War die FDP früher die mächtigste Partei?

4 Antworten

Gemessen an der Anzahl der Stimmen war sie das nicht. Aber die FDP hatte zeitweilig mit 8% der Stimmen ein Drittel der Ministerien besetzt. Die Koalitionspartner waren stark abhängig von dieser Partei.

Die FDP ist eine Partei für die reichsten 5% des Landes und wird daher kaum gewählt. Sie hat nie eine nennenswerte Mehrheit erreicht und auch fällt eher durch Erpressungsversuche auf die Koalitionspartner auf. Die FDP passt zu keiner der anderen Parteien, da sie insbesondere im Bezug auf die Wirtschaftspolitik grundverschieden ist.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Glocke4711  16.01.2024, 19:50

Man sieht es jetzt bei Lindner bei den Bauernprotesten. Nach Lindner müssen die Bauern zuerst auf Subventionen verzichten, dass sie dann wieder neue erhalten. Dann kann er auch gleich alles lassen wie es ist.

Die mächtigste sicher nicht, sie war eine Zeit lang das Zünglein an der Waage, konnte aber nicht soviel bestimmen wie du implizierst. Die FDP hat sich in der Zeit ihrer Existenz verändert, früher war diese stärker sozialliberal geprägt und passte stärker zur SPD. Inzwischen ist die FDP eher wirtschaftsliberal und teils konservativ, was sie an die Union führt.

Die FDP hat Zünglein an der Waage gespielt und der kleine Schwanz mit dem großen Hund gewackelt. Aber die Quittung dafür haben sie bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr