeben und kann 4 Jahre nichts gegen das links-grüne-union Endkonstrukt machen.

Das wird diesselbe Politik wie die Ampel nur, dass man mit angezogener Handbremse auf die Klippe zufährt.

Merz ist eine Pfeiffe. Ich denke nicht das die CDU ihn als Spitzenkandiat aufstellt. Bei seiner eigenen Basis hält sich die Begeisterung für ihn in Grenzen. Irgendwie ist er der ewige 2. Mann.

Jetzt haut er drauf, so gut er kann. Ich denke er ist schon im Wahlkampfmodus. Alle paar Wochen hängt er sein Fähnchen in einen anderen Wind. Ich gehe schwer davon aus, dass seine eigenen Leute ihn noch überraschen werden und ihn ersetzen. Er bleibt bestimmt im Parteivorstand, aber er wird wohl kaum Kanzlerkandiat, dafür ist er einfach zu unbeliebt in den Umfragen. Entweder haut er dann ganz beleidigt in den Sack oder findet sich damit ab.

Wer immer später das Rennen macht, der wird sich dann nicht mehr um das Geschwätz von diesem Januar kümmern und mit den Karten spielen die da sind. So ist die Politik. Sie lebt vom Momentum.

Und Scholz hat tüchtig zurückgebissen. Damit hat er weder gerechnet noch hat er das verdaut. Davon muss er sich erst noch erholen.

Nicht der erste Unfug den er von sich gibt. Wird auch nicht der letzte gewesen sein.

Der liebe Friedrich war nicht nur einmal in einer Situation, in der er nach markigen Worten kräftig zurück rudern musste.