Woher könnten die möglichen Stimmen für eine Wagenknecht-Partei hauptsächlich kommen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

AfD 56%
Die Linke 36%
SPD 3%
Die Grünen 3%
Andere Option 3%
Nichtwähler 0%
CDU/CSU 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Linke

Die Stimmen werden sowohl von der Linkspartei als auch von der AfD stammen. Möglicherweise kann sie auch noch ein paar Nichtwähler, sowie Wähler der SPD und den Grünen, mobilisieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Die Linke

Viele Stimmen wird Sahra Wagenknecht von den abtrünnigen Linken bekommen, die sich zwar noch immer im sozialen Spektrum befinden, sich in der Politik der Linken jedoch nicht mehr vollkommen wiederfinden. Für diese Personen sind sowohl die Grünen, als auch die AfD keine Option, noch weniger, als die verbleibenden Parteien.

Viele AfD-Wähler sind eigentlich keine wirklichen Rechten, sondern Regierungskritiker, die verzweifelt nach einer Alternative suchen. Wagenknecht und ihre Ideen für ihre neue Partei würde also genau die Menschen anlocken

Die Linke

... oder auch von den Nichtwählern. Könnte m.E. beides passen.

AfD

Grundlegend denke ich vor allem aus Linke, AfD und den Nichtwählern. Allerdings glaube ich, dass am meisten Wähler von der AfD kommen werden. Der Grund: Die AfD profitiert aktuell stark von „Protestwählern“, welche an sich jedoch eigentlich gar nicht wirklich rechts sind. Des Weiteren weist Wagenknechts Politik einige Schnittmengen mit der der AfD auf… wie zum Beispiel die eher national gesinnte Außen- und Migrationspolitik. Die gespaltete Linke könnte es vor allem dann hart treffen, wenn Wagenknecht es schafft, ihre Leute „mitzunehmen“. Da die AfD aktuell jedoch deutlich mehr Wähler hat, würden die meisten Wähler (rein numerisch) für ihre neue Partei wohl aus Reihen der AfD kommen.